Erfahrung Audi A4 30TDI Enterprise
- Robert
- Beiträge: 5324
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45
Erfahrung Audi A4 30TDI Enterprise
Ich fahre aktuell für zwei Tage einen Audi A4 30 TDI von Enterprise. Die Übernahme erfolgte am Stuttgarter Flughafen und ist einen klassengerechte Bedienung mit FDMR Buchung. Die Kategorie zählt bei Enterprise bereits zur Oberklasse.
Am Mietwagenschalter angekommen fragte ich direkt nach einem 3er BMW, jedoch war leider keiner am Flughafen verfügbar. Ein kurzer Rundgang durchs Parkhaus bestätigte das. Das Team der Mitarbeiter an der Station war allerdings sehr bemüht ein passendes Fahrzeug zu finden. Nach mehreren Angeboten entschied ich mich für den Mietwagen vom Ingolstädter Autobauer. Übrigens wurde ich sogar am Mietwagenschalter gefragt, ob ich etwas trinken möchte. Der Service war wirklich sehr gut!
Nach rascher Erledigung der Mietvertragsformalitäten ging es direkt ins Parkhaus. Der Audi war relativ weit vorne abgestellt, so dass die Gehwege für Stuttgart Flughafen sehr kurz waren. Der Audi hat keinerlei Vorschäden eingetragen, daher ging auch die Sichtung des Fahrzeugs außen sehr schnell. Kurz ein paar Bilder geschossen und dann gings direkt los.
Für mich ist es das erste mal, dass ich einen Audi A4 gefahren bin und bin erst mal positiv überrascht. Auch wenn der Motor mit 136 PS sehr schwach ist, arbeitet das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe umso besser. Die Gänge werden absolut ruckelfrei eingelgt. Auch der Verbraucht des 4-Zylinder Motors ist überraschend niedrig, obwohl über 500 Höhenmeter überwunden wurden. Gefahren bin ich ca. 140km Autobahn mit Spitzengeschwindigkeit von 160km/h und 40km Überland. Der Verbrauch pendelte sich bei ca. 5,8l auf 100km ein.
Das Fahrwerk und Lenkung des Audi ist sehr gut gelungen. Perfekt abgestimmt und eine sehr direkte Reaktion auf Lenkbewegungen machen das Fahren wirklich zu einem Highlight im Audi A4. Auch die kräftigen und scharf reagierenden Bremsen liefern ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit. Nebenbei bin ich gestern mit den montierten Goodyear four seasons Reifen auch auf leicht schneebedeckter Fahrbahn gefahren und der Grip war durchaus sehr gut.
Leider ist der Audi ansonsten sehr minimal ausgestattet. Außer einen automatischen Fernlichtassistenten sind keine besonderen Highlights verbaut, wobei das Entertainmentsystem wirklich sehr gut ist. Rückfahrkamera ist vorhanden, jedoch kein Spurhalte- und Einparkassistent. Diesen hätte ich gerne mal bei Audi erlebt, um einen direkt Vergleich zu BMW und anderen Automarken ziehen zu können.
Technische Daten:
Motor: 4-Zylinder, Diesel
Hubraum: 1968 ccm
Getriebe: 7-Gang Automatik (Doppelkupplung)
Am Mietwagenschalter angekommen fragte ich direkt nach einem 3er BMW, jedoch war leider keiner am Flughafen verfügbar. Ein kurzer Rundgang durchs Parkhaus bestätigte das. Das Team der Mitarbeiter an der Station war allerdings sehr bemüht ein passendes Fahrzeug zu finden. Nach mehreren Angeboten entschied ich mich für den Mietwagen vom Ingolstädter Autobauer. Übrigens wurde ich sogar am Mietwagenschalter gefragt, ob ich etwas trinken möchte. Der Service war wirklich sehr gut!
Nach rascher Erledigung der Mietvertragsformalitäten ging es direkt ins Parkhaus. Der Audi war relativ weit vorne abgestellt, so dass die Gehwege für Stuttgart Flughafen sehr kurz waren. Der Audi hat keinerlei Vorschäden eingetragen, daher ging auch die Sichtung des Fahrzeugs außen sehr schnell. Kurz ein paar Bilder geschossen und dann gings direkt los.
