"Big Bang" bei Sixt - Sixt stellt neues Carsharing und neue App vor!

Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Re: "Big Bang" bei Sixt - Sixt stellt neues Carsharing und neue App vor!

Beitrag von DEPU4711 »

Naja, nur weil man eine eigene IT Abteilung mit eigenem System hat, bedeutet es in meinen Augen nicht, dass die gesamte Firma ein IT Unternehmen ist.

Meine Schwester arbeitet bei der Lufthansa und die haben auch eine eigene IT für die Abfertigung und diverse andere Applikationen intern. Aber ist die Lufthansa damit ein IT Unternehmen?! Für mich ist sie faktisch weiterhin eine Fluggesellschaft. So wie Sixt für mich faktisch weiter ein Autovermieter ist.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

DEPU4711 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 06:20 Wieso ist Sixt ein IT-Unternehmen?!
Damit meine ich jetzt natürlich nicht, dass Sixt eine reine IT Firma ist. War etwas überspitzt ausgedrückt. Ohne gute bzw. sehr gute IT wäre Sixt bei weitem aber nicht das was sie wären. Gerade LH hat ja auch weitere Geschäftsfelder mit der Lufthansa Systems.
Am Beispiel Sixt wiederum würde ohne IT nichts funktionieren (natürlich ohne Fahrzeuge auch nicht). Schau dir das Beispiel DriveNow an. Den kompletten Sourcecode dafür hat Sixt entwickelt.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Klar, Sixt ist echt stark im Bereich IT und selbst entwickelten Systemen, keine Frage. Dachte mir schon, dass es etwas übertrieben formuliert war, aber wollte es nur noch mal hinterfragen um Fragen auszuschließen :)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
DerSchwede
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:16

Beitrag von DerSchwede »

Sixt hat ja auch eigene IT. Nur durch Outsourcing läuft ein Ecommerce basiertes Geschäft in dieser Größenordnung nicht mehr, wenn man bei jeder keinen Änderung erst mal einen Entwickler von extern kontaktieren müsste, der dann gerade keine Zeit hätte.
verifyn
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 17:08

Beitrag von verifyn »

Das Sixt ein IT-Unternehmen... ist für mich nicht mal eine überspitzte Formulierung. Generell entwickeln sich doch nahezu alle Unternehmen hin zu Software-Häusern und damit zwangsläufig IT-Unternehmen. Nicht nur dass eine eigene IT-Abteilung vorgehalten wird, künftig gilt es für nahezu jedes Unternehmen sich ein Schatten-Unternehmen (auf Softwarebasis) aufzubauen, was alle Abteilungen, Abläufe, Fertigung, etc. Softwaretechnisch abbilden muss um weitestgehend alles automatisieren zu können. Ich kenne Industrieunternehmen in der Fertigung von Alu-Bauteilen, die bei ca. 1000 Mitarbeitern schon an die 10% aus reinen ITlern bestehen... mit stark wachsender Tendenz.
Sixt- & BMW-FAN SEIT VIELEN JAHREN | WARUM MIETWAGEN? ==> ÜBER 100Tsd. KM IM MIETWAGEN FÜR UNTER 0,30€/KM. INKL. KRAFTSTOFF!
Benutzeravatar
SLKler
Beiträge: 128
Registriert: Do 1. Feb 2018, 08:20

Beitrag von SLKler »

DEPU4711 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 12:29 Naja, nur weil man eine eigene IT Abteilung mit eigenem System hat, bedeutet es in meinen Augen nicht, dass die gesamte Firma ein IT Unternehmen ist.

Meine Schwester arbeitet bei der Lufthansa und die haben auch eine eigene IT für die Abfertigung und diverse andere Applikationen intern. Aber ist die Lufthansa damit ein IT Unternehmen?! Für mich ist sie faktisch weiterhin eine Fluggesellschaft. So wie Sixt für mich faktisch weiter ein Autovermieter ist.
Aber die Lufthansa - Tochter, Lufthansa Systems, ist ein reines IT-Unternehmen und die macht sehr viel (aber nicht alles) für die Mutter Lufthansa.

Und was @verifyn da beschreibt stimmt. Im Rahmen von Industrie 4.0 reicht es nicht mehr, nur seine Kernkompetenz abzudecken, sondern man muss sich mehr und mehr selbst um die IT-Themen und -Lösungen kümmern. Alles Outsourcen ist auch nicht immer wirtschaftlicher.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Okt 2018, 22:15

Beitrag von Patrick »

Bin da auch bei @verifyn.
Ohne IT funktioniert doch heute in einem Unternehmen gar nichts mehr. Auch wenn ich kein Fan von diesem Wort "Digitalisierung" bin, aber im Grunde genommen ist es doch so. Die Autos sind doch bei Sixt auch nur noch der kleinere Teil, aber das komplette Business und Geschäftslogik die in irgendeiner Form abgebildet werden muss, dahinter steckt die IT.
Immer mehr Prozesse werden eben durch einge gute IT automatisiert.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Breaking News :) => :sixtschild: erhöht die Dividende nach dem Rekordjahr 2018!

Rund 101 Millionen Euro werden an die Aktionäre ausgezahlt. Ich würde mal sagen... Erich und sein Team haben einiges richtig gemacht ! :D

Quelle: https://www.boersennews.de/nachrichten/ ... -/1831612/
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Ärgert mich heute noch. Hab meine Sixt Aktien Mitte Februar verkauft. Kurz vor der Vorstellung der neuen Plattform. Die Aktie ist da schon leicht gestiegen und habe ein paar Gewinne mitgenommen. Hatte befürchtet, dass Sixt die Erwartungen der Anleger vielleicht nicht erfüllen kann mit der neuen Mobilitätsplattform und es dann erst mal in Süden mit dem Kurs geht. War aber nicht so..
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Dann freue ich mich doch schon jetzt über die tolle Dividende :D
Danke :sixtschild:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Antworten

Zurück zu „Sixt“