Toyota Corolla Touring Sports - SIXT Breslau
Verfasst: Sa 18. Dez 2021, 00:05
Für eine Tagesmiete in Polen wurde CDMR bei Breslau Flughafen mit RQ "Bitte Kombi oder SUV wg Platz - Reise mit Familie" gebucht, da CWMR nicht mehr verfügbar war in der Buchungsmaske.
Die Anmietung:
Die Station kenne ich mittlerweile doch recht gut. Das Personal ist sehr freundlich, super bemüht, aber leider etwas langsam. So war es auch dieses Mal leider wieder. Die Herren vor mir am Schalter benötigten 30min ehe der Mietvertrag samt Autoschlüssel in ihren Händen weilte. Bei mir dauerte der gesamte Prozess auch rund 20min, weil hier echt viel händisch gearbeitet werden muss. Es wurde mir gleich vorweg gesagt, dass mein Wunsch nach einem Kombi entsprochen werden kann mit einem Toyota oder gegen ein Upsell mit einem Volvo XC40. Da der Toyota den größeren Kofferraum bot, war klar, dass ich den Japaner nehme.
Das Auto:
Der Gute hatte bei Anmietung bereits über 23tkm auf dem Buckel und 5 eingetragene Schäden. Die Ausstattung war reichhaltig und vollkommen ausreichend. So waren u.a. an Bord:
- Abstandsregeltempomat
- Rückfahrkamera mit Einparkhilfe
- Navigationssystem inkl. CarPlay & Android Auto
- Sitzheizung
- Lichtassistent
- Spurhalteassistent
etc.
Optisch gefällt mir der Toyota Corolla echt gut, wobei ich ihn als Hatchback noch schöner finde, als denn in der Kombi Version. Die kleinen 16" Räder wirkten schon recht mickrig und waren mit NEXAN Winterreifen bezogen. Das Bronze-Metallic fand ich sogar sehr ansehnlich auf dem etwas überzeichneten Corolla Design. Innen ein gut verarbeiteter Innenraum, sehr übersichtlich und leicht verständliche Bedienung ohne größere Rätsel. Einzig der Navi Monitor ist leider leicht zum Beifahrer hin ausgerichtet, was zu leichten Spiegelungen und etwas schlechterer Ablesbarkeit führt. Die Verbindung mit Android Auto klappte super schnell und zuverlässig via Kabel. Die straffen Sitze haben genügend Sitzfläche, sind sehr gut ausgeformt, aber bieten nicht wirklich Seitenhalt. Platz gibt es mehr als ausreichend, auch wenn der Toyota sicherlich in der Klasse nicht zu den geräumigsten zählt. Ein riesiger Überseekoffer, ein normaler Koffer sowie Kleinkrams passten ins Frachtabteil des Japaners anstandslos unter das Laderaumrollo. Auf der Rückbank war auch genügend Platz. Unschön waren für mich die weißen Kunststoffoberflächen an Armaturenträger und Türtafeln, da diese trotz hochwertigerem Kunststoff billig wirkten.
Das Fahren:
Unter der Motorhaube gibt es ja wahlweise nur 2 Antriebe für den Toyota Corolla Touring Sports. Entweder den Prius-Hybrid mit 1,8l Vierzylinder + E-Antrieb oder den 2,0l Vierzylinder mit E-Antrieb. In meinem Fall war natürlich der Basisantrieb verbaut. Ein Vollhybrid (kann also nur 1-2km rein elektrisch fahren) mit einer Systemleistung von 122PS. Nicht viel, fühlte sich aber auch nie untermotorisiert an.
Der Wagen startet zunächst rein elektrisch, wenn er aber als Kaltstart loslegen muss, dann wirft er auch gleich den Verbrenner an, da die Heizung so mehr Wärme bereitstellen kann und auch der Kühlkreislauf des Motors erwärmt wird. Kurze Etappen im Stopp & Go oder Schubbetrieb werden dennoch elektrisch oder mit abgeschaltetem Motor (Schubbetrieb) gemeistert. Fährt man gemütlich dahin, ist der Motor angenehm leise und arbeitet kaum vernehmbar. Erst wenn ihm Leistung abgefordert wird, dann dreht er auf rund 4.000U/min hoch und wird dort dauerhaft gehalten um den optimalen Leistungsbereich zu haben. Dies wirkt dann aber laut und etwas dröhnig, was nicht so angenehm klingt. Erstaunlicherweise jedoch wirkt der Antrieb im Corolla wesentlich besser gedämmt als etwa im Prius, welche ich auch mal fahren konnte. Auch andere Vollhybride wirken hier etwas lauter beim beschleunigen.
