BMW 520d M-Paket - Sixt Frankfurt/M. (Ost)
-
- Beiträge: 354
- Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
- Wohnort: Hessen
BMW 520d M-Paket - Sixt Frankfurt/M. (Ost)
Für zwei Wochen Campingurlaub miete ich einen Ford S-Max oder Škoda Superb (SVMR). Ich gab bereits bei der Reservierung bei Sixt an, dass ich eine Anhängerkupplung garantiert brauche (bezahlte dafür circa 150 € für die Zeit) und weiterhin dass ein Diesel schön wäre. Automatik wurde als Wunsch angegeben und ein Tempomat als unbedingter Wunsch.
Am Tag der Abholung erschien in der Sixt App als geblocktes Fahrzeug ein BMW 520d. Dieses Upgrade fand ich nicht schlecht, war allerdings nach wie vor dem 520d-Motor gegenüber sehr reserviert, da er der kleinste in der 5er-Reihe ist. Als ich das Auto bekam und es untersucht auf Vorschäden, staunte ich nicht schlecht. Der BMW enthielt ein M-Paket und hatte erst 7 km gefahren. Im Mietvertrag standen keine Vorschäden, allerdings hatte er dennoch einen erheblich verkratzten linken Außenspiegel, was sofort nachgetragen wurde.
Mit diesem Gefährt sollte ich also einen 1,5t-Wohnwagen ziehen.
Kommen wir zunächst einmal zu seinen inneren Werten: Innen war Leder, Sitzlüftung, Sitzheizung und auch programmierbare elektrische Sitze. Mir fällt nichts ein, was bei dieser Ausstattung noch hätte fehlen können. Er hatte sogar in der hinteren Reihe Sitzheizung. Wie schon gesagt, innen gab es nichts zu meckern und kein Wunsch blieb offen. Auch hatte er eine elektrische Heckklappe, HUP-Display, ein Wireless Charging Fach und die 360 Grad-Rundumsicht.
Einzig die Schaltwippen wirkten etwas unpassend. Außen sah der BMW natürlich hammermäßig aus. Ähnlich dem 550d und dementsprechend richteten sich auch viele Blicke auf das Auto. Nur an der kleinen Motorenbezeichnung rechts auf dem Kofferraum konnte man erkennen, dass es sich um den kleinen vier Zylinder Dieselmotor der Fünferreihe handelte.
Die M-Felgen und die Bremsen waren noch unbenutzt und glänzten miteinander um die Wette. Vorne stand er auf 245/40 R19, hinten auf 275/35 R19 als Sommerreifen von Michelin (Pilot Sport 4ZP).
Hinten hatte der BMW, neben getönten Scheiben, eine elektrische Anhängerkupplung verbaut, die auf Knopfdruck unterhalb des Kofferraums ein- und ausfuhr. Zum Fahren: Ich muss sagen der 520d hat mich vollends überzeugt. War ich zunächst noch sehr skeptisch, ob 190 PS die Wurst vom Teller ziehen, muss ich jetzt sagen, ich bin ein großer Fan davon geworden und dass diese Motorisierung vollkommen ausreichend ist für sportliches und sparsames Fahren gleichermaßen. Dabei hilft sicherlich auch die bis 160 km/h aktive Mild-Hybrid Technologie. Der Verbrauch lag ohne Anhänger bei knapp 6,5l, mit Wohnwagen bei knapp über 8,5l Diesel. Beide Werte halte ich für mehr als ansehnlich und respektabel. Im Anhängerbetrieb brauchte ich mit dem BMW keine Angst haben, am Berg von LKW überholt zu werden. Im Gegenteil: Er hielt konstant die Geschwindigkeit und konnte somit am Berg selbst überholen. Als ich den Wohnwagen mal abgehängt hatte, und auf eine Landstraße einbog, konnte ich den Zweiliter Diesel auch mal vollends loslassen. Der BMW drückte kräftig in die Sitze. Fazit: Ich bin mehr als dankbar und froh über das Upgrade, freue mich aber noch mehr darüber, dass diese Möglichkeit mir die Chance bot, die Vorurteile gegenüber dem 520d zu beseitigen. Keinerlei Zweifel sind mehr vorhanden, allerdings denke ich, dass das M-Paket hier erheblichen Anteil hatte.
P.S.: Bitte verzeiht die verdrehten Bilder.
