Bei gebuchtem CCCC erhielt ich von
Sixt ein Bonbon aus CDMR zum Probieren: den BMW 225xe ActiveTourer mit 136 PS aus einem 1,5-Liter-3-Zylinder Motor. Dazu hat das Auto einen 88 PS E-Motor, der seine Kraft aus einer Batterieleistung von 7,6 kWh zieht. Das maximale Drehmoment beträgt beeindruckende 385 Nm. Als Ausstattung konnte ich u.a vermerken:
Lenkradheizung, Rückfahrkamera, Außenspiegel Paket, Klimaautomatik, Panorama-Glasdach, Sportsitze/Lordosenstütze, Stauassistent, Driving Assistant Plus, ACC, PDC + Park Assistant, Regensensor, Komforttelefonie usw.
Beim fahren stellt man fest, dass der E-Motor nur beim Anfahren hörbar ist. Bei zunehmender Geschwindigkeit sind nur noch die Reifen vernehmbar. Die von BMW angegebenen 41 km (NEFZ) reines elektrisch fahren erreichte ich nicht. Lediglich 23 km konnte ich realisieren. Abhängig ist das natürlich vom Fahr- und Streckenprofil.
Es macht Spass, die 3 Modi (Sport, Comfort und ECO Pro) und bei Nutzung von eDrive die Modi (Save Battery, MAX-eDrive und Auto-eDrive) auszuprobieren. Wenn man im Modus Save Battery fährt, kann man es schaffen, einen leeren Akku wieder voll zu bekommen. Eine interessante Erfahrung. Dies konnte man über eine Strecke von um die 100 km normale Überlandstrecke schaffen.
Rein elektrisches Fahren ist nur bis zu einer Geschwindigkleit von 120 km/h möglich.
Negativ ist, dass der Gesamtverbrauch über 522 km doch bei immerhin 7,1 l/100 km liegt. Hierbei habe ich teilweise auch ordentlich getreten. Alles in allem eine tolle Erfahrung mit so einem PlugIn Hybrid.
- 225 xe.jpg (104.1 KiB) 2250 mal betrachtet
- 225 xe 1.jpg (86.83 KiB) 2250 mal betrachtet
- 225 xe2.jpg (85.77 KiB) 2250 mal betrachtet
- 225 xe 3.jpg (54.82 KiB) 2250 mal betrachtet