Älterer Ford Fiesta als Winterfahrzeug

Fragen und Diskussionen zu technischen Problemen und deren Lösungen.
Rowdy11
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 10:32

Älterer Ford Fiesta als Winterfahrzeug

Beitrag von Rowdy11 »

Hallo

Da ich ein neues "altes" Winterfahrzeug suche und ich von einem Bekannten einen älteren Ford Fiesta (MK6 1.4L, 80PS) von 2004 günstig haben könnte, wollte ich mal fragen, wie ihr das mit der lebensadauer so einschätzt. Das Auto hat neuen TÜV aber schon 203.000km auf der Uhr. Preis wäre VB so um 1.400€. Kann man sowas noch kaufen oder muss ich damit rechnen, dass der Motor schon fast am Ende seiner Lebenszeit ist?
Loiper
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:24

Beitrag von Loiper »

Ich habe ne Bekannte, die fährt so einen Fiesta mit gleichem Baujahr und hat über 254.000 km drauf. Sie hat damit keine Probleme. Würde allerdings den Preis noch ein gutes Stück herunterhandeln, dann bleibt das Risiko überschaubar.
Hydro8
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:30

Beitrag von Hydro8 »

Ich wäre da etwas vorsichtig. Kenne einen Fall, da war beim Fiesta der Austauschmotor schon be ca. 165.000 km fällig. Ausserdem sind die Dinger von damals ziemlich rostanfällig. Müsstest schon ein sehr gepflegtes Auto mit wenig km erwischen.
Benutzeravatar
Slick
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 17:09

Beitrag von Slick »

Finde dass du da besser als Winterauto ein anderes älteres Auto suchst, z.B. einen Audi. Der hat wenigstens eine vollverzinkte Karosserie und du hast dann nicht das Rostrisiko wie bei nem alten Fiesta. Wäre mein Vorschlag.
Lucky
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:05

Beitrag von Lucky »

Bei einem alten Ford wäre mir das Rostthema definitiv zu heiss. Würde mir da auch was anderes suchen.
Visko
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 17:18

Beitrag von Visko »

Hast schon mal über einen Japaner nachgedacht? Z.B. Toyota Corolla sind sehr zuverlässig und als Gebrauchtwagen günstig zu haben. Nur mal so als Tipp.
suse
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 12:32

Beitrag von suse »

Auch die Koreaner sind mittlerweile sehr zuverlässig und vorallem preisgünstig. Würde auch mal bei Hyundai oder Kia schauen.
Rempler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:08

Beitrag von Rempler »

Überlege doch mal, ob dir nicht einfach einen neuen Dacia für so 6,5 k€ kaufst. Dann haste Garantie und die nächsten Jahre das Thema Winterauto kostengünstig abgehakt. Würde ich so machen.
Benutzeravatar
radab
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Dez 2017, 12:34

Beitrag von radab »

So ein Dacia wäre auch ne gute Alternative. Ich fahre einen alten Golf V. So was könntest auch jedem Eck günstig bekommen. Gut, kein Sportwagen, aber als Winterauto mit Frontantrieb durchaus geeignet.
Biturbo
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Feb 2018, 09:40

Beitrag von Biturbo »

Könnte als Winterfahrzeug den Suzuki Jimny empfehlen. Allrad, robust, kommt überall durch unsd preisgünstig. Habe auch gerade om Thread "Was fahrt ihr privat" darüber berichtet.
Antworten

Zurück zu „Ford“