BMW Z4 sDrive 20i
Verfasst: Sa 13. Jun 2020, 21:51
BMW hat dies glücklicherweise noch einmal getan - was wir aber Toyota klar zu verdanken haben. Herausgekommen aus der Kooperation mit den Japanern ist ein klassischer Roadster. Lange Motorhaube deren Ende du im Auto nur erahnen kannst, eine am Heck angetriebene Achse und eine nahezu ausgewogene Gewichtsverteilung von 50/50. Der Fahrer und sein Mitfahrer sitzen sehr tief und gefühlt auf der Antriebsachse, was für ein schönes Popometer sorgt bei dynamischer Fahrweise.
Unter der Francisco Rot lackierten Motorhaube arbeitet im BMW Z4 sDrive 20i ein 2,0 Liter Vierzylinder Turbobenziner mit strammen 197PS und 320Nm Drehmomentspitze. Diese Kraft wird über eine schnell schaltende 8-Stufen-Wandlerautomatik an die Hinterräder übertragen. Die Michelin Pilot Super Sport Reifen mit Mischbereifung (225er vorn - 255er hinten) bieten ein unheimlich gutes Traktionsvermögen, was sich bei flotter Kurvenfahrt schnell als beeindruckend herausstellt.
Klar, ein famoses Klangspektakel kann man von diesem "Motörchen" (der unter der langen Haube fast verloren wirkt) nicht erwarten. Aber der sonore Klang ist angenehm und wohl klingend für eine Einstiegsmotorisierung. Die Kraft ist zu jederzeit vollkommen ausreichend (6,6s 0-100km/h // 240km/h). Beim Beschleunigen kann dieser Motor beeindrucken mit sauberer Laufkultur, kräftigem Drehmoment bereits aus dem Keller heraus und einer schönen Drehfreude. Beim Verbrauch bleibt er sehr zurückhaltend mit aktuell 6,7 l/100km nach Bordcomputer. Wer ihn ruhig und gemütlich fährt, der kann auch Werte unter 6l gerne realisieren.
Das ein Roadster natürlich nicht fürstliche Platzverhältnisse bietet ist klar, aber der Kofferraum bietet mit 281 Litern mehr aus ausreichend Platz für 2 Sporttaschen und ein wenig Kleinkram. Also genau das Richtige für die Flucht vor den Kids
Der Innenraum ist sauber verarbeitet, das BMW iDrive System der neuesten Generation ist das beste System auf dem Markt und die Sportsitze bieten feinen Seitenhalt.
Das wichtigste bei einem solchen Fahrzeug ist natürlich das Fahrwerk. Genau hier gäbe es aber noch ein wenig Nachbesserungsbedarf für die BMW Ingenieure. Aber wo liegt das Problem?
Sicherlich nicht an seiner Gutmütigkeit. Zwar bietet der BMW Z4 einen hoch angesiedelten Grenzbereich, ist dieser aber überschritten schmiert das Heck gut kontrollierbar nach außen. Wie gut das Gripniveau ist, zeigt der Z4 auf Nässe. Hier haben die Michelin Pneus ein verdammt gutes Haftungsvermögen. Erst wenn du das Übersteuern mit dem Gaspedal bei ausgeschalteten Sicherheitssystemen provozierst, geht das Heck quer um's Eck
Die Bremsanlage könnte einen schöner definierten Druckpunkt haben und das Fahrwerk etwas mehr Straffheit bei unebener Strecke mit dynamischem Fahrstil. Hier versetzt das Heck durchaus etwas zu sehr weil die Federung zu viel Spiel an der Achse lässt und es zu unangenehmen Schwingungen kommt.
Ach ja, was die Optik angeht, so muss jeder für sich entscheiden, ob der BMW Z4 der dritten Generation einem gefällt oder nicht...