Sixt Mini Cooper Frankfurt Ostend/BMW

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Antworten
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Sixt Mini Cooper Frankfurt Ostend/BMW

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

nun schaffe ich es endlich noch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Mini Cooper zu schreiben.
Vor wenigen Wochen habe ich ein Fahrzeug bei Sixt in Frankfurt Ostend/BMW abgeholt. Gebuchte Kategorie war CDMR. Der Mini
Cooper ist ja bei Sixt in CCMR eingruppiert.

Die Abholung lief wie immer bei dieser Station sehr routiniert und problemlos.
Leider war die Station sehr ausgebucht, sodass ich kein Upgrade erhalten habe. Die Übernahme dauerte in etwa
rund 10 Minuten. Vorschäden hatte das Fahrzeug keine.

Wer vor einigen Jahren schon mal ein Mini gefahren ist, der merkt einen erheblichen Unterschied zur neuen Generation.
Das Fahrzeug ist deutlich weiterentwickelt und ist ein echt netter "kleiner Flitzer".
Mit den schwarzen Felgen, auffälligen Auspuffrohren und der sportlichen Form, wirkt das Fahrzeug auf mich wie ein kleiner Sportwagen. Speziell die Radläufe vermitteln einen wuchtigen Eindruck. Das tiefe Sitzen im Fahrzeug unterstreicht zwar den sportlichen Eindruck, allerdings ist die Übersicht auf den Verkehr nicht ganz so gut.

Kurz nach dem Einsteigen ist mir sofort das neue Cockpit aufgefallen, was in meinen Augen deutlich strukturierter und ergonomischer wirkt.
Ein gewisser "Retro-Charakter" ist bei dem Fahrzeug erfreulicherweise immer mit dabei.
Die Verarbeitung der verwendeten Materialien entspricht in meinen Augen vollumfänglich der gewohnten Qualität aus dem Hause BMW.
Gerade wenn man allein fährt ist der Innenraum meiner Ansicht nach groß genug und schafft eine angenehme Atmosphäre.

In meinem Mini war ein adaptives Fahrwerk verbaut, was allerdings relativ hart abgestimmt war. Das könnte durchaus etwas mehr Komfort bieten. Im Sportmodus merkt man auf der Autobahn bei Tempo 180 km/h jede Unebenheit und Schlagloch. Das ist richtiges dynamisches Fahren :D Für den Alltag ist die Fahrwerksabstimmung aber insgesamt zu hart.

Verbaut war wenn ich mich richtig erinnere ein knapp 140 PS starker Motor der dem Kleinwagen eine äußerst durchzugstarke Motorisierung verleiht. Auch kleinere Sprints auf 100 km/h schafft der Mini in einer super Zeit.
Der Mini verfügte über ein manuelles 6-Gang getriebe was aber ein schnelles Schalten dank der kurzen Wege ermöglichte. Selbst wenn man die Kupplung schnell kommen ließ, war ein ruckelfreies Einlegen des Gangs möglich.

Mein Verbrauch lag bei rund 9 Liter E10 Kraftstoff.

Fazit: Super Auto für kurze Autobahnstrecken und war auf alle Fälle eine Erfahrung wert, auch wenn ich anfangs etwas enttäuscht war (da ich ein Upgrade erwartet hätte ;-) )
Mit einem Preis von knapp 20.000 Euro ist es für einen Kleinwagen definitiv eine Hausnummer und sollte sich sicherlich gut überlegt werden. Aber ja, hier bezahlt man natürlich BMW Preise.
20180530_065516.jpg
20180530_065516.jpg (113.31 KiB) 3585 mal betrachtet
20180530_065522.jpg
20180530_065522.jpg (96.47 KiB) 3585 mal betrachtet
20180530_065544.jpg
20180530_065544.jpg (92.51 KiB) 3585 mal betrachtet
20180530_065552.jpg
20180530_065552.jpg (109.91 KiB) 3585 mal betrachtet
20180530_065617.jpg
20180530_065617.jpg (82.04 KiB) 3585 mal betrachtet
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Hat schon was der Mini.... :D

Cooler Bericht, danke.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Danke für den Bericht.
Bist du dir sicher bzgl. des adaptiven Dämpfersystems oder hattest du nur die MINI Drive Modes?

Der 3-Zylinder passt zum MINI Cooper noch recht gut wie ich finde. Bereits in den größeren und schweren MINI Modellen wird es dann schon eng geschweige denn in den BMW Modellen. Der Verbrauch von 9l/100km ist auch nicht im Ansatz ein Ruhmesblatt für den kleinen Antrieb ...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

DEPU4711 hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 08:41 Danke für den Bericht.
Bist du dir sicher bzgl. des adaptiven Dämpfersystems oder hattest du nur die MINI Drive Modes?

Der 3-Zylinder passt zum MINI Cooper noch recht gut wie ich finde. Bereits in den größeren und schweren MINI Modellen wird es dann schon eng geschweige denn in den BMW Modellen. Der Verbrauch von 9l/100km ist auch nicht im Ansatz ein Ruhmesblatt für den kleinen Antrieb ...

bin ich mir ehrlich gesagt nicht zu 100% sicher, ob er ein adaptives Dämpfersystem hatte. Am Sixt Schalter hat mich der RSA gefragt, ob ich den Mini lieber mit DA oder F- Kennzeichen möchte, woraufhin ich antwortete das es mir relativ egal ist :D
Mir sei gute Ausstattung des Fahrzeugs wichtig, sagte ich. Daraufhin sagte er: "ja, mit dem MINI haben Sie ein gutes Auto mit einzigarten Fahrwerk. Können Sie mir glauben, ich kenne mich da aus, ich hab die schon mal gewartet."

Darum dachte ich, dass wohl ein adaptives Dämpfersystemverbaut sein muss und ich eben wusste, dass es das beim Mini gibt ;)

Ehrlich gesagt fand ich beim 3-Zylinder die Laufruhe recht beeindruckend, hätte ich da gar nicht so erwartet.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Bin eigentlich kein Freund von 3 Zylinder , aber finde, dass der beim Mini ganz gut harmoniert.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
Felger
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Feb 2018, 08:20

Beitrag von Felger »

Wenn Mini, dann käme für mich nur der alte Mini von Mr. Bean in Frage. Der hat dann wirklich was! :shock:
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“