Seite 1 von 5

BMW X1 xDrive 20i xLine - Sixt

Verfasst: So 7. Jun 2020, 23:38
von _carlover
Hallo zusammen!

Hier mein Erfahrungsbericht zu meiner CLAR Miete von 5.6. bis 7.6.
CLAR ergab - wie es der Titel schon sagt - einen BMW X1.
46228664-F1A0-488D-8CBB-B48F51BEED7A.jpeg
46228664-F1A0-488D-8CBB-B48F51BEED7A.jpeg (394.67 KiB) 2796 mal betrachtet
Ehrlich gesagt war ich nicht wirklich begeistert, als ich das erahren habe, denn wir haben selber einen X1 als xDrive 18d in der Familie, somit nicht wirklich neues.
Dann bin ich ich den Wagen eingestiegen und mir kam die Warnmeldung "Batterie ersetzen" entgegen. Mir wurde aber versichert, dass das Auto zu 100 % funktioniert und das ein Software Problem ist (Aussage von BMW).
E3461095-77DD-46BE-9A76-97FDA15FA758.jpeg
E3461095-77DD-46BE-9A76-97FDA15FA758.jpeg (277.23 KiB) 2796 mal betrachtet


Also dann, auf in den X1, Sitz eingestellt, Handy gekoppelt und los ging die fahrt. Das Auto wurde am 3.6. zugelassen und hatte nur 620 KM auf der Uhr! Und trotzdem waren Winterreifen auf den Auto... naja.
Auf der Autobahn dann ein bisschen mit dem Auto vertraut gemacht und die Ausstattung durchgechekt - da wurde ich immer wieder überrascht! Sportsitze mit Leder, LED Scheinwerfer mit einfachem FLA, Adaptives Fahrwerk, Panorama Galsschiebedach und so weiter. Leider kein ACC und kein großes Navi. Letzteres finde ich aber nicht nötig, das 8,8 Zoll Navi hatte Wireless Charging, RTTI und Spotify Anbindung via Bluetooth und funktionierte wirklich super!

Dann auch mal den Sport Modus ausprobiert und Kickdown und da kam die große Überraschung! Der 20i hat richtig Dampf von unten und schiebt dann mächtig bis über 6000 Umdrehungen an, bis dann die absolut top funktionierende Achtgang Automatik (ohne Schaltpaddels) schaltet. Das hat mir schon ein Dauergrinsen beschert, einfach weil ich das nicht vom 20i erwartet hätte. Ein noch breiteres grinsen bekam ich, als ich das Turbo Wastegate gehört habe - Gas geben, Ladedruck aufbauen und dann vom Gas gehen - der macht dieses Geräusch jedes verdammte mal und egal in welchen Modus, einfach nur hammer! :D Das hätte ich noch weniger von einem 20i in einem SUV erwartet. Macht das eigentlich ein 320i auch? :D

Der Antrieb, das Fahrwerk und die Lenkung waren einfach ein Gedicht. Gefühlt kann man dieses SUV wie ein sportliches Fahrzeug bewegen, man kann es aber auch ultra bequem angehen lassen - diese Spreizung ist einfach Wahnsinn. Da wurde mir erst richtig bewusst, dass BMW für Bayrische Motoren Werke und Freude am Fahren steht. Wenn das Auto eines kann, dann richtig gut fahren!
Der Verbrauch war bei meiner Fahrweise zwischen 9,3l und 10,5l auf 100 KM.

Das was das Auto weniger gut kann sind die Assistenzsysteme. Es war kein ACC und kein Totwinkelwarner verbaut, der Spurhalteassistent (vibriert einfach nur) und der Fernlichtassistent (regelt oft viel zu spät) sind absoluter Müll. Sorry für meine Wortwahl, aber für ein Auto, welches gut € 55.000,- kostet, kann man da schon definitiv mehr erwarten.

Ansonsten ein sehr schickes Auto, auch wenn ich mir aus optischer Sicht zumindest die SportLine, den dunklen Dachhimmel und das M-Lederlenkrad gewünscht hätte.