Am Tag der Abholung erschien in der Sixt App als geblocktes Fahrzeug ein BMW 520d. Dieses Upgrade fand ich nicht schlecht, war allerdings nach wie vor dem 520d-Motor gegenüber sehr reserviert, da er der kleinste in der 5er-Reihe ist. Als ich das Auto bekam und es untersucht auf Vorschäden, staunte ich nicht schlecht. Der BMW enthielt ein M-Paket und hatte erst 7 km gefahren. Im Mietvertrag standen keine Vorschäden, allerdings hatte er dennoch einen erheblich verkratzten linken Außenspiegel, was sofort nachgetragen wurde.
Mit diesem Gefährt sollte ich also einen 1,5t-Wohnwagen ziehen.
Kommen wir zunächst einmal zu seinen inneren Werten: Innen war Leder, Sitzlüftung, Sitzheizung und auch programmierbare elektrische Sitze. Mir fällt nichts ein, was bei dieser Ausstattung noch hätte fehlen können. Er hatte sogar in der hinteren Reihe Sitzheizung. Wie schon gesagt, innen gab es nichts zu meckern und kein Wunsch blieb offen. Auch hatte er eine elektrische Heckklappe, HUP-Display, ein Wireless Charging Fach und die 360 Grad-Rundumsicht.
Einzig die Schaltwippen wirkten etwas unpassend. Außen sah der BMW natürlich hammermäßig aus. Ähnlich dem 550d und dementsprechend richteten sich auch viele Blicke auf das Auto. Nur an der kleinen Motorenbezeichnung rechts auf dem Kofferraum konnte man erkennen, dass es sich um den kleinen vier Zylinder Dieselmotor der Fünferreihe handelte.
Die M-Felgen und die Bremsen waren noch unbenutzt und glänzten miteinander um die Wette. Vorne stand er auf 245/40 R19, hinten auf 275/35 R19 als Sommerreifen von Michelin (Pilot Sport 4ZP).
Hinten hatte der BMW, neben getönten Scheiben, eine elektrische Anhängerkupplung verbaut, die auf Knopfdruck unterhalb des Kofferraums ein- und ausfuhr. Zum Fahren: Ich muss sagen der 520d hat mich vollends überzeugt. War ich zunächst noch sehr skeptisch, ob 190 PS die Wurst vom Teller ziehen, muss ich jetzt sagen, ich bin ein großer Fan davon geworden und dass diese Motorisierung vollkommen ausreichend ist für sportliches und sparsames Fahren gleichermaßen. Dabei hilft sicherlich auch die bis 160 km/h aktive Mild-Hybrid Technologie. Der Verbrauch lag ohne Anhänger bei knapp 6,5l, mit Wohnwagen bei knapp über 8,5l Diesel. Beide Werte halte ich für mehr als ansehnlich und respektabel. Im Anhängerbetrieb brauchte ich mit dem BMW keine Angst haben, am Berg von LKW überholt zu werden. Im Gegenteil: Er hielt konstant die Geschwindigkeit und konnte somit am Berg selbst überholen. Als ich den Wohnwagen mal abgehängt hatte, und auf eine Landstraße einbog, konnte ich den Zweiliter Diesel auch mal vollends loslassen. Der BMW drückte kräftig in die Sitze. Fazit: Ich bin mehr als dankbar und froh über das Upgrade, freue mich aber noch mehr darüber, dass diese Möglichkeit mir die Chance bot, die Vorurteile gegenüber dem 520d zu beseitigen. Keinerlei Zweifel sind mehr vorhanden, allerdings denke ich, dass das M-Paket hier erheblichen Anteil hatte.
P.S.: Bitte verzeiht die verdrehten Bilder.
- Dateianhänge
-
- DD56F7C1-5034-47B4-9DF2-C027DA1A15B0.jpeg (241.41 KiB) 1597 mal betrachtet
-
- 61ED7AB7-C03C-4C09-A562-787267C1FCCF.jpeg (341.29 KiB) 1597 mal betrachtet
-
- 8285176D-E77D-4293-999C-AE0304CA19F4.jpeg (455.62 KiB) 1597 mal betrachtet
- Airflow
- Beiträge: 1008
- Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
- Wohnort: Stuttgart
sehr schönes Fahrzeug! ich bin den 520d ebenfalls erst vor wenigen Wochen gefahren, jedoch bei Europcar. Sitzheizung hatten die auch auf den hinteren Sitzen verbaut. Fand es ebenfalls sehr gut, wie sparsam sich dieser Motor doch fahren lies
- what else?
- Kölner
- Beiträge: 138
- Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43
Sehr schöner Bericht danke!
