Audi A4 Avant advanced 40TFSI
Verfasst: Mo 27. Sep 2021, 17:53
So wie angekündigt hier ein kurzer Bericht zu meiner FWAR Miete vom Wochenende bei
Für gebuchtes Fwar gab es einen Audi A4 Avant advanced in schwarz als 40TFSI Automatik.
Erstzulassung war im Juni 2021 und hat jetzt 18Tkm auf dem Tacho
An Ausstaung an Board war schon eine ganze menge :
LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht Heck
Fernlichtassistent
Die Serien Felgen mit 7,5 J x 17, Reifen 225/50 R 17 mit Winterreifen
Optikpaket schwarz
Panorama-Glasdach
Sonnenschutzrollo manuell für die Türscheiben hinten
Dachhimmel in Stoff schwarz
Ambiente-Lichtpaket
Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt)
Lederlenkrad 3-Speichen mit Multifunktion plus
Komfortmittelarmlehne vorn
variable Kopfstützen für die Vordersitze
Vordersitze elektrisch einstellbar
4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze
Sitzheizung vorn
Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend
3-Zonen-Komfortklimaautomatik
Ablage- und Gepäckraumpaket
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
MMI Navigation plus mit MMI touch
Audi Soundsystem
Assistenzpaket Tour in verbindung mit Einaparkhilfe PLUS
Rückfahrkamera
Komfortzugang
Mit dieser Ausstattung kommt der Wagen auf einen Preis laut Konfigurator von 57.830€
(Hoffe habe nichts vergessen)
Gefehlt haben allerdings :
Aufhebung der V-Max (steht ja in Verbindung mit anderen Sommerreifen bzw Allwetterreifen)
Matrix Led -Scheinwerfer mit Reinigungsanlage
Die Sportsitze und Leder
Ambientbeleuchtung Plus
Digitales Cockpit
und einige Assistenzsysteme
Fangen wir mal mit der Optik außen an :
Dort wirkt er zwar ohne S-line ein bisschen langweiliger als mit , sieht aber trotzdem dank des Optikpaket schwarz ganz gut aus .Zusätzlich find ich die Front dank der Optionalen LED-Scheinwerfer schon stimmiger als mit den aus der Basis .
Am Heck gibt es die zwei Endrohrblenden wo sich beim 40TFSI auch wirklich zwei Auspuffrohre drin verstecken.
Wie mein letzter A4 ist auch dieser mit den kleinen und verloren wirkenden 17 Zoll Alus ausgetattet was etwas merkwürdig aussieht (Viel Platz im Radkasten).
Innernraum entspricht in etwa dem letzen A4 wozu ich den Bericht geschrieben habe,daher nur nochmal eine kurze zusammenfasssung :
Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und die Verarbeitung ist gut , alle Funktionen sind schnell zu finden und auch meiner Meinung nach gut zu bedienen.Dass Schiebedach find ich sowohl für etwas Licht aber auch für etwas kühle Luft super und lockert den Innenraum auf.Das Optionale Audi Soundsystem klingt wirklich gut und würde ich auf jedenfall mitbestellen.
Nicht so begeistert war ich diesmal von den standard Sitzen mit stoff (passen irgendwie nicht zum rest des Autos)Bequemlichkeit ist aber okay und auch genug einstellungsmöglichkeiten sind gegeben .
Fahreindruck:
Der 2.0TFSI mit seinem 204PS und 320NM ist ein toller Motor.Er hat eine ernorme Leistung wie ich finde und zwar übersgesamte Drezahlband.Er ist Drehfreudig ist allerdings auch dann Hörbar.
Die 7 Stufen S-tronic in verbindung mit dem Motor gefällt mir aber überhauptnicht. Es werden beim leichten Gas antippen im Eco Modus mal eben 2 Gänge runtergeschalten und auch sonst werden meiner Meinung nach zu viele sinnlose Gangwechsel durchgeführt , welches unruhe aufkommenlässt. (Hab meistens auf der Autbahn Manuell in den 7 geschalten.)
