Seite 1 von 2

Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Verfasst: So 8. Nov 2020, 14:44
von Alex
Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es jetzt noch einen Bericht zum Ford Puma bei Alamo.

Der Autovermieter Alamo gehört ja zu Enterprise, für die jenigen die es noch nicht wissen 😉
Abgeholt habe ich das Auto am Stuttgart Flughafen über das Wochenende und habe rund 70€ dafür bezahlt.

Der Puma war quasi komplett neu und hatte erst ca. 500km auf der Uhr.
Bei der Abholung fragte ich zuerst nach einem Diesel Fahrzeug. Die Dame am Schalter ging auch nochmal nach hinten, hat aber kein Diesel Auto gefunden. In Stuttgart hat man wohl aufgrund der hohen Anzahl an Fahrverboten eher eine geringe Dieselflotte zur Auswahl.

Schließlich bot man mir den Ford Puma an was auch für mich in ordnung war, weil ich das Fahrzeug noch nicht gefahren bin. Die Dame pries das Auto übrigens als absolutes Hybrid Auto an, es handelte sich dabei lediglich um ein Mild-Hybrid Auto.
Wie in Stuttgart üblich am Flughafen muss man ja erst ein Stück zum Parkhaus gehen, wozu man etwa 5 Minuten benötigt. Der Ford Puma war schnell zu finden, denn insgesamt waren bei Alamo nicht sonderlich viele Autos da. Außerdem kenne ich mich natürlich am Flughafen auch etwas aus 😉
Das Auto befand sich in einem sehr guten Zustand. Selten einen so gut geputzten Mietwagen gesehen und auch am Lenkrad hing ein Schild, dass man das Auto extra desinfiziert hat. Sauber war wirklich alles, wobei das wohl auch ein stückweit auf das recht neue Fahrzeug zurück zu führen ist.

Direkt vom Parkhaus ging es auf die Autobahn A8, wobei hier auf dem Verzögerungsstreifen schnell klar wurde, dass es sich hierbei leider nur um den 1,0 Liter Ecoboost Benziner handelt. Konkret werkelt unter der Haube also ein 125PS starker Benziner mit 3-Zylinder. Von einem Ecoboost hat man nicht wirklich was gemerkt, außer das beim Durchdrücken des Pedals ein zusätzliches Icon im Instrumentenbrett aufgeleuchtet hat.
Insgesamt hilft der Mild-Hybrid allerdings den Verbrauch zu senken. Gefahren bin ich den Mietwagen mit ca. rund 6,5 Litern in einem Mix aus Autobahn und Landstraße. Auf der BAB waren dann auch Geschwindigkeiten von rund 150km auf längere Strecken drin. Für einen Kleinwagen SUV ist das denke ich ein ganz annehmbarer Wert, wobei es auch nicht mehr sein dürfte.

Insgesamt war der Puma für Alamo recht gut ausgestattet. Volldigitale Instrumente, Navi, Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, sowie ST-Line. Ladefeld fürs Handy und so Schnickschnack selbstverständlich inklusive ;) Insgesamt war die Verarbeitung des Innenraums allerdings sehr stark mit Hartplastik versehen, was aber zumindest einen sehr soliden Eindruck gemacht hat. Daher waren auch bei Unebenheiten im Boden kein klappern oder quietschen zu vernehmen.

Das Fahrverhalten war im Grund genommen ausnahmslos in Ordnung, wobei ich manchmal bei höheren Geschwindigkeiten einen leicht schwammigen Eindruck der Lenkung wahrgenommen habe. Ansonsten ließ sich der Ford Puma sehr präzise durch jede Kurve steuern. Das Fahrwerk wies eine etwas härtere Abstimmung auf, wobei das natürlich bei der ST-Line auch ein absolut gewünschtes Verhalten ist. Störend empfand ich es keinesfalls. Leider hat nur der Sitz etwas wenig Seitenhalt, das könnte etwas besser sein.
Übrigens besonders beim Ford Puma ist der Kofferraum. Es lässt sich die Kofferraumabdeckung sogar biegen (was gewollt ist) und auch der Ladeboden kann angehoben werden, um zusätzliche Dinge zu verstauen. Auch die Ladeöffnung mit 1m Breite ist für solch ein Fahrzeug etwas Besonderes und sehr groß.