- Robert
- Beiträge: 5323
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45
danke für den ausführlichen Bericht zum Sixt BMW 520d! Ich kann die Vorurteile verstehen, hatte ich anfangs auch. Aber man darf 190 PS auch nicht verharmlosen
Interessant finde ich übrigens welche coolen Laufweg die AHK beim 5er hat. Macht schon fast zuzusehen, wie die AHK aus-/einfährt
Interessant finde ich übrigens welche coolen Laufweg die AHK beim 5er hat. Macht schon fast zuzusehen, wie die AHK aus-/einfährt
It's time to burn some Diesel
- Turbo_3
- Beiträge: 4623
- Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
- Wohnort: MUC
Danke für den tollen Bericht!
Für die Anhängerkupplung zu blechen, ist natürlich etwas ärgerlich aber hilft ja nicht. Ich hatte jetzt schon öfters Mietwägen mit AHK; hatte allerdings dann keinen Anhänger da
Der 520d mit dem M-Paket sieht ganz klar edel und sportlich zu gleich aus. Wollte ja letztens so einen haben Die nette Dame am Counter gab mir allerdings ja den A6 45 TDI mit Winterreifen Mit welchem ich - abgesehen auf das träge Ansprechverhalten - sehr zufrieden war.
Eine Beschädigung mit 7km dürfte nicht sein. Müsste ein klassischer Transportschaden sein... passiert
@Reisenakademie Wie fahren sich die Michelin Sommerreifen?
Für die Anhängerkupplung zu blechen, ist natürlich etwas ärgerlich aber hilft ja nicht. Ich hatte jetzt schon öfters Mietwägen mit AHK; hatte allerdings dann keinen Anhänger da
Der 520d mit dem M-Paket sieht ganz klar edel und sportlich zu gleich aus. Wollte ja letztens so einen haben Die nette Dame am Counter gab mir allerdings ja den A6 45 TDI mit Winterreifen Mit welchem ich - abgesehen auf das träge Ansprechverhalten - sehr zufrieden war.
Eine Beschädigung mit 7km dürfte nicht sein. Müsste ein klassischer Transportschaden sein... passiert
@Reisenakademie Wie fahren sich die Michelin Sommerreifen?
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst?
-
- Beiträge: 354
- Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
- Wohnort: Hessen
Das mit der AHK finde ich nicht schlimm.
Ich erinnere mich, vor knapp zwei Jahren, wollte ich eine AHK buchen und da stand das „garantiert“ noch nicht dahinter. Da sagte mir die Reservierungsabteilung, dass es sein könne, dass eine AHK dran sei. Somit konnte ich keinen Wohnwagen zeitgleich buchen. Jetzt ist es möglich.
Die Michelin-Reifen waren klasse. Ich habe sie kaum gehört, sondern immer nur die Reifen der überholenden Autos.
Ich erinnere mich, vor knapp zwei Jahren, wollte ich eine AHK buchen und da stand das „garantiert“ noch nicht dahinter. Da sagte mir die Reservierungsabteilung, dass es sein könne, dass eine AHK dran sei. Somit konnte ich keinen Wohnwagen zeitgleich buchen. Jetzt ist es möglich.
Die Michelin-Reifen waren klasse. Ich habe sie kaum gehört, sondern immer nur die Reifen der überholenden Autos.
- Robert
- Beiträge: 5323
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45
das ist der Vorteil, wenn man ein ganz neues Auto hat. Da haben die Reifen noch nix hinter sich und sind noch perfekt ausgewuchtetReisenakademie hat geschrieben: ↑So 9. Aug 2020, 18:46 Die Michelin-Reifen waren klasse. Ich habe sie kaum gehört, sondern immer nur die Reifen der überholenden Autos.
Eine AHK garantiert buchen kann man glaube ich aktuell auch nur bei Europcar und Sixt, wobei es bei Sixt auch erst ab I*** aufwärts geht, bei Europcar soweit ich weiß schon ab der Kompaktklasse.
It's time to burn some Diesel
-
- Beiträge: 354
- Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
- Wohnort: Hessen
- DEPU4711
- Beiträge: 5438
- Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06
Der 520d ist wirklich sehr umfangreich ausgestattet und steht schon wirklich toll da. Allerdings wäre ich wohl skeptisch gewesen bzgl. des Upgrades. Klar, Motor & Ausstattung sind über jeden Zweifel erhaben, die Platzverhältnisse sind aber gegenüber einem Superb Combi, Ford S-Max oder VW Passat Variant schlicht bescheiden. Glaube auch, dass hier vllt sogar die Zuglast bei den genannten Modellen teilweise sogar höher sein könnte als beim BMW. Oder was war maximal eingetragen?
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
-
- Beiträge: 354
- Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
- Wohnort: Hessen
Ja, räumlich kleiner. Fahrtechnisch wohl ein tolleres Gefühl.
Hier die Daten: 2t sind sehr üppig.
Hier die Daten: 2t sind sehr üppig.