Seite 1 von 2

Produktionsstopp bei VW

Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 18:26
von Greenback
VW ist offensichtlich nicht in der Lage, seine neuen Dieselmotoren endlich in den Griff zu bekommen. Weil für den vielfach verbauten 2.0-TDI-Motor ein Software-Update noch entwickelt werden muss, wird derzeit die Produktion u.a. des Passat und des Arteon eingestellt. Angeblich soll die gelbe Warnleuchte auf einen Fehler in der Abgasnachbehandlung hinweisen, obwohl angeblich gar kein Fehler vorliegt. Man soll trotzdem in eine Werkstatt fahren. Eine Zumutung für die Kaüfer!

Re: Produktionsstopp bei VW

Verfasst: So 27. Mai 2018, 10:23
von Spidy
Was soll man da noch sagen?
Das Management ist nicht in der Lage, das Thema endlich zu klären, die Schummelsoftware, die wohl in allen Dieselmotoren verbaut war, offen zu benennen und auszubauen.

Re: Produktionsstopp bei VW

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 12:51
von Heating
Auch der Neue redet nur viel. Voran ging bisher noch nichts.

Re: Produktionsstopp bei VW

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 21:48
von DEPU4711
Da ich aktuell einen Skoda KAROQ in der Familie kaufen wollte, habe ich vorhin mal mit dem Konfigurator gespielt und was erblicken meine alten Augen da?!
Es gibt nur den 1.6 TDI aktuell zu konfigurieren. Die Motoren 1.0TSI, 1.5TSI und 2.0TDI sind nicht mehr erhältlich, weil nicht EURO 6d-TEMP ... :roll:

Re: Produktionsstopp bei VW

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 08:56
von rose
Ja, leider aktuell eine überschaubare Auswahl. Denke aber, wenn du noch eine Weile wartest, wird es wieder mehr Motoren geben. ;)

Re: Produktionsstopp bei VW

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 23:54
von DEPU4711
Es wird wohl ein VFW vom KAROQ werden, da hier der Händler auf Grund der Problematik einen sehr guten Rabatt rausgibt. So soll nun für die Tante ein Skoda KAROQ 1.0TSI Style DSG in wenigen Tagen kommen :)

Re: Produktionsstopp bei VW

Verfasst: So 19. Aug 2018, 10:47
von Selfdriver
Ich hatte den Karoq als 1.6 TDi für 2 Wochen. Will sich deine Tante echt einen KAROQ mit 1,0 TSi Motor antun? Der hat mit dem 1.6 TDi schon eine Beschleunigung wie ein vollgeladener 40 Tonner. Beim 1.0 TSi würde ich auf richtig hohen Spritverbrauch tippen. Da musst treten um den vorwärts zu bekommen. Nur so mein Tipp. Deine Tante darf natürlich gerne fahren was ihr liegt aber ich finde den mit dem 1.0l Motörchen untermotorisiert und das schlägt sich im Verbrauch nieder.

Re: Produktionsstopp bei VW

Verfasst: So 19. Aug 2018, 12:46
von DEPU4711
Wir haben ihn aktuell gerade hier und ich bin vorhin mal ein paar Kilometer gefahren. Fährt sich echt gut. der 1.0TSI geht ordentlich in Anbetracht auf Größe und Gewicht. Ist erstaunlich gut gedämmt und die Federung straff. Lenkung leichtgängig aber mit genügend Rückmeldung.
Was mich persönlich stört ist, dass der 3-Zylinder unterhalb von 2.000 U/min beim beschleunigen stark vibriert, bis ins Lenkrad. Das DSG nervt mich immer wieder mit seinen Anfahrproblemen, sonst ist es gut und passt auch ordentlich zum Motor.

Beim Verbrauch liegt der Wagen seit Auslieferung und mit knapp unter 3.000km bei 7,6 l/100km. Ein guter Wert für einen VFW finde ich. Meine Wenigkeit kam bei normaler Alltagsfahrweise auf 6,3l. Also durchaus gut.

Da der Vorführer sehr gut ausgestattet ist und quasi einmal alles in etwa drinnen hat, steht da doch ernsthaft auf dem Preisschild:
Neupreis 37.135 Euro :o :shock:

Re: Produktionsstopp bei VW

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 15:35
von 12ender
DEPU4711 hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 12:46 Wir haben ihn aktuell gerade hier und ich bin vorhin mal ein paar Kilometer gefahren. Fährt sich echt gut. der 1.0TSI geht ordentlich in Anbetracht auf Größe und Gewicht. Ist erstaunlich gut gedämmt und die Federung straff. Lenkung leichtgängig aber mit genügend Rückmeldung.
Was mich persönlich stört ist, dass der 3-Zylinder unterhalb von 2.000 U/min beim beschleunigen stark vibriert, bis ins Lenkrad. Das DSG nervt mich immer wieder mit seinen Anfahrproblemen, sonst ist es gut und passt auch ordentlich zum Motor.

Beim Verbrauch liegt der Wagen seit Auslieferung und mit knapp unter 3.000km bei 7,6 l/100km. Ein guter Wert für einen VFW finde ich. Meine Wenigkeit kam bei normaler Alltagsfahrweise auf 6,3l. Also durchaus gut.

Da der Vorführer sehr gut ausgestattet ist und quasi einmal alles in etwa drinnen hat, steht da doch ernsthaft auf dem Preisschild:
Neupreis 37.135 Euro :o :shock:
Für einen VFW gehen 7,6l in Ordnung. Ansonsten ist der Verbrauch für einen 3 Zylinder viel zu hoch.
Meiner Meinung nach müßte man so einen Motor unter 6l fahren können, ansonsten macht Downsizing keinen Sin.

Re: Produktionsstopp bei VW

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 18:40
von DEPU4711
So, der Kaufvertrag wurde heute unterschrieben zum KAROQ.
War ein sehr guter Preis wie ich finde und Tante ist happy mit dem Tschechen-SUV.