BMW X3 xDrive 30i LCI
Verfasst: Do 22. Sep 2022, 23:20
Gebucht war FDMR für ein Wochenende um mit der Familie nach Polen zu einer Hochzeit zu reisen.
Bereits ein paar Stunden vor Abholung war in der App der X3 geblockt. Mit dem Wunsch nach einem 5er Touring bin ich dann an den Counter herangetreten. Da aber an diesem WE das erste Wiesn-Wochenende in München war, war auch die Fahrzeugauswahl eher beschränkt. Also gab ich mich mit dem X3 zufrieden, auch wenn ich für die rund 1.400km an dem WE doch eher einen Diesel gehabt hätte im Vorfeld.
Zum Auto:
Der BMW X3 hat erst vor wenigen Monaten eine Modellpflege erhalten, bei dem das Exterieur deutlich modifiziert wurde. Offensichtlichste Veränderungen sind u.a die 3D-Rücklichter und ein wesentlich cleaner gestaltete Frontschürze. Der Sixt'sche X3 war sogar mit Laser-Licht ausgestattet, was man ja aktuell auf Grund von Halbleiterproblemen eher selten antrifft. Ansonsten waren aber im Testwagen auch einige Funktionen Mangels Teileverfügbarkeit nicht verbaut (u.a. Touch-Controller, keine induktive Ladeschale etc.). Die Ausstattung sonst war durchschnittlich aber in meinen Augen vollkommen ausreichend. Es waren u.a. verbaut:
- manuell verstellbare Sportsitze / el. Panoramadach / Laserlicht / automatisch abblendender ASP / Live Cockpit Professional / Komfortzugang
Was fehlte u.a.:
- Head-Up Display
- ACC
- 360° Cam
- Lenkradheizung
- adaptives Fahrwerk
Das Fahren:
Der BMW X3 bietet gute Platzverhältnisse für 4 Personen samt Gepäck und das Fahrwerk war angenehm ausgewogen. Guter Komfort auf schlechten Straßen, saubere Straßenlage auf schnell gefahrenen Autobahnetappen und kurvigen Straßen. Die Lenkung könnte ruhig mehr Rückmeldung von der Straße bieten, wirkt bisweilen etwas synthetisch.
Der 2,0l Vierzylinder arbeitet in Verbindung mit einem 48V Mild Hybrid System sehr angenehm. Einzig das Start-Stopp System nervte im Stopp & Go Betrieb mit etwas ruckartiger Kraftübertragung beim anfahren. Akustisch ist der Motor wunderbar weggedämmt und nur dann dezent zu vernehmen, wenn der Antrieb die Drehzahlleiter höher als 4.500 U/min klettert.
Zum Verbrauch sei zu sagen, dass dieser mich nicht all zu sehr vom Hocker gehauen hat. Mit einem Gesamtverbrauch von 8,3 l/100km ist das okay, aber nicht wirklich sparsam. Denn im Grunde bin ich nicht über 160km/h schnell unterwegs gewesen sondern viel mehr mit Reisegeschwindigkeit 135-140km/h.
Fazit:
Der BMW X3 ist ein angenhmer Reisebegleiter, der mit modernem Infotainment, gutem Reisekomfort und einem guten Lichtsystem zu überzeugen weiß. Dennoch hat mich der Wagen am Ende der langen Fahrstrecke nicht abgeholt und überzeugt für einen Listenpreis von knapp über 70k.Wenn schon BMW X3, dann bitte nächstes Mal entweder als 20d oder gleich als 30d.
Bereits ein paar Stunden vor Abholung war in der App der X3 geblockt. Mit dem Wunsch nach einem 5er Touring bin ich dann an den Counter herangetreten. Da aber an diesem WE das erste Wiesn-Wochenende in München war, war auch die Fahrzeugauswahl eher beschränkt. Also gab ich mich mit dem X3 zufrieden, auch wenn ich für die rund 1.400km an dem WE doch eher einen Diesel gehabt hätte im Vorfeld.
Zum Auto:
Der BMW X3 hat erst vor wenigen Monaten eine Modellpflege erhalten, bei dem das Exterieur deutlich modifiziert wurde. Offensichtlichste Veränderungen sind u.a die 3D-Rücklichter und ein wesentlich cleaner gestaltete Frontschürze. Der Sixt'sche X3 war sogar mit Laser-Licht ausgestattet, was man ja aktuell auf Grund von Halbleiterproblemen eher selten antrifft. Ansonsten waren aber im Testwagen auch einige Funktionen Mangels Teileverfügbarkeit nicht verbaut (u.a. Touch-Controller, keine induktive Ladeschale etc.). Die Ausstattung sonst war durchschnittlich aber in meinen Augen vollkommen ausreichend. Es waren u.a. verbaut:
- manuell verstellbare Sportsitze / el. Panoramadach / Laserlicht / automatisch abblendender ASP / Live Cockpit Professional / Komfortzugang
Was fehlte u.a.:
- Head-Up Display
- ACC
- 360° Cam
- Lenkradheizung
- adaptives Fahrwerk
Das Fahren:
Der BMW X3 bietet gute Platzverhältnisse für 4 Personen samt Gepäck und das Fahrwerk war angenehm ausgewogen. Guter Komfort auf schlechten Straßen, saubere Straßenlage auf schnell gefahrenen Autobahnetappen und kurvigen Straßen. Die Lenkung könnte ruhig mehr Rückmeldung von der Straße bieten, wirkt bisweilen etwas synthetisch.
Der 2,0l Vierzylinder arbeitet in Verbindung mit einem 48V Mild Hybrid System sehr angenehm. Einzig das Start-Stopp System nervte im Stopp & Go Betrieb mit etwas ruckartiger Kraftübertragung beim anfahren. Akustisch ist der Motor wunderbar weggedämmt und nur dann dezent zu vernehmen, wenn der Antrieb die Drehzahlleiter höher als 4.500 U/min klettert.
Zum Verbrauch sei zu sagen, dass dieser mich nicht all zu sehr vom Hocker gehauen hat. Mit einem Gesamtverbrauch von 8,3 l/100km ist das okay, aber nicht wirklich sparsam. Denn im Grunde bin ich nicht über 160km/h schnell unterwegs gewesen sondern viel mehr mit Reisegeschwindigkeit 135-140km/h.
Fazit:
Der BMW X3 ist ein angenhmer Reisebegleiter, der mit modernem Infotainment, gutem Reisekomfort und einem guten Lichtsystem zu überzeugen weiß. Dennoch hat mich der Wagen am Ende der langen Fahrstrecke nicht abgeholt und überzeugt für einen Listenpreis von knapp über 70k.Wenn schon BMW X3, dann bitte nächstes Mal entweder als 20d oder gleich als 30d.