Egal ob Landstraße oder Autobahn der Motor bietet immer Reserven für einen Überholvorgang und zieht auch ohne mühe bis zur V-MAX von 210 und würde auch noch einiges mehr können.(Schade dass bei 210 der vortrieb gebremst wurde)
Auch in diesen A4 war dass Standard Fahrwerk verbaut welches eher Komfortabel ausgelgt ist , nimmt aber so gut Bodenwellen weg , lässt allerdings auch Mal etwas sportlicheres Fahren ohne Probleme zu.
Obwohl weniger drehmoment als die bis jetzt gefahrenen Diesel kommt es auch beim 40TFSI gerne mal dazu dass die Räder durchdrehen und zwar bei nässe und trockenheit.
Die 1274 km wurden 70% Autobahn 25% Landstraße und 5% Stadt gefahren .Verbraucht wurden auf der Strecke 101 Liter Super E10 ,was einen errechneten Verbauch von 7.93 Liter ergibt ,was ich eigentlich noch okay finde für ein Fahrzeug in dieser größe mit über 200ps und auch einigen zügigen Autobahn etappen (ca 150-180Km/h). BC zeigte mit 7.6 Liter etwas weniger an aber denke dass passt . Bei Sportlicherfahrweise und in der Stadt dank ich aber dass der Wagen eher 8-9 Liter verbaucht (So hat es auch der Kurzzeitspeicher öfter angezeigt)
Fazit:
Auch als Benziner ist der A4 ein tolles Fahrzeug und ein super Langstrecken begleiter.Er ist wirklich sehr angehnehm zufahren und bringt einen entspannt ans Ziel. Festhalten muss ich allerdings noch mal wie beeindruckt ich über den Motor und den Enormen vortrieb bin . Mit dem verbauch bin ich im Nachhinein eigentlich positiv überrascht worden , habe mit einer 9 bzw 10 vor dem Komma gerechnet.
Für gebuchtes Fwar gab es einen Audi A4 Avant advanced in schwarz als 40TFSI Automatik.
Erstzulassung war im Juni 2021 und hat jetzt 18Tkm auf dem Tacho
An Ausstaung an Board war schon eine ganze menge :
LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht Heck
Fernlichtassistent
Die Serien Felgen mit 7,5 J x 17, Reifen 225/50 R 17 mit Winterreifen
Optikpaket schwarz
Panorama-Glasdach
Sonnenschutzrollo manuell für die Türscheiben hinten
Dachhimmel in Stoff schwarz
Ambiente-Lichtpaket
Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt)
Lederlenkrad 3-Speichen mit Multifunktion plus
Komfortmittelarmlehne vorn
variable Kopfstützen für die Vordersitze
Vordersitze elektrisch einstellbar
4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze
Sitzheizung vorn
Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend
3-Zonen-Komfortklimaautomatik
Ablage- und Gepäckraumpaket
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
MMI Navigation plus mit MMI touch
Audi Soundsystem
Assistenzpaket Tour in verbindung mit Einaparkhilfe PLUS
Rückfahrkamera
Komfortzugang
Mit dieser Ausstattung kommt der Wagen auf einen Preis laut Konfigurator von 57.830€
(Hoffe habe nichts vergessen)
Gefehlt haben allerdings :
Aufhebung der V-Max (steht ja in Verbindung mit anderen Sommerreifen bzw Allwetterreifen)
Matrix Led -Scheinwerfer mit Reinigungsanlage
Die Sportsitze und Leder
Ambientbeleuchtung Plus
Digitales Cockpit
und einige Assistenzsysteme
Fangen wir mal mit der Optik außen an :
Dort wirkt er zwar ohne S-line ein bisschen langweiliger als mit , sieht aber trotzdem dank des Optikpaket schwarz ganz gut aus .Zusätzlich find ich die Front dank der Optionalen LED-Scheinwerfer schon stimmiger als mit den aus der Basis .
