Seite 1 von 1

E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 10:10
von Southend44
Ab dem 1. Juli 2019 müssen neu zugelassenen E-Autos und Hybridfahrzeuge mit einem akkustischen Warnsignal ausgestattet sein. Das sogenannte "AVAS" muss bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h und während des Rückwärtsfahrens einen Ton von sich geben, um Radfahrer, Fussgänger und Sehbehinderte auf sich aufmerksam zu machen. Es soll zur Erhöhung der Sicherheit dienen.
8-)

Re: E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 12:41
von DEPU4711
Da freust du dich endlich Ruhe im Auto zu haben und beim Einparken piepst du wie ein Müllwagen beim rückwärtsfahren :lol:

Re: E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 22:45
von Robert
Hört sich jeder Kleinwagen wahrscheinlich dann ziemlich aufgemotzt an :D

Re: E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 21:58
von Bolide
Muss ja nicht unbedingt nur piepen. Da könte ja auch der Sound eines Ferarri erklingen. Wäre doch was.. ;)

Re: E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Verfasst: Fr 30. Nov 2018, 15:06
von 12ender
Ich bevorzuge eigentlich Autos, die natürliche Geräusche von sich geben und nicht synthetisch erzeugten Lärm. Meine Meinung.

Re: E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Verfasst: So 2. Dez 2018, 12:16
von DEPU4711
Bolide hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 21:58 Muss ja nicht unbedingt nur piepen. Da könte ja auch der Sound eines Ferarri erklingen. Wäre doch was.. ;)
Ich denke wenn es lediglich um das akustische Warnsignal beim Rückwärtsfahren geht, dann gibt es leider aktuell schon bei vielen E-Fahrzeugen dieses typische Piepen

Re: E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Verfasst: So 2. Dez 2018, 17:06
von Bolide
DEPU4711 hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 12:16
Ich denke wenn es lediglich um das akustische Warnsignal beim Rückwärtsfahren geht, dann gibt es leider aktuell schon bei vielen E-Fahrzeugen dieses typische Piepen
.......Piepton unterliegt wahrscheinlich inzwischen wahrscheinlich schon einer EU-Norm.
;)

Re: E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 19:59
von copper
Bolide hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 17:06
.......Piepton unterliegt wahrscheinlich inzwischen wahrscheinlich schon einer EU-Norm.
Sollte sich tatsächlich mal eine stattliche Anzahl von E-Autos im deutschen Verkehr tummeln, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Pieperei in größerem Stile an allen Hof- und Parkplatzausfahrten, an allen Einparkvorgängen usw. ein echtes nervtötendes Problem wird.

:( :oops:

Re: E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Verfasst: So 10. Feb 2019, 16:21
von Heating
Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass die E-Autos ein Geräusch wie ein herkömmliches Auto abgeben soll, damit Fußgänger die überhaupt bemerken. Irgendwie wird das Ganze mit den E-Autos aus meiner Sicht immer absurder.