Lynk & co o1
Verfasst: Di 1. Nov 2022, 21:08
Schönen guten Abend zusammen
Wie gewünscht Berichte ich kurz und knapp über meine erst 2 Miete bei Hertz über den ADAC.
Die Firma Lynk & co und dass Modell o1 kannte ich bis jetzt nicht,war aber von der Optik angetan und offen für neues.
Und somit gab's klassengerecht für mich am Donnerstag einen Lynk & Co o1 aus FDAR welcher zugelassen wurde am 22.08.2022 und seit dem 9400km gelaufen war.
Verbaut im Fahrzeug waren :
-Ambientebeleuchtung Mehrfarbig
-Infinty Soundsytem mit 10 Lautsprechern
-Panorama - Glas - Schiebedach
-Elektrischer Kofferraumdeckel
-Einparkhilfe vorn und hinten
-360° Kameras mit verschiedenen Ansichten und guter Auflösung
-Keyless Open an allen Türen
-Voll LED Scheinwerfer
-Sitzheizung vorn
Exterieur :
Optisch gefällt mir der Lynk richtig gut.
Der Wagen hat find ich mal eine andere Optik und setzt sich von den anderen SUVs aus der Klasse ab.
Markant für mich sind unter anderem die Außenmaße über die der Wagen verfügt und die Front sowie dass Heck mit dem sportlich Designten Stoßfängern .
Die Voll LED Scheinwerfer bzw Heckleuchten schließen sich durch ihre Leuchtsignatur und Form diesen an und bieten bei Nacht eine hervorragende Helligkeit mit super Ausleuchtung mit Fernlicht assistant sowie Kurven u. Abbiegelicht
Die blauen Applikationen welche am Dach, im Grill und an den Felgen zu finden sind bringen etwas Abwechslung zum etwas dunkleren Metallic Blau welches der Wagen als außen Farbe hatte und den schwarz abgesetzten Dach.
Besonders schick find ich auch die 20Zoll Alu Felgen welche in meinen Fall mit 235 45 R20 continal All season Contact bezogen waren.
Diese füllen die Radkästen super aus und wirken stimmig.
Interior :
Im Innenraum erwartet ein, ein hochwertig verarbeitetes Cockpit mit einen guten Materialmix aus Leder, weichen unterschäumten Kunstoff sowie den Applikationen in Verbindung mit der darüber befindlichen Ambientebeleuchtung .
Lediglich im unteren Teil der Türen sowie den Handschufachdeckel sind dann Hartplastik zu finden.
Die Sitze welche mit einen sog. ECONYL (nachhaltiges Nylon-Material) bezogen sind, bieten eine gute Bequemlichkeit auch auf längeren Strecken. Der Seitenhalt ist dabei allerdings nicht besonders und auch eine ausziehbare Beinverlängerung sucht man vergebens.
Für den Fahrer gibt es dann allerdings einen voll Elektrischen Sitz mit Lordose und memory. Der Beifahrersitz dagegen leider manuell in sämtlichen Funktionen und ohne Lordose und co.
Das Design im Cockpit ist modern und futuristisch und dank haptischen Tasten für Klima,Lautstärke usw ist die Bedienung nach kurzer Eingewöhnung ohne Probleme möglich.
Im Mittelpunkt des Innenraums steht Das 12,7-Zoll-Vorderdisplay welches in Verbindung mit dem Infinity-Soundsystem mit 10 Lautsprechern daher kommt.
Die Lautsprecher bieten ein sehr ausgewogenes Musik Erlebnis und es macht richtig Spaß mit dem System Musik zuhören
Dass Infotainment System ist meiner Meinung nach verständlich von der Bedienung sowie Performant bei Routen Berechnung usw.
Dass nächste fast gleich große 12.3 Zoll große Fahrerdisplay bietet verschiedene Designs für die Tacho Darstellung und dies bei einer guten Auflösung und Helligkeit.
Antriebsstrang und Fahrverhalten :
Jetzt mal zu dem wichtigsten dem Antrieb, dabei handelt es sich um einen 3 Zylinder Benziner mit 1.5 Liter Hubraum mit einer Leistung von 180PS bzw 132kW.
Zu diesen gesellt sich allerdings noch ein Elektromotor mit einer Leistung von 60kW bzw 82PS.
Somit verfügt der Plug in Lynk & co o1 über eine systemleistung von 261 PS an.
Die Leistung übertragen wird an die Vorderachse durch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe welches während meiner Fahrten immer den richtigen Gang gefunden hat und dass ganze ohne merkbare Schaltvorgänge.
Die Systemleistung steht einen bei geladenen Akku zur Verfügung und sorgt für amtlichen Anzug und zwar nicht nur beim spurt auf Landstraßentempo sondern auch zwischen Sprints auf der Bab von 120 auf 200 sind eine Leichtigkeit.
