Mercedes CLS 450 4MATIC - Sixt - Frankfurt Ost 24h
Verfasst: So 10. Jun 2018, 10:26
Hallo zusammen,
nun habe ich mal etwas Zeit und möchte gerne ein paar Erfahrungen mit dem MB CLS 450 4MATIC schildern.
Gebucht habe ich ursprünglich die Kategorie PDAR. Morgens am Schalter angekommen fragte die RSA Ihre Kollegin, ob es heute ein Fahrzeug gäbe was nicht raus darf, da sie das System noch nicht hochgefahren hat. Die Kollegin fragte daraufhin was für ein Kunde. Meine RSA antwortete mit "PD", woraufhin sie als Antwort erhielt: "Hmm, nee kannst eigentlich alles rausgeben"
Da dachte ich mir schon es muss was cooles werden und auch wenige Sekunden später zog die RSA einen Schlüssel aus der Schublade und fragte, ob ein Mercedes CLS ok sei? Das Fahrzeug ist bei Sixt als XSAR eingruppiert und daher auch ein klares Upgrade. Es war übrigens meine 2.Anmietung bei der Frankfurt Ost 24h Station.
Beim Einsteigen musste ich erst mal den Sitz etwas nach unten fahren, da ich sonst nur gebückt hätte fahren können. Das Cockpit wirkte mit den zwei Bildschirmen vor mir zwar ordentlich, aber irgendwie dennoch unübersichtlich (gut diese Fahrzeuge sind auch immer bis zum geht nicht mehr mit Sonderausstattung voll).
Kurz danach ging es sofort auf die Autobahn da ich die 367 PS mal aufleben lassen konnte. Die 9G-Tronic liefert hierbei eine hervorragende Schaltperformance und das 6-Zylinder Aggregat schiebt schon verdammt gut an Von 0 auf 100 schafft das Fahrzeug laut Test in 4,9 Sekunden. Da die Autobahn mehrfach leer war, konnte ich ohne weiteres mal die Höchstgeschwindigkeit fahren. Der CLS liegt gut auf der Straße und das Tempo von 250 km/h wirkte eher wie 140km/h. Das Fahrwerk und Lenkung machte einen ausgewogenen und pefekt abgestimmten Eindruck. Beim Beschleunigen an Abbiegungen habe ich eine einwandfreie Traktion wahrgenommen. Leider lag mein Verbrauch bei 14l/100km. Auf der Rückfahrt war ich etwas spritsparender unterwegs und schaffte gut 10l. Aber auch das wäre mir bei einem Fahrzeug für den Alltagsgebrauch noch zu hoch.
Kritikpunkte:
Trotz viel Lob gab es auf eine Wegstrecke von 300km, die ich gefahren bin auch zwei Kritikpunkte.
Zum einen viel mir gleich nach 3km das Abstandswarnsystem als äußerst negativ auf. Gerade im Stadtverkehr bei stop and go wird jeder Kanaldeckel und Schatten als Hindernis angemerkt. Ständiges piepsen zwingen zum Abschalten des Geräts.
Weiterhin war auf der Autobahn der Spurhalteassistent ein no go für mich. Ja ich habe tatsächlich einmal bei leerer Autobahn mit 240km/h die Spur von links nach rechts gewechselt und dabei nicht geblinkt. Der Eingriff des Autos war äußerst abrupt mit einem Druck am Lenkrad auf die linke Fahrbahn zurück und ebenso ein lautes Warnsignal was einen regelrecht erschrecken lies. Den ordentlichen Ruck am Lenkrad empfand ich als regelrecht gefährlich.
Ansonsten spitzen Auto!
Hier ein paar Shots:
nun habe ich mal etwas Zeit und möchte gerne ein paar Erfahrungen mit dem MB CLS 450 4MATIC schildern.
Gebucht habe ich ursprünglich die Kategorie PDAR. Morgens am Schalter angekommen fragte die RSA Ihre Kollegin, ob es heute ein Fahrzeug gäbe was nicht raus darf, da sie das System noch nicht hochgefahren hat. Die Kollegin fragte daraufhin was für ein Kunde. Meine RSA antwortete mit "PD", woraufhin sie als Antwort erhielt: "Hmm, nee kannst eigentlich alles rausgeben"
Da dachte ich mir schon es muss was cooles werden und auch wenige Sekunden später zog die RSA einen Schlüssel aus der Schublade und fragte, ob ein Mercedes CLS ok sei? Das Fahrzeug ist bei Sixt als XSAR eingruppiert und daher auch ein klares Upgrade. Es war übrigens meine 2.Anmietung bei der Frankfurt Ost 24h Station.
Beim Einsteigen musste ich erst mal den Sitz etwas nach unten fahren, da ich sonst nur gebückt hätte fahren können. Das Cockpit wirkte mit den zwei Bildschirmen vor mir zwar ordentlich, aber irgendwie dennoch unübersichtlich (gut diese Fahrzeuge sind auch immer bis zum geht nicht mehr mit Sonderausstattung voll).
Kurz danach ging es sofort auf die Autobahn da ich die 367 PS mal aufleben lassen konnte. Die 9G-Tronic liefert hierbei eine hervorragende Schaltperformance und das 6-Zylinder Aggregat schiebt schon verdammt gut an Von 0 auf 100 schafft das Fahrzeug laut Test in 4,9 Sekunden. Da die Autobahn mehrfach leer war, konnte ich ohne weiteres mal die Höchstgeschwindigkeit fahren. Der CLS liegt gut auf der Straße und das Tempo von 250 km/h wirkte eher wie 140km/h. Das Fahrwerk und Lenkung machte einen ausgewogenen und pefekt abgestimmten Eindruck. Beim Beschleunigen an Abbiegungen habe ich eine einwandfreie Traktion wahrgenommen. Leider lag mein Verbrauch bei 14l/100km. Auf der Rückfahrt war ich etwas spritsparender unterwegs und schaffte gut 10l. Aber auch das wäre mir bei einem Fahrzeug für den Alltagsgebrauch noch zu hoch.
Kritikpunkte:
Trotz viel Lob gab es auf eine Wegstrecke von 300km, die ich gefahren bin auch zwei Kritikpunkte.
Zum einen viel mir gleich nach 3km das Abstandswarnsystem als äußerst negativ auf. Gerade im Stadtverkehr bei stop and go wird jeder Kanaldeckel und Schatten als Hindernis angemerkt. Ständiges piepsen zwingen zum Abschalten des Geräts.
Weiterhin war auf der Autobahn der Spurhalteassistent ein no go für mich. Ja ich habe tatsächlich einmal bei leerer Autobahn mit 240km/h die Spur von links nach rechts gewechselt und dabei nicht geblinkt. Der Eingriff des Autos war äußerst abrupt mit einem Druck am Lenkrad auf die linke Fahrbahn zurück und ebenso ein lautes Warnsignal was einen regelrecht erschrecken lies. Den ordentlichen Ruck am Lenkrad empfand ich als regelrecht gefährlich.
Ansonsten spitzen Auto!
Hier ein paar Shots: