Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line
Verfasst: So 8. Nov 2020, 14:44
Hallo zusammen,
wie versprochen gibt es jetzt noch einen Bericht zum Ford Puma bei Alamo.
Der Autovermieter Alamo gehört ja zu Enterprise, für die jenigen die es noch nicht wissen
Abgeholt habe ich das Auto am Stuttgart Flughafen über das Wochenende und habe rund 70€ dafür bezahlt.
Der Puma war quasi komplett neu und hatte erst ca. 500km auf der Uhr.
Bei der Abholung fragte ich zuerst nach einem Diesel Fahrzeug. Die Dame am Schalter ging auch nochmal nach hinten, hat aber kein Diesel Auto gefunden. In Stuttgart hat man wohl aufgrund der hohen Anzahl an Fahrverboten eher eine geringe Dieselflotte zur Auswahl.
Schließlich bot man mir den Ford Puma an was auch für mich in ordnung war, weil ich das Fahrzeug noch nicht gefahren bin. Die Dame pries das Auto übrigens als absolutes Hybrid Auto an, es handelte sich dabei lediglich um ein Mild-Hybrid Auto.
Wie in Stuttgart üblich am Flughafen muss man ja erst ein Stück zum Parkhaus gehen, wozu man etwa 5 Minuten benötigt. Der Ford Puma war schnell zu finden, denn insgesamt waren bei Alamo nicht sonderlich viele Autos da. Außerdem kenne ich mich natürlich am Flughafen auch etwas aus
Das Auto befand sich in einem sehr guten Zustand. Selten einen so gut geputzten Mietwagen gesehen und auch am Lenkrad hing ein Schild, dass man das Auto extra desinfiziert hat. Sauber war wirklich alles, wobei das wohl auch ein stückweit auf das recht neue Fahrzeug zurück zu führen ist.
Direkt vom Parkhaus ging es auf die Autobahn A8, wobei hier auf dem Verzögerungsstreifen schnell klar wurde, dass es sich hierbei leider nur um den 1,0 Liter Ecoboost Benziner handelt. Konkret werkelt unter der Haube also ein 125PS starker Benziner mit 3-Zylinder. Von einem Ecoboost hat man nicht wirklich was gemerkt, außer das beim Durchdrücken des Pedals ein zusätzliches Icon im Instrumentenbrett aufgeleuchtet hat.
Insgesamt hilft der Mild-Hybrid allerdings den Verbrauch zu senken. Gefahren bin ich den Mietwagen mit ca. rund 6,5 Litern in einem Mix aus Autobahn und Landstraße. Auf der BAB waren dann auch Geschwindigkeiten von rund 150km auf längere Strecken drin. Für einen Kleinwagen SUV ist das denke ich ein ganz annehmbarer Wert, wobei es auch nicht mehr sein dürfte.
Insgesamt war der Puma für Alamo recht gut ausgestattet. Volldigitale Instrumente, Navi, Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, sowie ST-Line. Ladefeld fürs Handy und so Schnickschnack selbstverständlich inklusive Insgesamt war die Verarbeitung des Innenraums allerdings sehr stark mit Hartplastik versehen, was aber zumindest einen sehr soliden Eindruck gemacht hat. Daher waren auch bei Unebenheiten im Boden kein klappern oder quietschen zu vernehmen.
Das Fahrverhalten war im Grund genommen ausnahmslos in Ordnung, wobei ich manchmal bei höheren Geschwindigkeiten einen leicht schwammigen Eindruck der Lenkung wahrgenommen habe. Ansonsten ließ sich der Ford Puma sehr präzise durch jede Kurve steuern. Das Fahrwerk wies eine etwas härtere Abstimmung auf, wobei das natürlich bei der ST-Line auch ein absolut gewünschtes Verhalten ist. Störend empfand ich es keinesfalls. Leider hat nur der Sitz etwas wenig Seitenhalt, das könnte etwas besser sein.
Übrigens besonders beim Ford Puma ist der Kofferraum. Es lässt sich die Kofferraumabdeckung sogar biegen (was gewollt ist) und auch der Ladeboden kann angehoben werden, um zusätzliche Dinge zu verstauen. Auch die Ladeöffnung mit 1m Breite ist für solch ein Fahrzeug etwas Besonderes und sehr groß.
wie versprochen gibt es jetzt noch einen Bericht zum Ford Puma bei Alamo.