Negativ sind mir allerdings die Windgeräusche aufgefallen welche ab 180 deutlich lauter werden bis zum Topspeed von 220.
Dabei sind der Motor auch bei last als auch im stand kaum zu hören und angenehm unauffällig.
Aber auch leise und bequem kann der Wagen hervorragend.
Im Voll Elektrischen Modus mit dem 14,1 kWh netto großen Akku bin ich in der Praxis über 65km gekommen was ich für einen Plug in Hybriden Echt gut fand.
(Zudem Zeitpunkt war der Akku noch nicht ganz leer).
Beim Laden an der Haushaltssteckdose gab dass Auto abends eine ladezeit von 7 1/2 Stunden an.
Am Typ 2 Lader mit maximal 22kWh war eine ladedauer von ca 5 Std im Fahrzeug angezeigt.
Jetzt noch ein paar Worte zum Fahrwerk, dieses ist eher Komfortabel als Sportlich ausgelegt.
Bodenwellen lang oder kurz, Schlaglöcher und dehnfugen schlugt der Wagen trotz 20Zoll Bereifung super weg und lässt die Insassen davon nichts spüren.
Aber auch wenn man mal sportlicher unterwegs sein will geht dies sehr wohl.
Bei hohen Geschwindigkeit liegt der Wagen stabil und unaufgeregt auf der Straße.
Fazit : Nach 1000km ging der Wagen zurück nach Hertz. Der Preis für die Miete Dank ADAC Mitgliedschaft war echt in Ordnung und werde auch nochmals Gebrauch von machen und etwas vermissen werde ich ihn sicherlich auch.
Dadurch dass ich schon regelmäßig Fahrzeuge aus dem segment inform von Audi Q3, BMW X1 und Jeep Compass hatte kann ich nur sagen dass er sich vor diesen nicht verstecken brauch.
Der Wagen gefällt äußerlich, fährt super, bietet Dank der umfangreichen Ausstattung alles was man braucht und mehr
Negativ ist für mich lediglich der Verbrauch auf der Autobahn bzw mit leeren Akku ausgefallen. (selbst wenn der Akku voll bzw Teilweise geladen ist, hält die Ladung im Hybrid Modus auf der Autobahn nicht besonders lang)
Daher lag der Verbrauch rechnerisch bei 7.5-8 Liter Super E10 auf dem gefahrenen Strecken.
Dabei zwar viel Bab Anteil allerdings lediglich mit Geschwindigkeit zwischen 120-150Km/H
Wie gewünscht Berichte ich kurz und knapp über meine erst 2 Miete bei Hertz über den ADAC.
Die Firma Lynk & co und dass Modell o1 kannte ich bis jetzt nicht,war aber von der Optik angetan und offen für neues.
Und somit gab's klassengerecht für mich am Donnerstag einen Lynk & Co o1 aus FDAR welcher zugelassen wurde am 22.08.2022 und seit dem 9400km gelaufen war.
Verbaut im Fahrzeug waren :
-Ambientebeleuchtung Mehrfarbig
-Infinty Soundsytem mit 10 Lautsprechern
-Panorama - Glas - Schiebedach
-Elektrischer Kofferraumdeckel
-Einparkhilfe vorn und hinten
-360° Kameras mit verschiedenen Ansichten und guter Auflösung
-Keyless Open an allen Türen
-Voll LED Scheinwerfer
-Sitzheizung vorn
Exterieur :
Optisch gefällt mir der Lynk richtig gut.
Der Wagen hat find ich mal eine andere Optik und setzt sich von den anderen SUVs aus der Klasse ab.
Markant für mich sind unter anderem die Außenmaße über die der Wagen verfügt und die Front sowie dass Heck mit dem sportlich Designten Stoßfängern .
Die Voll LED Scheinwerfer bzw Heckleuchten schließen sich durch ihre Leuchtsignatur und Form diesen an und bieten bei Nacht eine hervorragende Helligkeit mit super Ausleuchtung mit Fernlicht assistant sowie Kurven u. Abbiegelicht
Die blauen Applikationen welche am Dach, im Grill und an den Felgen zu finden sind bringen etwas Abwechslung zum etwas dunkleren Metallic Blau welches der Wagen als außen Farbe hatte und den schwarz abgesetzten Dach.
Besonders schick find ich auch die 20Zoll Alu Felgen welche in meinen Fall mit 235 45 R20 continal All season Contact bezogen waren.
Diese füllen die Radkästen super aus und wirken stimmig.
Interior :
Im Innenraum erwartet ein, ein hochwertig verarbeitetes Cockpit mit einen guten Materialmix aus Leder, weichen unterschäumten Kunstoff sowie den Applikationen in Verbindung mit der darüber befindlichen Ambientebeleuchtung .
Lediglich im unteren Teil der Türen sowie den Handschufachdeckel sind dann Hartplastik zu finden.