Ansicht Ford Puma vorne.JPG
Ansicht Ford Puma vorne.JPG (68.91 KiB) 2450 mal betrachtet
Ansicht Hinten.JPG
Ansicht Hinten.JPG (73.87 KiB) 2450 mal betrachtet
Ansicht seite Ford Puma.JPG
Ansicht seite Ford Puma.JPG (115.67 KiB) 2450 mal betrachtet
Innenraum.JPG
Innenraum.JPG (86.88 KiB) 2450 mal betrachtet
Radio.JPG
Radio.JPG (88.75 KiB) 2450 mal betrachtet
Typenschild.JPG
Typenschild.JPG (106.62 KiB) 2450 mal betrachtet
Felge.JPG
Felge.JPG (151.28 KiB) 2450 mal betrachtet
Hygiene Alamo.JPG
Hygiene Alamo.JPG (87.4 KiB) 2450 mal betrachtet

Re: Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Verfasst: So 8. Nov 2020, 14:47
von Atlanticrent
Schöner Bericht. Der Ford Puma sieht von vorne für einen Kleinwagen/Kompaktklasse echt wuchtig aus, aber sehr gut :)
Der Preis für so eine Wochenendmiete geht absolut in Ordnung! Hattest du unlimitierte KM drin?

Re: Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Verfasst: So 8. Nov 2020, 14:48
von Alex
waren alle KM inklusive. Das war mir auch wichtig, weil ich da gerne unbeschränkt bin. Manchmal hat man dann spontan was vor oder möchte doch noch ein Stück weiter fahren als geplant, dann wäre man schon ziemlich eingeschränkt. Dann bezahle ich auch gerne ein paar Euro mehr. Schade, dass es bei Sixt nur über Umwege die unlimitierten KM gibt.

Re: Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Verfasst: So 8. Nov 2020, 17:57
von Erik
Schade, dass es mit dem Diesel nicht geklappt hat. Kann ich mir sehr gut vorstellen, wie einen das ärgert. Wenn man nicht unbedingt einen Diesel braucht, dann klappt es und sonst häufig nicht. Aber trotzdem cooles Auto und mit Mild Hybrid ja dann wirklich noch halbwegs sparsam. Stell dir gleiches Auto als Opel Grandland oder so bei Buchbinder vor, der hätte seine 9 Liter geschluckt und nicht mal Ausstattung drin gehabt. Das ist ja sogar noch ein Pluspunkt in solch niedriger Kategorie noch so gute Ausstattung! ist ja beinahe wie :sixtschild:

Re: Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Verfasst: So 8. Nov 2020, 22:15
von DEPU4711
Danke für den schönen Bericht. Den Ford Puma wird es ja demnächst auch als ST-Version geben mit dem Antrieb aus dem Fiesta ST. Könnte ein echt interessantes Fahrzeug werden :)
War die "MegaBOX" im Kofferraum verbaut? (Ein Art Plastikwanne)

Re: Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Verfasst: So 8. Nov 2020, 22:19
von Alex
DEPU4711 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 22:15 War die "MegaBOX" im Kofferraum verbaut? (Ein Art Plastikwanne)
war auch drin...ich Idiot hab aber kein Foto davon gemaht, wäre wirklich gut gewesen! :x

Re: Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Verfasst: So 8. Nov 2020, 22:22
von DEPU4711
Alex hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 22:19
DEPU4711 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 22:15 War die "MegaBOX" im Kofferraum verbaut? (Ein Art Plastikwanne)
war auch drin...ich Idiot hab aber kein Foto davon gemaht, wäre wirklich gut gewesen! :x
Ist ne coole Sache die MegaBOX. Da kannst quasi deinen eigenen Goldfisch drinnen durch die Gegend fahren oder ne Eistruhe draus machen 8-)

Re: Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 17:44
von 12ender
Cooler Bericht @Alex. Und schönes Wetter haste für die Ausfahrt auch getroffen. Der Ford Puma ST-Line ist ein sehr gefälliges Auto, das für eine oder zwei Personen gut in den Alltag passen würde. Auch als Zweitwagen finde ich den Ford sehr schön. Die Inneneinrichtung ist schlicht gehalten, aber sehr funktional. Gefällt mir das Auto. :D

Re: Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 18:41
von Turbo_3
Was für ein Zufall mir ist heute genau so ein Ford Puma auch mit WI TL entgegen gekommen. ;)

Re: Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 18:48
von Alex
Turbo_3 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 18:41 Was für ein Zufall mir ist heute genau so ein Ford Puma auch mit WI TL entgegen gekommen. ;)
ich wars nicht, hab ihn schon wieder abgegeben :D