Der Autovermieter Alamo gehört ja zu Enterprise, für die jenigen die es noch nicht wissen
Abgeholt habe ich das Auto am Stuttgart Flughafen über das Wochenende und habe rund 70€ dafür bezahlt.
Der Puma war quasi komplett neu und hatte erst ca. 500km auf der Uhr.
Bei der Abholung fragte ich zuerst nach einem Diesel Fahrzeug. Die Dame am Schalter ging auch nochmal nach hinten, hat aber kein Diesel Auto gefunden. In Stuttgart hat man wohl aufgrund der hohen Anzahl an Fahrverboten eher eine geringe Dieselflotte zur Auswahl.
Schließlich bot man mir den Ford Puma an was auch für mich in ordnung war, weil ich das Fahrzeug noch nicht gefahren bin. Die Dame pries das Auto übrigens als absolutes Hybrid Auto an, es handelte sich dabei lediglich um ein Mild-Hybrid Auto.
Wie in Stuttgart üblich am Flughafen muss man ja erst ein Stück zum Parkhaus gehen, wozu man etwa 5 Minuten benötigt. Der Ford Puma war schnell zu finden, denn insgesamt waren bei Alamo nicht sonderlich viele Autos da. Außerdem kenne ich mich natürlich am Flughafen auch etwas aus
Das Auto befand sich in einem sehr guten Zustand. Selten einen so gut geputzten Mietwagen gesehen und auch am Lenkrad hing ein Schild, dass man das Auto extra desinfiziert hat. Sauber war wirklich alles, wobei das wohl auch ein stückweit auf das recht neue Fahrzeug zurück zu führen ist.
Direkt vom Parkhaus ging es auf die Autobahn A8, wobei hier auf dem Verzögerungsstreifen schnell klar wurde, dass es sich hierbei leider nur um den 1,0 Liter Ecoboost Benziner handelt. Konkret werkelt unter der Haube also ein 125PS starker Benziner mit 3-Zylinder. Von einem Ecoboost hat man nicht wirklich was gemerkt, außer das beim Durchdrücken des Pedals ein zusätzliches Icon im Instrumentenbrett aufgeleuchtet hat.
Insgesamt hilft der Mild-Hybrid allerdings den Verbrauch zu senken. Gefahren bin ich den Mietwagen mit ca. rund 6,5 Litern in einem Mix aus Autobahn und Landstraße. Auf der BAB waren dann auch Geschwindigkeiten von rund 150km auf längere Strecken drin. Für einen Kleinwagen SUV ist das denke ich ein ganz annehmbarer Wert, wobei es auch nicht mehr sein dürfte.
Insgesamt war der Puma für Alamo recht gut ausgestattet. Volldigitale Instrumente, Navi, Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, sowie ST-Line. Ladefeld fürs Handy und so Schnickschnack selbstverständlich inklusive Insgesamt war die Verarbeitung des Innenraums allerdings sehr stark mit Hartplastik versehen, was aber zumindest einen sehr soliden Eindruck gemacht hat. Daher waren auch bei Unebenheiten im Boden kein klappern oder quietschen zu vernehmen.
Das Fahrverhalten war im Grund genommen ausnahmslos in Ordnung, wobei ich manchmal bei höheren Geschwindigkeiten einen leicht schwammigen Eindruck der Lenkung wahrgenommen habe. Ansonsten ließ sich der Ford Puma sehr präzise durch jede Kurve steuern. Das Fahrwerk wies eine etwas härtere Abstimmung auf, wobei das natürlich bei der ST-Line auch ein absolut gewünschtes Verhalten ist. Störend empfand ich es keinesfalls. Leider hat nur der Sitz etwas wenig Seitenhalt, das könnte etwas besser sein.
Übrigens besonders beim Ford Puma ist der Kofferraum. Es lässt sich die Kofferraumabdeckung sogar biegen (was gewollt ist) und auch der Ladeboden kann angehoben werden, um zusätzliche Dinge zu verstauen. Auch die Ladeöffnung mit 1m Breite ist für solch ein Fahrzeug etwas Besonderes und sehr groß.