Für mich ist es das erste mal, dass ich einen Audi A4 gefahren bin und bin erst mal positiv überrascht. Auch wenn der Motor mit 136 PS sehr schwach ist, arbeitet das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe umso besser. Die Gänge werden absolut ruckelfrei eingelgt. Auch der Verbraucht des 4-Zylinder Motors ist überraschend niedrig, obwohl über 500 Höhenmeter überwunden wurden. Gefahren bin ich ca. 140km Autobahn mit Spitzengeschwindigkeit von 160km/h und 40km Überland. Der Verbrauch pendelte sich bei ca. 5,8l auf 100km ein.
Das Fahrwerk und Lenkung des Audi ist sehr gut gelungen. Perfekt abgestimmt und eine sehr direkte Reaktion auf Lenkbewegungen machen das Fahren wirklich zu einem Highlight im Audi A4. Auch die kräftigen und scharf reagierenden Bremsen liefern ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit. Nebenbei bin ich gestern mit den montierten Goodyear four seasons Reifen auch auf leicht schneebedeckter Fahrbahn gefahren und der Grip war durchaus sehr gut.
Leider ist der Audi ansonsten sehr minimal ausgestattet. Außer einen automatischen Fernlichtassistenten sind keine besonderen Highlights verbaut, wobei das Entertainmentsystem wirklich sehr gut ist. Rückfahrkamera ist vorhanden, jedoch kein Spurhalte- und Einparkassistent. Diesen hätte ich gerne mal bei Audi erlebt, um einen direkt Vergleich zu BMW und anderen Automarken ziehen zu können.
Technische Daten:
Motor: 4-Zylinder, Diesel
Hubraum: 1968 ccm
Getriebe: 7-Gang Automatik (Doppelkupplung)
Zuletzt geändert von Robert am Sa 7. Mär 2020, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
It's time to burn some Diesel
- Thermoking
- Beiträge: 814
- Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26
Super Bericht, danke.
Kommst du mit den 136 PS überhaupt vom Fleck auf der Autobahn?
Kommst du mit den 136 PS überhaupt vom Fleck auf der Autobahn?
- Kölner
- Beiträge: 138
- Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43
Netter Bericht über den A4 vielen Dank
was hast nochmal für den jetzt bezahlt bei Enterprise?
was hast nochmal für den jetzt bezahlt bei Enterprise?
- Robert
- Beiträge: 5324
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45
Gerne
knapp 60 Euro für Freitag - Sonntagabend
knapp 60 Euro für Freitag - Sonntagabend
It's time to burn some Diesel
- MrDrive
- Beiträge: 56
- Registriert: Sa 9. Jun 2018, 13:47
122PS finde ich für nen Kombi schon echt schlapp ausgestattet. Wenn man zu 3-4 drin sitzt, dann ist da schnell Ende der Fahnenstange beim Überholen.
- 12ender
- Beiträge: 1724
- Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
- Wohnort: Düsseldorf
Cooler Bericht @Robert. Vielen Dank von mir. Ich vermute mal, dass der nächst stärkere Motor auch nicht mehr Verbrauch hätte, aber ein paar PS mehr gut tun würden. Aber ansonsten ist der Audi sicher ein prima Alltagsauto.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
- Erik
- Beiträge: 765
- Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57
sehr cooler Bericht. 122 PS sind jetzt wirklich nicht gerade durchzugstark....aber Autos die auch PS auf die Straße bringen, bekommt man eh nur bei
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.
- DEPU4711
- Beiträge: 5438
- Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06
Danke für den schönen Eindruck und die Bilder zu diesem Audi A4 Avant 30TDI.
Der Motor ist sicherlich nicht die 1. Wahl, dürfte aber dank des höheren Drehmoments durchaus gut voran kommen. Der Verbrauch mit 5,8l ist auch okay, wobei der ruhig nochmal nen Liter weniger liegen dürfte
Für den Preis von rund 60€ über's WE ist das doch eine tolle Sache.
Wie viel Kilometer bist du mit dem Ingolstädter gefahren?
Der Motor ist sicherlich nicht die 1. Wahl, dürfte aber dank des höheren Drehmoments durchaus gut voran kommen. Der Verbrauch mit 5,8l ist auch okay, wobei der ruhig nochmal nen Liter weniger liegen dürfte
Für den Preis von rund 60€ über's WE ist das doch eine tolle Sache.
Wie viel Kilometer bist du mit dem Ingolstädter gefahren?
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
- Robert
- Beiträge: 5324
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45
hab jetzt aktuell knapp 300km gefahren, wobei morgen nochmal 170 dazu kommen werden..
It's time to burn some Diesel