Bagatellschäden bei Europcar
Verfasst: So 14. Okt 2018, 08:35
Für Bagatellschäden gibt es bei Europcar eine Abrechnungsliste, wo die typischen Bagatellschäden aufgelistet und bewertet sind. Sie liegt in jeder Station aus.
Dies ermöglicht eine Schadensabwicklung ohne zusätzliche Bearbeitungsgebühr.
Entdeckt der Checker bei der Rückgabe eines Mietwagens, dann wird dem Kunden angeboten, den Schaden sofort in der Station zu bezahlen. Für jedes beschädigte Teil an einem Auto wird eine Pauschalsumme vorgeschlagen, die man sofort bezahlen muss. Bearbeitungsgebühren werden dabei nicht berechnet. Soweit mir bekannt ist, lässt Europcar die Bagatellschäden aber gar nicht reparieren, sondern hat hier eine Art Geschäftsmodell entwickelt. Solche Schäden sind beispielsweise Steinschläge, kleine Kratzer an der Karosserie oder an den Felgen. Normalerweise hätte Europcar nun die Kosten für Gutachten, Ausfalltage und Werkstatt selbst zu tragen, aber nachdem Europcar nicht reparieren lässt, könnte das ein gutes Geschäft sein.
Dies ermöglicht eine Schadensabwicklung ohne zusätzliche Bearbeitungsgebühr.
Entdeckt der Checker bei der Rückgabe eines Mietwagens, dann wird dem Kunden angeboten, den Schaden sofort in der Station zu bezahlen. Für jedes beschädigte Teil an einem Auto wird eine Pauschalsumme vorgeschlagen, die man sofort bezahlen muss. Bearbeitungsgebühren werden dabei nicht berechnet. Soweit mir bekannt ist, lässt Europcar die Bagatellschäden aber gar nicht reparieren, sondern hat hier eine Art Geschäftsmodell entwickelt. Solche Schäden sind beispielsweise Steinschläge, kleine Kratzer an der Karosserie oder an den Felgen. Normalerweise hätte Europcar nun die Kosten für Gutachten, Ausfalltage und Werkstatt selbst zu tragen, aber nachdem Europcar nicht reparieren lässt, könnte das ein gutes Geschäft sein.