Brauche mal dringend Hilfe von Profis

HeikoM

Brauche mal dringend Hilfe von Profis

Beitrag von HeikoM »

Hallo
Mein Name ist Heiko und ich habe mich hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe.
Zuerst:
Meine Freundin und ich sind Studenten. Da wir nicht viel Geld haben besitzen wir kein eigenes Auto. Für unsere Möbilität (Einkaufen, Besuche, usw.) mieten wir uns ca. alle 3 Wochen ein kleines Auto. Wir wohnen etwas ausserhalb weshalb es mit Bus und Bahn nicht so weit her ist.
Ende September haben wir bei einer AV einen Opel Corsa gemietet mit SB 950€. Auf dem Heimweg bekamen wir einen Steinschlag auf die Windschutzscheibe, direkt im Sichtfeld. Also ohne Scheibe wäre der Stein mir direkt auf die Zwölf geflogen. Weiterfahren war nichts, da der Schaden doch die Sicht sehr beeinträchtigte. Also zurück zur AV und Fahrzeug getauscht. Einen Polo bekommen. Bei Rückgabe des Polo wurde ein Steinschlag im Scheinwerfer Fahrerseite festgestellt. Scheinwerferglas hatte ein kleines Loch. Wir hatten Sonntags auf einer Landstraße auch gehört daß da wohl ein Stein ans Auto geflogen war. Nach Rückgabe wussten wir wo der Stein einschlug. Zwei Steinschläge an einem Wochenende, soviel Pech gibt es gar nicht. Über 2 Jahre nichts und dann gleich zweimal einen Schaden.
Nun am Freitag kamen die Schadensrechnungen der AV mit zwei Forderungen über insgesamt 1470€ für die beiden Schäden. Der Betrag wird zum 30.11.2019 fällig und per Abbuchung von der EC Karte zum Fälligkeitsdatun belastet.
Fast 1500€ sind eine Menge Geld. Wir haben etwas zusammen gespart um uns nach 3 Jahren einen kleinen Urlaub nächstes Jahr leisten zu können. Wenn wir die 1470€ bezahlen fällt der Urlaub flach.
Seht ihr eine Möglichkeit die Beträge etwas zu verringern?
Uns ist schon klar, daß wir mit Null nicht aus der Nummer rauskommen aber vielleicht gibt es doch einen Weg die Summe noch zu senken.
Von der Schadenshöhe geht das wohl soweit in Ordnung wie mir ein befreundeter Automechaniker sagte. Da ja jeweils Mietausfall, Bearbeitungsgebühren, usw. da auch mit drin sind. Ich spreche zwar von einer Gesamtsumme aber es sind zwei Fahrzeuge und deshalb auch zwei Schäden die man getrennt betrachten muss.
Werde mich mal auch im Forum einlesen vielleicht gibts da noch Tipps zum Thema.

Danke für eure Antworten.

Sollte ich das falsche Unterforum gewählt haben, bitte an die Moderatoren den Beitrag in die richtige Abteilung verschieben.
Benutzeravatar
Advertiser
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:05

Beitrag von Advertiser »

HeikoM hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 21:18
Nun am Freitag kamen die Schadensrechnungen der AV mit zwei Forderungen über insgesamt 1470€ für die beiden Schäden. Der Betrag wird zum 30.11.2019 fällig und per Abbuchung von der EC Karte zum Fälligkeitsdatun belastet.
So eine Menge Pech bei einer Anmietung. Na dann mal mein Beileid vorab @HeikoM.
Wer ist eigentlich die AV, die euch da abzocken will? Wie hoch war der Schaden für die Windschutzscheibe und wie hoch der für den Scheinwerfer?