Das Fahrwerk ist angenehm straff mit gutem Komfort abgestimmt. So liegt der Wagen sauber auf der Straße und lässt sich auch flott über kurvige Passagen bewegen. Auf schlechtem Untergrund schluckt die Federung aber gröbere Unebenheiten gut weg. Die Lenkung hat mir jedoch nicht zugesagt. Sie wirkt zwar direkt um die Mittellage, aber das Gefühl ist absolut künstlich und fast wie an ner Playstation. Da gibt es absolut keinen Fahrbahnkontakt. Auch war der Geradeauslauf nicht so optimal. Immer wieder musste man korrigierend eingreifen (ähnlich wie bei starkem Seitenwind). Dies würde ich aber jetzt nicht dem Toyota selbst ankreiden sondern eher dem Einsatz als Mietwagen geschuldet sehen.
Ja und was verbraucht jetzt so ein Hybrid?!
Ich bin innerhalb von 24Std 154km gefahren und hatte einen ermittelten Verbrauch laut Bordcomputer von 5,4 l/100km. Dabei wurde sowohl Autobahn, als auch Überland gefahren. Autobahn ist natürlich nicht seine Paradedisziplin, da der Motor da oft hochtourig läuft und da auch ordentlich anfängt zu trinken. Überland und in der Stadt jedoch spielt der Antrieb seine Stärken aus. Wer ihn nur Überland bewegt und da auch gerne flott mit Überholmanövern, der bleibt locker unterhalb von 5 l/100km.
In Deutschland würde so ein Toyota Corolla Touring Sports Comfort mit entsprechender Ausstattung 31.790€ kosten. Nicht wenig, aber ehrlich gesagt auch nicht zu viel Geld wie ich finde für ein durchaus gutes Alltagsfahrzeug mit einem geringen Kraftstoffverbrauch sowie ausgereifter Hybrid Technik.
So und jetzt natürlich noch ein paar Bilder zum Toyota
Die Anmietung:
Die Station kenne ich mittlerweile doch recht gut. Das Personal ist sehr freundlich, super bemüht, aber leider etwas langsam. So war es auch dieses Mal leider wieder. Die Herren vor mir am Schalter benötigten 30min ehe der Mietvertrag samt Autoschlüssel in ihren Händen weilte. Bei mir dauerte der gesamte Prozess auch rund 20min, weil hier echt viel händisch gearbeitet werden muss. Es wurde mir gleich vorweg gesagt, dass mein Wunsch nach einem Kombi entsprochen werden kann mit einem Toyota oder gegen ein Upsell mit einem Volvo XC40. Da der Toyota den größeren Kofferraum bot, war klar, dass ich den Japaner nehme.
Das Auto:
Der Gute hatte bei Anmietung bereits über 23tkm auf dem Buckel und 5 eingetragene Schäden. Die Ausstattung war reichhaltig und vollkommen ausreichend. So waren u.a. an Bord:
- Abstandsregeltempomat
- Rückfahrkamera mit Einparkhilfe
- Navigationssystem inkl. CarPlay & Android Auto
- Sitzheizung
- Lichtassistent
- Spurhalteassistent
etc.
Optisch gefällt mir der Toyota Corolla echt gut, wobei ich ihn als Hatchback noch schöner finde, als denn in der Kombi Version. Die kleinen 16" Räder wirkten schon recht mickrig und waren mit NEXAN Winterreifen bezogen. Das Bronze-Metallic fand ich sogar sehr ansehnlich auf dem etwas überzeichneten Corolla Design. Innen ein gut verarbeiteter Innenraum, sehr übersichtlich und leicht verständliche Bedienung ohne größere Rätsel. Einzig der Navi Monitor ist leider leicht zum Beifahrer hin ausgerichtet, was zu leichten Spiegelungen und etwas schlechterer Ablesbarkeit führt. Die Verbindung mit Android Auto klappte super schnell und zuverlässig via Kabel. Die straffen Sitze haben genügend Sitzfläche, sind sehr gut ausgeformt, aber bieten nicht wirklich Seitenhalt. Platz gibt es mehr als ausreichend, auch wenn der Toyota sicherlich in der Klasse nicht zu den geräumigsten zählt. Ein riesiger Überseekoffer, ein normaler Koffer sowie Kleinkrams passten ins Frachtabteil des Japaners anstandslos unter das Laderaumrollo. Auf der Rückbank war auch genügend Platz. Unschön waren für mich die weißen Kunststoffoberflächen an Armaturenträger und Türtafeln, da diese trotz hochwertigerem Kunststoff billig wirkten.
