Seite 1 von 1

Steinschlag bei Sixt - Schadensmeldung erhalten

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 16:23
von Wagner1972
Hallo zusammen,

ich habe über das Wochenende bei Sixt ein Fahrzeug gemietet und hab auch einen Glas-/Reifenschutz abgeschlossen.
Heute Morgen habe ich dann unerwartet eine Nachricht von der Schadensabteilung erhalten mit der Bitte einen Fragebogen auszufüllen, damit sie mehr Informationen zum Schaden erhalten. Ich habe mal auf den Link geklickt und dort kann ich auch sehen, dass ein kleiner Steinschlag auf der Windschutzscheibe fotografiert wurde.
Die generelle Thematik, dass ein Steinschlag dem Mieter nicht so einfach angelastet werden kann, kenne ich bereits. Ich frage mich aber wieso ich hier überhaupt eine Auskunft erteilen soll bzw. mache ich mir jetzt ein paar Gedanken, ob in dem Fragebogen möglicherweise irgendwelche Fallstricke verpackt sind, sodass ich am Ende trotz der Versicherung haften muss. Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Ich habe mal beim Kundenservice angerufen und gefragt, wieso ich sowas überhaupt erhalte. Da hat man sich regelrecht auf blöd gestellt und gesagt, das man das jetzt auch nicht so genau wüsste warum ich das trotz der Glasversicherung erhalte, aber ausfüllen muss ich den Fragebogen trotzdem auf alle Fälle.

Danke für eure Meinungen!!

Re: Steinschlag bei Sixt - Schadensmeldung erhalten

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 17:09
von SrKugelschreiber
Puh,
Hast du nochmal einen zweiten Kontaktversuch über zB Mail, Facebook oder die Station versucht? Das wäre jetzt erstmal mein Ansatz.

Ansonsten schwierig. Wenn da jetzt kein Ziegelstein reingeknallt ist, sollten die dir (meiner Auffassung nach) auch mit dem Fragebogen nichts anhängen können 🤔 Gehört ja zum Zweckmäßigen gebrauch der Mietsache dazu, dass dabei Mal ein Steinschlag passieren kann.

Aber Achtung: Gefährliches Halbwissen mit einer Portion Bauchgefühl :D

Re: Steinschlag bei Sixt - Schadensmeldung erhalten

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 17:52
von Wagner1972
@SrKugelschreiber danke für die Info.
Nee, das mit Facebook oder so könnte ich tatsächlich mal probieren. Hoffe die antworten da recht zeitnah.
ich mein klar, wenn die komplette Stoßstange kaputt wäre, dann könnte ich das verstehen, dass die vielleicht mal ein paar mehr Infos brauchen, um das Thema abzuklären. Vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass man vorsätzlich irgendwo dagegen gefahren ist.

Aber was soll ein Fragebogen bei einem Steinschlag? Soll ich hier angeben, dass ich mit dem Hammer und einem Nagel den Kratzer in die Scheibe gemacht habe? :mrgreen: (der nach Gesetzteslages dem Mieter eh nicht mal angelastet werden darf). Das könnten sie von mir aus auch noch machen, wenn es ein Mieter mit normaler VK und SB ist, aber nicht einer, der eh schon ihren überteuerten Scheibenschutz gebucht hat. Oder wenn die Scheibe komplett gebrochen ist oder so...im Schwäbischen würde ich sagen, dass der Fragebogen ein "Gschmäckle" hat...so nach dem Motto: der hat zwar einen Scheibenschutz bei uns abgeschlossen, einen Steinschlag dürfen wir ihm eigentlich nach Gesetz auch nicht anrechnen, vielleicht beantwortet er jetzt noch eine Frage falsch und wir können ihn daraufhin abzocken. So kommt es mir halt vor...

Re: Steinschlag bei Sixt - Schadensmeldung erhalten

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 09:46
von 12ender
Ist halt ein Fragebogen, der bei jedem Schadensfall obligatorisch ist. Eine Versicherung zahlt ja nicht einfach mal so ohne jeglicher Dokumente.

Re: Steinschlag bei Sixt - Schadensmeldung erhalten

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 09:03
von LH4000
Steinschlag ist immer argerlich. Aber den bekommste trotz Fragebogen auf jeden Fall bezahlt @Wagner1972 :!:

Re: Steinschlag bei Sixt - Schadensmeldung erhalten

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 06:06
von Airflow
Würde mich auf alle Fälle interessieren, was hierbei rausgekommen ist. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit nochmal kurz was dazu schreiben :)