Jaguar bietet jetzt auch wieder einen Edelkombi, den Jaguar XF 25d Sportbrake AWD. Er holt 240 PS und 500 Nm aus einem 2L- Vierzylinder-Motor. Ein zweifellos sehr schönes, geräumiges und attraktives Auto. Wie allerdings im Rahmen eines Vergleichstestes die Zeitschrift auto motor sport feststellt, ist der Downsizing 4-Zylinder nicht so sparsam wie der verglichene BMW 530d Touring xDrive mit 6 Zylindern. Der tesverbrauch war beim Jaguar 8,3 l/100km und beim BMW nur 7,9 l/100km.
Hier sieht man deutlich, wie man mit intelligenter Ingenieurleistung einen 6- Zylinder sparsamer bekommt als einen Downsizing 4-Zylinder-Motor. Downsizing ist also alles andere als die Lösung für sparsamen Benzinverbrauch, was schon immer meine Meinung war.
Jaguar XF 25d Sportbrake AWD
- rose
- Beiträge: 538
- Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
- Wohnort: Helgoland
Denke, die Downsizingwelle wird auch wieder in der Versenkung verschwinden. Bringt doch in punkto Verbrauch überhaupt nichts. Eigentlich wird der Motor dadurch nur brummig und wirkt überfordert. Vermutlich leidet auch noch die Lebensdauer.
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen
- Poller
- Beiträge: 42
- Registriert: Do 1. Feb 2018, 08:08
Habe gerade in einem anderen Thread berichtet, dass ich als Mietwagen mal den BMW 218i Active Tourer gefahren bin. Auch ein typisches Downsizing-Modell. 1,5 l -Motor und nur noch 3 Zylinder. Hat für mich nichts mehr mit BMW zu tun. Ich kann nur hoffen, dass die Downsizing-Welle möglichst bald wieder verschwindet.