Gut 600 KM hatte ich Spaß mit dem Wagen, ein ganz anderes fahren als mit unserem VFL xDrive 18d, der hat absolut nichts sportliches an sich.

Bei der Rückgabe habe ich dann nich einen X2 mit M-Paket gesehen. Wenn der auch den 20i xDrive hat, dann wäre der mir deutlich lieber gewesen. Aber auch so bin ich natürlich überaus zufrieden mit meiner Beute ;).

Re: BMW X1 xDrive 20i xLine - Sixt

Verfasst: So 7. Jun 2020, 23:49
von Sechsnull
Sehr schöner Bericht, danke dafür und für die guten Bilder!

Re: BMW X1 xDrive 20i xLine - Sixt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 07:47
von Robert
danke für den sehr guten Bericht! Das mit der Batterie finde ich in der Tat sehr merkwürdig. Ansonsten gebe ich dir mit deinem Bericht zum X1 recht. Ich persönlich bin ihn als Mietwagen bei Sixt leider schon so oft in der Vergangenheit gefahren, dass ich mich darüber immer nicht mehr allzu sehr gefreut habe, aber es ist ein schöner kompakter kleiner SUV :)

Re: BMW X1 xDrive 20i xLine - Sixt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:04
von Energizer
der X1 heult beim Kickdown vor allem auch schön hoch der Motor :D
sehr schöner Bericht vielen Dank dir!

Re: BMW X1 xDrive 20i xLine - Sixt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:13
von Lackstift
@_carlover danke für den mal sehr interessanten Bericht :)
Der Verbrauch ist ja eigentlich in Ordnung für einen kleinen SUV, wobei du ihn auch ordentlich getreten hast? :D

Re: BMW X1 xDrive 20i xLine - Sixt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:30
von 12ender
Klasse Bericht @_carlover! Vielen Dank dafür. Das Logo auf dem Boden hat zwar keine Wertschöpfung, das feature kommt aber echt cool rüber.

Re: BMW X1 xDrive 20i xLine - Sixt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 10:10
von Flyer2017
super Erfahrungsbericht zum X1! :)
bist du den X2 schon mal gefahren?

Re: BMW X1 xDrive 20i xLine - Sixt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 10:25
von Sechsnull
12ender hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 08:30 Klasse Bericht @_carlover! Vielen Dank dafür. Das Logo auf dem Boden hat zwar keine Wertschöpfung, das feature kommt aber echt cool rüber.
Ich fand das auch so unnötig 😅 aber gut, passt zur Luxury Line per se schon.

Re: BMW X1 xDrive 20i xLine - Sixt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 11:28
von _carlover
Danke für eure Rückmeldungen! :)

@Energizer: Ja, die Automatik schaltet einige Gänge zurück und lässt den Motor richtig drehen. :D
Der Sound dabei ist sogar recht sportlich wie ich finde.

@Lackstift: Klar, ich hab die 190 PS schon genutzt. ;) Natürlich immer Warm und Kalt gefahren, auch wenn es "nur" ein Mietwagen ist. Ich würde aber sagen, der ist jetzt gut eingefahren :D

@Flyer2017: Den X2 konnte ich noch nicht fahren, wird aber nicht großartig anders sein als der X1. Lediglich optisch finde ich ihn etwas besser. Brauche jetzt mal kein SUV mehr von Sixt, nach dem Q3 SB, dem Q2 und dem X1. Nächste geplante Miete ist im September FDAR, mit viel Hoffnung auf einen 330i oder 330d :)

@Sechsnull @12ender: Die Beleuchtung finde ich sehr schön, auch wenn sie mir absolut nichts bringt. Ich stehe aber total auf solche Details! :D

Re: BMW X1 xDrive 20i xLine - Sixt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 12:55
von Heating
_carlover hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 11:28 Die Beleuchtung finde ich sehr schön, auch wenn sie mir absolut nichts bringt. Ich stehe aber total auf solche Details! :D
Schön ist sowas schon. Mercedes bietet das glaube ich auch, dass der Stern auf den Boden projeziert wird?