Abholung am MUC lief über die Sixt App, da der Wagen die Telematik drin hatte. Also ohne langes Warten bin ich ins Parkhaus P6. Schlüssel lag im Handschuhfach. Es standen mehrere 3er Limousinen bereit (unter anderem mit M-Paket in sattem Blau metallic allerdings 320i). Der 3er mit der "stärksten" Motorisierung vor Ort war ein weißer 330i (mit Kennzeichen M-AF)
Der graue 320d von Depu stand auch ein paar Meter weiter

Nun zu "meinem" 320d. Der Wagen war wirklich sehr neu! Keine 700 km gelaufen
War schon geflasht, als ich die Tür öffnete

Motor und Getriebe harmonieren meiner Meinung nach sehr gut. Hier haben die Ingenieure echt mal gute Arbeit geleistet

Die 8-Gang Automatik arbeitet sehr leise und macht sich wirklich nur minimal bemerkbar. Geräusche vom Motor konnte ich bei niedrigen Geschwindigkeit etwas wahrnehmen (leichtes Klingeln). Soll bei diesem 2L Diesel Motor aber bereits bekannt sein

Die 190 PS reichen meiner Meinung nach absolut aus um im Verkehr "mitzuschwimmen". Aus dem Stand auf 100 km/h braucht der Wagen unter 7s

Der Verbrauch hat sich nach den ca. 450km bei um die 5,5 Liter / 100 km eingestellt. Laut Werk sind es 4,5 Liter / 100 km, von dem her alles im Rahmen :hust: Ad-Blue hat der Wagen auch. In 14 tkm braucht er wieder "blauen Stoff" hat er mir angezeigt. Der Driving Assistant [Spurverlassenswarner mit Lenkradvibration] macht seine Arbeit. Wenn gewünscht macht der Assistant auch einen Lenkeingriff und bringt den Wagen wieder auf "Ideallinie". Auch beim Überholen warnt er, wenn ein PKW/LKW sich von hinten nähert.
Der Innenraum macht einen modernen und stimmigen Eindruck (Mega cool fand ich das Ambiente Licht in den Türen und in der Armaturentafel

Das Navi funktionierte einwandfrei - wie von BMW gewohnt.
Ein super Vorteil während dem Fahren ist die Sprachsteuerung, die wirklich tadellos arbeitet. Soundpaket und DAB machen schon Laune... da hat man den Radio auch mal etwas länger an.
Die Bedienung der Klima bzw. Heizung wurde neu mit kleinen Tasten gestaltet

Der Fond ist wirklich geräumig und eine Familie mit vier Leuten kann problemlos einen Wochenendtrip machen. (sofern man einen klappbaren Kinderwagen hat

Auf das Schiebedach hätte ich verzichten können
Fazit: ein wirklich cooler Wagen! (durchaus als täglicher Begleiter geeignet)
+ Komfortable Sportsitze
+ Lenkung sehr präzise
+ Antrieb und 8-Gang Steptronic Getriebe harmonieren sehr gut
+ Einparken gelingt trotz Abmaße gut (PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera, Einparkassistent

+ sehr gute Ausleuchtung dank LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht
[ => Fernlichtassistent funktioniert perfekt, erkennt Gegenverkehr sehr schnell und schaltet dann sofort um]
- Klima/Heizung Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig
- Sitzverstellung etwas hakelig wie beim E9x und F3x, sollte bei einem so neuen Auto nicht sein

- Innenraum könnte etwas besser verarbeitet sein
[- Die 16" Räder mit Winterschlappen waren nicht das Gelbe vom Ei (laute Abrollgeräusche ich berichtete

(* ich weiß, es ist ein Mietwagen)

Listenpreis knapp unter 56000 € !
CO2 Emission 115 g / km (wen es interessiert)
Ausstattung lt. Sixt Testdrive
8-Gang Steptronic Getriebe
Sport-Lederlenkrad
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
Komfortzugang
Glasdach, elektrisch
Innen- und Außenspiegelpaket
Innenspiegel automatisch abblenden
Raucherpaket
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Ablagenpaket