Seite 1 von 2

Das Ende von Porsche mit Dieselmotor

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 08:51
von Halogen
Bei Porsche wird es keine Fahrzeuge mit Dieselmotoren mehr geben. Die Entscheidung ist wegen der Abgasproblematik und dem Dieselskandal getroffen worden. Allerdings muss man feststellen, dass Porsche nie eigene Dieselmotoren entwickel oder hergestellt hat, sondern die immer von Audi bezogen hat. Insofern ist es für Porscheliebhaber vermutlich verschmerzbar.

Re: Das Ende von Porsche mit Dieselmotor

Verfasst: Di 25. Sep 2018, 08:35
von mdragster
Das Diesel-Image ist Porsche noch nie gestanden. Da kann man zu der Entscheidung nur gratulieren. Porsche baut tolle Motoren, aber keine Diesel. Uns so sollte es auch bleiben!

;)

Re: Das Ende von Porsche mit Dieselmotor

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 16:35
von rose
Ich denke,Porsche wäre gut beraten gewesen, auf Dauer antizyklisch einen sauberen Hochleistungsdiesel zu entwickeln. Wenn Öl knapper wird, werden Diesel wieder attraktiv. E-Autos sind meiner Meinung nach nur ein vorübergehender Zwischenschritt.

Re: Das Ende von Porsche mit Dieselmotor

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 08:55
von Fox12
Nach dem neuen Flottenziel mit Senkung von 35 % - CO2-Ausstoss bis 2030 sollte sich Porsche diese Entscheidung meines Erachtens noch gut überlegen. Wie die das ansonsten erreichen wollen ist mir ansonsten nicht klar.

Re: Das Ende von Porsche mit Dieselmotor

Verfasst: So 30. Dez 2018, 17:32
von Karado9
Wetten, dass Porsche über kurz oder lang den Dieselmotor wieder ins Programm nimmt. Die CO2-Ziele wird Porsche ansonsten mit Sicherheit nicht erreichen können. Wer will schon eine Porsche mit E-Motor?

:lol:

Re: Das Ende von Porsche mit Dieselmotor

Verfasst: So 30. Dez 2018, 23:07
von DEPU4711
Glaube mir, Porsche wird sicherlich nicht mehr zum Dieselmotor zurückkehren wie viele andere auch nicht. Grund ist schlicht die Möglichkeit der Elektrifizierung. Es werden nun 48V Bordnetze und Plug-In Hybride verstärkt kommen. Die schaffen die CO2-Ziele auf dem Papier.

Re: Das Ende von Porsche mit Dieselmotor

Verfasst: Mo 31. Dez 2018, 10:58
von Bilstein100
DEPU4711 hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 23:07 Glaube mir, Porsche wird sicherlich nicht mehr zum Dieselmotor zurückkehren wie viele andere auch nicht. Grund ist schlicht die Möglichkeit der Elektrifizierung. Es werden nun 48V Bordnetze und Plug-In Hybride verstärkt kommen. Die schaffen die CO2-Ziele auf dem Papier.
Die Halbwertszeit von Chefs in der Autoindustrie ist meist sehr kurz. Neuer Chef, neue Strategie. Wir wissen alle, was die 48 V- Bordnetze und Plug-In Hybride in der Praxis bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Porschefahrer im E-Betrieb dahinschleichen will, damit die Reichweite maximiert wird.

Re: Das Ende von Porsche mit Dieselmotor

Verfasst: Mo 31. Dez 2018, 16:40
von DEPU4711
Richtig. Dahinschleichen will er nicht. Aber ein Porsche-Fahrer achtet zu 95% auch nicht auf den Verbrauch. Da ist es wichtiger Power zu haben und genau hier setzen die E-Boost Systeme perfekt ein.

Re: Das Ende von Porsche mit Dieselmotor

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 17:06
von emobil
Die Eboost - Prformance ist sicher gut, spart nur kein Benzin, wenn man genauer hinschaut.

Re: Das Ende von Porsche mit Dieselmotor

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 17:47
von DEPU4711
Die Spritersparnis muss auch nur auf dem Papier erreicht werden für staatliche Förderungen und Erreichung des CO2-Flottenziels ;)