Am Heck gibt es die zwei Endrohrblenden wo sich beim 40TFSI auch wirklich zwei Auspuffrohre drin verstecken.
Wie mein letzter A4 ist auch dieser mit den kleinen und verloren wirkenden 17 Zoll Alus ausgetattet was etwas merkwürdig aussieht (Viel Platz im Radkasten).
Innernraum entspricht in etwa dem letzen A4 wozu ich den Bericht geschrieben habe,daher nur nochmal eine kurze zusammenfasssung :
Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und die Verarbeitung ist gut , alle Funktionen sind schnell zu finden und auch meiner Meinung nach gut zu bedienen.Dass Schiebedach find ich sowohl für etwas Licht aber auch für etwas kühle Luft super und lockert den Innenraum auf.Das Optionale Audi Soundsystem klingt wirklich gut und würde ich auf jedenfall mitbestellen.
Nicht so begeistert war ich diesmal von den standard Sitzen mit stoff (passen irgendwie nicht zum rest des Autos)Bequemlichkeit ist aber okay und auch genug einstellungsmöglichkeiten sind gegeben .
Fahreindruck:
Der 2.0TFSI mit seinem 204PS und 320NM ist ein toller Motor.Er hat eine ernorme Leistung wie ich finde und zwar übersgesamte Drezahlband.Er ist Drehfreudig ist allerdings auch dann Hörbar.
Die 7 Stufen S-tronic in verbindung mit dem Motor gefällt mir aber überhauptnicht. Es werden beim leichten Gas antippen im Eco Modus mal eben 2 Gänge runtergeschalten und auch sonst werden meiner Meinung nach zu viele sinnlose Gangwechsel durchgeführt , welches unruhe aufkommenlässt. (Hab meistens auf der Autbahn Manuell in den 7 geschalten.)
Egal ob Landstraße oder Autobahn der Motor bietet immer Reserven für einen Überholvorgang und zieht auch ohne mühe bis zur V-MAX von 210 und würde auch noch einiges mehr können.(Schade dass bei 210 der vortrieb gebremst wurde)
Auch in diesen A4 war dass Standard Fahrwerk verbaut welches eher Komfortabel ausgelgt ist , nimmt aber so gut Bodenwellen weg , lässt allerdings auch Mal etwas sportlicheres Fahren ohne Probleme zu.
Obwohl weniger drehmoment als die bis jetzt gefahrenen Diesel kommt es auch beim 40TFSI gerne mal dazu dass die Räder durchdrehen und zwar bei nässe und trockenheit.
Die 1274 km wurden 70% Autobahn 25% Landstraße und 5% Stadt gefahren .Verbraucht wurden auf der Strecke 101 Liter Super E10 ,was einen errechneten Verbauch von 7.93 Liter ergibt ,was ich eigentlich noch okay finde für ein Fahrzeug in dieser größe mit über 200ps und auch einigen zügigen Autobahn etappen (ca 150-180Km/h). BC zeigte mit 7.6 Liter etwas weniger an aber denke dass passt . Bei Sportlicherfahrweise und in der Stadt dank ich aber dass der Wagen eher 8-9 Liter verbaucht (So hat es auch der Kurzzeitspeicher öfter angezeigt)
Fazit:
Auch als Benziner ist der A4 ein tolles Fahrzeug und ein super Langstrecken begleiter.Er ist wirklich sehr angehnehm zufahren und bringt einen entspannt ans Ziel. Festhalten muss ich allerdings noch mal wie beeindruckt ich über den Motor und den Enormen vortrieb bin . Mit dem verbauch bin ich im Nachhinein eigentlich positiv überrascht worden , habe mit einer 9 bzw 10 vor dem Komma gerechnet.