Steinschlag Enterprise Mietwagen Forderung

Antworten
Benutzeravatar
Kölner
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43

Re: Steinschlag Enterprise Mietwagen Forderung

Beitrag von Kölner »

falls du Stoff brauchst und ein paar Beispielurteile:
Das Amtsgericht Aschaffenburg hat mit Urteil vom 28.04.2004 (Az. 16 C1891/03) die Haftung des Mieters für Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe abgelehnt. Dies in Verbindung mit BGH NJW 1992, 3158, 3161. Auch analog OLG Hamburg NJW-RR 1989, 881.

Wenn Enterprise so etwas abrechnet, dann ist es wirklicht unseriös.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5319
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

nohoff hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 18:36 Naja bei sowas diskutiert man nicht mit dem Checker.
Einfach abnicken und gehen.
Den Rest klärt man dann mit der Schadensabteilung.
Mit denen hab ich heute auch schon telefoniert. Die war erst ganz überrascht, dass überhaupt ne Rechnung raus ging und meinte dann sie versteht gar nicht was ich will, ich hätte ja 0 Euro SB. dann hab ich ihr erst mal gesagt, dass sie sich vielleicht erst mal meinen Mietvertrag/Buchung angucken soll. War schon mal der erste Fehler.
Dann hat sie bemerkt, dass ja tatsächlich eine Rechnung in Höhe von 400 Euro raus ging und sie nimmt mit der Station in Stuttgart Kontakt auf. Die haben sich dann bei mir gemeldet und mir erst mal erklärt, dass der Schaden mit 400 Euro gerechtfertigt sei und Carglass den am Freitag anguckt. Sie haben aber erst mal den Höchstbetrag der Kaution (was auf einen Steinschlag angewendet werden kann) einbehalten und würden dann ggf. was erstatten, abhängig von der Prüfung durch Carglass.
Zudem wurde mir noch erklärt, dass ich ja froh sein kann, dass nicht gleich 1.500 € einbehalten wurden :lol:
Enterprise in Stuttgart hat mir dann auch mitgeteilt, dass sie ja leider dafür nicht verantwortlich sind, sondern die Zentrale in Eschborn. Ist ein durchgereiche hin und her. Daraufhin hab ich nochmal in Eschborn angerufen und wollte eigentlich nochmal klar machen, dass ich einen Steinschlag nicht zu bezahlen hab. Offensichtlich weiß man das bei Enterprise nicht, sondern muss es erst einem internen Prüfprozess unterziehen.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 765
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57

Beitrag von Erik »

Ich weiß schon, warum ich nicht mehr bei Enterprise buche...mit denen hat man so oft Theater.
kannste dich noch dran erinnern: rechtliche-fragen-f84/enterprise-rent-a ... -t777.html

Good luck und lass dich net abziehen ;) ich jedenfalls meide den Laden zukünftig. Vorher noch zu Buchbinder
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.
Benutzeravatar
Flyer2017
Beiträge: 208
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:15
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beitrag von Flyer2017 »

Das ist ja wohl das aller letzte so nen Steinschlag abzurechnen. Man man man
selbst wenn du das gar nicht warst, so nen Steinschlag kannste ja vorher nie und nimmer erkennen.
Bionic
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 22:34

Beitrag von Bionic »

Selber schuld wer bei Enterprise mietet. Da passiert dir sowas halt
Benutzeravatar
ccm
Beiträge: 61
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:28

Beitrag von ccm »

wird halt immer wieder versucht von den Autovermietungen. Ob das enterprise-spezifisch ist, weiß ich nicht
nohoff
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Mär 2020, 04:37

Beitrag von nohoff »

Ich würde gar nix telefonisch machen.
Einfach eine Email schicken dann hast du was in der Hand.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5437
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Es ist schon sehr interessant wie Enterprise hier vorgeht.
Zunächst einmal ist eben schlicht der Versuch da den Schaden auf den Kunden abzuwälzen. Okay, dass macht quasi jede AV.

Nur jetzt kommen die fraglichen Punkte für mich:
- Wie kann man eine Rechnung ohne Kenntnis der Schadenhöhe erstellen?
- Wie kommt Enterprise auf die 400€ (Windschutzscheibe kostet deutlich mehr)
- CarGlas wird keine 400€ für das reparieren des Schadens zahlen (zumal CarGlas diesen kleinen Schaden vmtl eh nicht reparieren können wird)
- Grundsätzlich sind unvorhersehbare Schadenereignisse nicht an einen Mieter weiter zu reichen lt Gerichtsurteilen
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
ccm
Beiträge: 61
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:28

Beitrag von ccm »

das ist absolut unseriös. Wobei die 400 Euro wird ein max. Wert wahrscheinlich sein @DEPU4711
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5319
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Das beste ist ja auch noch, dass die Mitarbeiterin mir aus Eschborn von der zentrale sagte, dass es ja eine Frechheit sei, dass ich heute zweimal angerufen habe und dann noch zusätzlich die Station in Stuttgart.

Das witzige daran ist:
In Eschborn in der Zentrale wollte man Rücksprache mit Stuttgart halten und die haben mich dann angerufen! Beim ersten Anruf in Eschborn sagte man mir, man könne da nix an der Rechnung machen, dafür sei Stuttgart verantwortlich und in Stuttgart sagte man mir, ich muss in Eschborn anrufen, weil da die zentrale Schadensbearbeitung ist. dann beim dritten Anruf fragte ich was ich jetzt machen soll und mir das langsam zu blöd wird, weil es eh rechtswidrig ist den Steinschlag in Rechnung gestellt zu bekommen, dann hieß es nur wieso ich denn schon wieder anrufe :oops:
Lächerlich...
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Verschieden Fragen“