Die Sitze welche mit einen sog. ECONYL (nachhaltiges Nylon-Material) bezogen sind, bieten eine gute Bequemlichkeit auch auf längeren Strecken. Der Seitenhalt ist dabei allerdings nicht besonders und auch eine ausziehbare Beinverlängerung sucht man vergebens.
Für den Fahrer gibt es dann allerdings einen voll Elektrischen Sitz mit Lordose und memory. Der Beifahrersitz dagegen leider manuell in sämtlichen Funktionen und ohne Lordose und co.
Das Design im Cockpit ist modern und futuristisch und dank haptischen Tasten für Klima,Lautstärke usw ist die Bedienung nach kurzer Eingewöhnung ohne Probleme möglich.
Im Mittelpunkt des Innenraums steht Das 12,7-Zoll-Vorderdisplay welches in Verbindung mit dem Infinity-Soundsystem mit 10 Lautsprechern daher kommt.
Die Lautsprecher bieten ein sehr ausgewogenes Musik Erlebnis und es macht richtig Spaß mit dem System Musik zuhören
Dass Infotainment System ist meiner Meinung nach verständlich von der Bedienung sowie Performant bei Routen Berechnung usw.
Dass nächste fast gleich große 12.3 Zoll große Fahrerdisplay bietet verschiedene Designs für die Tacho Darstellung und dies bei einer guten Auflösung und Helligkeit.
Antriebsstrang und Fahrverhalten :
Jetzt mal zu dem wichtigsten dem Antrieb, dabei handelt es sich um einen 3 Zylinder Benziner mit 1.5 Liter Hubraum mit einer Leistung von 180PS bzw 132kW.
Zu diesen gesellt sich allerdings noch ein Elektromotor mit einer Leistung von 60kW bzw 82PS.
Somit verfügt der Plug in Lynk & co o1 über eine systemleistung von 261 PS an.
Die Leistung übertragen wird an die Vorderachse durch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe welches während meiner Fahrten immer den richtigen Gang gefunden hat und dass ganze ohne merkbare Schaltvorgänge.
Die Systemleistung steht einen bei geladenen Akku zur Verfügung und sorgt für amtlichen Anzug und zwar nicht nur beim spurt auf Landstraßentempo sondern auch zwischen Sprints auf der Bab von 120 auf 200 sind eine Leichtigkeit.
Negativ sind mir allerdings die Windgeräusche aufgefallen welche ab 180 deutlich lauter werden bis zum Topspeed von 220.
Dabei sind der Motor auch bei last als auch im stand kaum zu hören und angenehm unauffällig.
Aber auch leise und bequem kann der Wagen hervorragend.
Im Voll Elektrischen Modus mit dem 14,1 kWh netto großen Akku bin ich in der Praxis über 65km gekommen was ich für einen Plug in Hybriden Echt gut fand.
(Zudem Zeitpunkt war der Akku noch nicht ganz leer).
Beim Laden an der Haushaltssteckdose gab dass Auto abends eine ladezeit von 7 1/2 Stunden an.
Am Typ 2 Lader mit maximal 22kWh war eine ladedauer von ca 5 Std im Fahrzeug angezeigt.
Jetzt noch ein paar Worte zum Fahrwerk, dieses ist eher Komfortabel als Sportlich ausgelegt.
Bodenwellen lang oder kurz, Schlaglöcher und dehnfugen schlugt der Wagen trotz 20Zoll Bereifung super weg und lässt die Insassen davon nichts spüren.
Aber auch wenn man mal sportlicher unterwegs sein will geht dies sehr wohl.
Bei hohen Geschwindigkeit liegt der Wagen stabil und unaufgeregt auf der Straße.
Fazit : Nach 1000km ging der Wagen zurück nach Hertz. Der Preis für die Miete Dank ADAC Mitgliedschaft war echt in Ordnung und werde auch nochmals Gebrauch von machen und etwas vermissen werde ich ihn sicherlich auch.
Dadurch dass ich schon regelmäßig Fahrzeuge aus dem segment inform von Audi Q3, BMW X1 und Jeep Compass hatte kann ich nur sagen dass er sich vor diesen nicht verstecken brauch.
Der Wagen gefällt äußerlich, fährt super, bietet Dank der umfangreichen Ausstattung alles was man braucht und mehr
Negativ ist für mich lediglich der Verbrauch auf der Autobahn bzw mit leeren Akku ausgefallen. (selbst wenn der Akku voll bzw Teilweise geladen ist, hält die Ladung im Hybrid Modus auf der Autobahn nicht besonders lang)
Daher lag der Verbrauch rechnerisch bei 7.5-8 Liter Super E10 auf dem gefahrenen Strecken.
Dabei zwar viel Bab Anteil allerdings lediglich mit Geschwindigkeit zwischen 120-150Km/H