Das Fahren:
Unter der Motorhaube gibt es ja wahlweise nur 2 Antriebe für den Toyota Corolla Touring Sports. Entweder den Prius-Hybrid mit 1,8l Vierzylinder + E-Antrieb oder den 2,0l Vierzylinder mit E-Antrieb. In meinem Fall war natürlich der Basisantrieb verbaut. Ein Vollhybrid (kann also nur 1-2km rein elektrisch fahren) mit einer Systemleistung von 122PS. Nicht viel, fühlte sich aber auch nie untermotorisiert an.
Der Wagen startet zunächst rein elektrisch, wenn er aber als Kaltstart loslegen muss, dann wirft er auch gleich den Verbrenner an, da die Heizung so mehr Wärme bereitstellen kann und auch der Kühlkreislauf des Motors erwärmt wird. Kurze Etappen im Stopp & Go oder Schubbetrieb werden dennoch elektrisch oder mit abgeschaltetem Motor (Schubbetrieb) gemeistert. Fährt man gemütlich dahin, ist der Motor angenehm leise und arbeitet kaum vernehmbar. Erst wenn ihm Leistung abgefordert wird, dann dreht er auf rund 4.000U/min hoch und wird dort dauerhaft gehalten um den optimalen Leistungsbereich zu haben. Dies wirkt dann aber laut und etwas dröhnig, was nicht so angenehm klingt. Erstaunlicherweise jedoch wirkt der Antrieb im Corolla wesentlich besser gedämmt als etwa im Prius, welche ich auch mal fahren konnte. Auch andere Vollhybride wirken hier etwas lauter beim beschleunigen.
Das Fahrwerk ist angenehm straff mit gutem Komfort abgestimmt. So liegt der Wagen sauber auf der Straße und lässt sich auch flott über kurvige Passagen bewegen. Auf schlechtem Untergrund schluckt die Federung aber gröbere Unebenheiten gut weg. Die Lenkung hat mir jedoch nicht zugesagt. Sie wirkt zwar direkt um die Mittellage, aber das Gefühl ist absolut künstlich und fast wie an ner Playstation. Da gibt es absolut keinen Fahrbahnkontakt. Auch war der Geradeauslauf nicht so optimal. Immer wieder musste man korrigierend eingreifen (ähnlich wie bei starkem Seitenwind). Dies würde ich aber jetzt nicht dem Toyota selbst ankreiden sondern eher dem Einsatz als Mietwagen geschuldet sehen.
Ja und was verbraucht jetzt so ein Hybrid?!
Ich bin innerhalb von 24Std 154km gefahren und hatte einen ermittelten Verbrauch laut Bordcomputer von 5,4 l/100km. Dabei wurde sowohl Autobahn, als auch Überland gefahren. Autobahn ist natürlich nicht seine Paradedisziplin, da der Motor da oft hochtourig läuft und da auch ordentlich anfängt zu trinken. Überland und in der Stadt jedoch spielt der Antrieb seine Stärken aus. Wer ihn nur Überland bewegt und da auch gerne flott mit Überholmanövern, der bleibt locker unterhalb von 5 l/100km.
In Deutschland würde so ein Toyota Corolla Touring Sports Comfort mit entsprechender Ausstattung 31.790€ kosten. Nicht wenig, aber ehrlich gesagt auch nicht zu viel Geld wie ich finde für ein durchaus gutes Alltagsfahrzeug mit einem geringen Kraftstoffverbrauch sowie ausgereifter Hybrid Technik.
So und jetzt natürlich noch ein paar Bilder zum Toyota