FIAT PANDA versagt im Crashtest

Themen, die es aus der Autoindustrie zu erzählen und zu diskutieren gibt
Antworten
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

FIAT PANDA versagt im Crashtest

Beitrag von rose »

Der Fiat Panda hat Null Punkte im Crashtest der Organisation Euro NCAP erhalten. Das so ein Auto, welches so wenig Sicherheit bietet, heute noch gebaut wird, ist eigentlich fast nicht vorstellbar. Doch der Panda ist so ein extremer Fall.

Er erhielt im aktuellen Euro NCAP-Crashtest keinen einzigen von fünf möglichen Sternen.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Erwachsene bietet der Panda nur zu 45 Prozent Schutz, Kinder sogar nur zu 16 Prozent. Noch schlechter sieht es bei der Sicherheitsausstattung aus: es gibt weder einen Spurhalter noch ein Notbremshelfer. Der Panda hat nicht mal eine aktive Motorhaube, die Fussgänger schützen sollte. Dass ein Gurtwarner eingebaut wird, ist schon eine Überraschung.
Quelle   T-Online.jpg
Quelle T-Online.jpg (131.65 KiB) 3720 mal betrachtet
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Naja, der Panda ist ein relativ altes Fahrzeug im Löw Budget Bereich. Im Endeffekt hat er im reinen Crashtest knapp 3 Sterne bekommen. Hier spielen eben wieder die Assistenzsysteme eine entscheidende Rolle.
Wer einen Kleinstwagen für wenig Geld sucht, der muss eben beim Preis etwas drauflegen
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
JohnL
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Nov 2018, 09:43

Beitrag von JohnL »

Ich denke, dass man schon überlegen sollte, ob man nicht gesetzlich Mindeststandards vorschreiben sollte, was die Crashsicherheit angeht. Wenn Fahrzeuge die Insassen nicht ausreichend schützen, sollten sie gar keine Betriebserlaubnis vom KBA bekommen. Am Schlimmsten finde ich die seltsamen Kisten, die nur bis 45 km/h zugelassen sind und mit denen man Jugendliche auf die Strassen schickt. Da ist die Crashsicherheit gegen Null gehend.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Einheitliche Standards gibt es durchaus schon. Der Fiat Panda hat aber seine Betriebszulassung 2002 erhalten. Zwar ist das getestete Modell von der 3. Generation (wird seit 2011 gebaut), die Basis wurde aber nicht neu typisiert. Also musste der Panda quasi nur Zulassungsborschriften von 2002 erfüllen.

Bei diesen grausamen 45km/h Kisten ist es natürlich so, dass diese quasi nur eine Mofa-Zulassung haben und somit keinem Sicherheitsstandard unterliegen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
copper
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Okt 2018, 08:26

Beitrag von copper »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 19:51

Bei diesen grausamen 45km/h Kisten ist es natürlich so, dass diese quasi nur eine Mofa-Zulassung haben und somit keinem Sicherheitsstandard unterliegen.
Die 45 km/h Kisten den 16-jährigen Jugendlichen in die Hand zu geben und in den Lastwagenverkehr auf den Strassen zu schicken ist in meinen Augen nicht nur unverantwortlich, sondern schon eher kriminell. Das denke ich jedes Mal, wenn ich einen 40 Tonner sehe, wie er hinter so einer Karre herschleicht und wartet bis er überholen kann.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Da stimme ich dir zu 100 % zu @copper. Jedes Mal, wenn ich so ein Gefährt überhole, tut mir der junge Mensch leid, der in so einer Kiste sitzt. Es ist unverantwortlich, solche Fahrzeuge in den öffentlichen Verkehr zu bringen.

:roll: :mrgreen:
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ich wäre prinzipiell auch für den Verbot dieser Fahrzeuge, wobei du dann 50ccm Roller oder Mofa ebenfalls aus dem Verkehr ziehen müsstest.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

DEPU4711 hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 22:03 Ich wäre prinzipiell auch für den Verbot dieser Fahrzeuge, wobei du dann 50ccm Roller oder Mofa ebenfalls aus dem Verkehr ziehen müsstest.
Aus Gründen der Sicherheit wäre ein Verbot allemal zu rechtfertigen.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Antworten

Zurück zu „Neues aus der Autoindustrie“