Europcar VW T-Roc 1.5 TSI United Erfahrungen
Verfasst: Di 8. Jun 2021, 12:39
Hallo zusammen,
so wie ja versprochen, gibt es von mir auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht zum VW T-Roc United ab dem Flughafen Stuttgart.
Gebucht war Buchbinder, allerdings gab es den Schalter nicht mehr am Flughafen, sondern das Buchbinder Logo hing nun auch am Europcar Schalter. Damit war im Grunde auch klar, dass es ein Europcar Fahrzeug geben wird mit besserer Ausstattung. Im Parkhaus gab es aber durchaus noch Buchbinder Autos, die werden wohl nun aber immer weniger.
Direkt am Mietwagenschalter angekommen ging eigentlich alles recht schnell. Die Dame war zumindest vom Gesicht her bekannt und hat mich schon öfters dort bedient. Nachdem es kein Fahrzeug aus der gebuchten Klasse Economy gab, wurde mir ein kostenfreies Upgrade auf die Kompaktklasse mit dem VW T-Roc angeboten. Da ich den VW noch nicht gefahren bin, hab ich diesen natürlich mitgenommen.
Mit dem Schlüssel ging es direkt ins Parkhaus und nach einem kurzen Check direkt auf die Autobahn A8. Vorschäden hatte der Wagen von Europcar übrigens keine. Bereits beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen hat man gemerkt, dass der 150PS starke Benzinmotor mit 6-Gang Getriebe recht spritztig ist. Allerdings hat sich das auf der Autobahn auch umgehend im Verbrauch niedergeschlagen. Bei Fahrten auch mal kurz bis an die 200km/h lag der VW dann mal gut und gerne bei rund 8-9 Litern Verbrauch. Einen Tag später bin ich noch einiges an Landstraße gefahren und bin auf 6,1 Liter gekommen. Doch ein recht großer Unterschied.
Bei dem T-Roc handelte es sich ja um das Sondermodell "United". Da legt VW ja besonders viel Wert auf Fahrkomfort und Entertainment. Ehrlich gesagt ist mir hier nix besonderes aufgefallen. Das Fahrwerk war eher tendenziell sehr hart gefedert, aber durchaus noch in einem erträglichen Maße. Für ein Privatwagen wäre es mir wohl etwas zu hart gewesen.
Beim Entertainment-System war ein Navi mit drin, was die üblichen Funktionen bereitstellt. Radio, wie natürlich auch DAB+ Empfang war selbstverständlich ebenfalls integriert.
Zusätzlich dazu war auch ein Ambientelicht im Innenraum verbaut und ein Spurhalteassisent. Erfreulicherweise arbeitete dieser recht mild, d.h. auch wenn dieser eingegriffen hat, war das durchaus bemerkbar, aber nicht sonderlich lästig. Ansonsten hatte ich bei der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ein minimal schwammiges Gefühl.
Einparkassisstens war ebenfalls vorhanden, was mir allerdings gefehlt hat war ganz klar die Rückfahrkamera.
Leider gibts noch einen weiteren Kritikpunkt was das Thema Licht angeht: Sonderlich gut wurden die Fahrbahnränder nicht gerade ausgeleuchtet. Samstagabend bin ich noch bei sehr schlechtem Wetter gefahren, da hätte ich mir etwas mehr von einem Auto der aktuellsten Generation erwartet.
so wie ja versprochen, gibt es von mir auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht zum VW T-Roc United ab dem Flughafen Stuttgart.
Gebucht war Buchbinder, allerdings gab es den Schalter nicht mehr am Flughafen, sondern das Buchbinder Logo hing nun auch am Europcar Schalter. Damit war im Grunde auch klar, dass es ein Europcar Fahrzeug geben wird mit besserer Ausstattung. Im Parkhaus gab es aber durchaus noch Buchbinder Autos, die werden wohl nun aber immer weniger.
Direkt am Mietwagenschalter angekommen ging eigentlich alles recht schnell. Die Dame war zumindest vom Gesicht her bekannt und hat mich schon öfters dort bedient. Nachdem es kein Fahrzeug aus der gebuchten Klasse Economy gab, wurde mir ein kostenfreies Upgrade auf die Kompaktklasse mit dem VW T-Roc angeboten. Da ich den VW noch nicht gefahren bin, hab ich diesen natürlich mitgenommen.
Mit dem Schlüssel ging es direkt ins Parkhaus und nach einem kurzen Check direkt auf die Autobahn A8. Vorschäden hatte der Wagen von Europcar übrigens keine. Bereits beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen hat man gemerkt, dass der 150PS starke Benzinmotor mit 6-Gang Getriebe recht spritztig ist. Allerdings hat sich das auf der Autobahn auch umgehend im Verbrauch niedergeschlagen. Bei Fahrten auch mal kurz bis an die 200km/h lag der VW dann mal gut und gerne bei rund 8-9 Litern Verbrauch. Einen Tag später bin ich noch einiges an Landstraße gefahren und bin auf 6,1 Liter gekommen. Doch ein recht großer Unterschied.
Bei dem T-Roc handelte es sich ja um das Sondermodell "United". Da legt VW ja besonders viel Wert auf Fahrkomfort und Entertainment. Ehrlich gesagt ist mir hier nix besonderes aufgefallen. Das Fahrwerk war eher tendenziell sehr hart gefedert, aber durchaus noch in einem erträglichen Maße. Für ein Privatwagen wäre es mir wohl etwas zu hart gewesen.
Beim Entertainment-System war ein Navi mit drin, was die üblichen Funktionen bereitstellt. Radio, wie natürlich auch DAB+ Empfang war selbstverständlich ebenfalls integriert.
Zusätzlich dazu war auch ein Ambientelicht im Innenraum verbaut und ein Spurhalteassisent. Erfreulicherweise arbeitete dieser recht mild, d.h. auch wenn dieser eingegriffen hat, war das durchaus bemerkbar, aber nicht sonderlich lästig. Ansonsten hatte ich bei der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ein minimal schwammiges Gefühl.
Einparkassisstens war ebenfalls vorhanden, was mir allerdings gefehlt hat war ganz klar die Rückfahrkamera.
Leider gibts noch einen weiteren Kritikpunkt was das Thema Licht angeht: Sonderlich gut wurden die Fahrbahnränder nicht gerade ausgeleuchtet. Samstagabend bin ich noch bei sehr schlechtem Wetter gefahren, da hätte ich mir etwas mehr von einem Auto der aktuellsten Generation erwartet.