Seite 2 von 2

Re: Downsizing, der neue Trend

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 17:38
von Johnpie
DEPU4711 hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 12:23 Ja, technisch scheint es ideal zu sein. Witzig ist jedoch, dass diese Triebwerke in der Praxis aber nicht so optimal arbeiten.
BMW baut ja sogar für Diesel und Benzin die Rumpfmotoren identisch!
Die 3 Zylinder laufen im hohen Drehzahlbereich bei wenig Leistung/Drehmoment, das macht den Verbrauchsvorteil wieder wett.

Re: Downsizing, der neue Trend

Verfasst: So 29. Apr 2018, 17:55
von Cubus3
Das ganze Gedöns mit Downsizing ist doch nur eine Luftblase der Marketingabteilungen. Kann man bei Kleinwagen machen, aber bei größeren und schwereren Autos bringt das gar nichts, ausser Nachteile und Mehrverbrauch.

Re: Downsizing, der neue Trend

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 14:38
von kjetronic
Cubus3 hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 17:55 Das ganze Gedöns mit Downsizing ist doch nur eine Luftblase der Marketingabteilungen. Kann man bei Kleinwagen machen, aber bei größeren und schwereren Autos bringt das gar nichts, ausser Nachteile und Mehrverbrauch.

Letztlich musst du immer die Energie aufbringen, die du brauchst, um ein Auto zu bewegen. Ob du das mit einem großen Motor machst oder mit einem kleinen ist egal, die Energie bleibt immer gleich (mal Antriebsverluste etc. bei 3- oder 6 Zylindern vernachlässigt). Du kannst nur durch Wirkungsgrad und Fahrweise etc. die Energiebilanz verbessern oder verschlechtern. Will sagen, ist eigentlich egal, ob downsizing oder nicht, viel wirst du am Benzinverbrauch damit nicht beeinflussen können.