:( :(
HeikoM

Beitrag von HeikoM »

Für die Scheibe 770€ und für den Scheinwerfer 670€.
Von den Ersatzteilpreisen und den Einbaukosten liegen die Rechnungen am oberen Limit aber sind laut Aussage unseres Bekannten noch akzeptabel. Scheibe 3 Tage Mietausfall, Scheinwerfer 2 Tage Mietausfall

Nach schlechten, teuren Erfahrungen in der Vergangenheit will ich keine Namen nennen und auch keine Rechnung hochladen. Nur soviel, die AV hat gelb im Logo.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ihr solltet Euch mal mit dem ADAC zusammensetzen. Es gibt ein Gerichtsurteil nach dem Steinschläge zu unvorhersehbaren Schäden zählen und einem Mieter nicht belastet werden dürfen. In den meisten Fällen hilft dieses Gerichtsurteil um schnell Ruhe zu haben.

Nachdem Hertz in Deutschland aber keine Volkswagen in der Flotte hat, vermute ich schon fast eine Auslandsmiete oder ein ausländisches Fahrzeug,oder?!
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
7DSG
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:09

Beitrag von 7DSG »

Ich schliesse mich der Empfehlung von @DEPU4711 an. Offensichtlich gibt es zum Thema "Haftung bei Glasschäden" eine eindeutige Rechtssprechung, die der ADAC und die Schadensabteilungen der AVen kennen.
Wenn man sich die Rechtsprechung z.B. vom ADAC nennen lässt, dann wird normalerweise die AV von der Forderung ablassen, nachdem die einem Vermieter mangels Haftung gar nicht durchsetzbar ist.

Kurzum @HeikoM, den Schaden nicht bezahlen mit Verweis auf Rechtssprechung, dass der Mieter keinerlei Haftung für Glasschäden trägt.
donquijote

Beitrag von donquijote »

Du hast zwei PN.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Moin,
also das ist schon super viel Pech, aber auch kein Problem ;)
Die Steinschläge musst du überhaupt nicht bezahlen, denn die Rechtsprechung ist hier eindeutig.
Ich habe extra mal in einem alten Thread geschaut, da hat der Kollege Selfdriver bereits zwei Links gepostet:

https://www.adac.de/infotestrat/rechtsb ... ?itpid=376
https://www.adac.de/infotestrat/rechtsb ... x?itpid=74

Bei der Autovermietung einfach drauf ankommen lassen und per kurzem Brief auf den Sachverhalt hinweisen. Zu 99,9% wird die Rechnung fallen gelassen, aber die probieren es halt mal. Auch damit verdienen die ihr Geld ;)

@donquijote: wäre übrigens toll, wenn du deine Infos auch hier im Forum teilst. Nur davon lebt so eine Plattform und kann anderen auch weiterhelfen. Sicherlich ist Heiko nicht der einzige, welcher von einem Steinschlag betroffen ist.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
kickdaun
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Aug 2018, 09:48

Beitrag von kickdaun »

donquijote hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 12:35 Du hast zwei PN.
Herzlich willkommen hier im Forum, @donquijote
Als ich vor ein paar Monaten hinzugestossen bin, habe ich mich mal vorgestellt. Muss man sicher nicht, ist ja auch freiwillig. Aber gleich mit 2 PN zu starten, kann man auch machen, aber naja. :oops: :oops:
Suppy
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:56

Beitrag von Suppy »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 06:28 Es gibt ein Gerichtsurteil nach dem Steinschläge zu unvorhersehbaren Schäden zählen und einem Mieter nicht belastet werden dürfen. In den meisten Fällen hilft dieses Gerichtsurteil um schnell Ruhe zu haben.
"In den meisten Fällen..."
Ich empfehle euch, da ihr ja offensichtlich öfter mietet, eine SB 0 -Versicherung für Glas, Reifen, Unterboden. Die kostet ca. 70 € pro Jahr bei der Leihwagenversicherung, ICHI o.ä., dann habt ihr in jedem Falle Ruhe, zumindest für zukünftige Fälle. Meine Meinung!
:D
HeikoM

Beitrag von HeikoM »

Danke für die vielen Antworten.

Ja die ICHI habe ich sofort gebucht als ich das gelesen habe. Da bekommt man noch Cashback und dann kostet die im Jahr nur lässige ~ 40€. Englisch kann ich soweit gut genug um das dann gegebenenfalls abzuwickeln.

Donquijote hat mir alles per email geschickt was ich brauche. Danke dafür. Werde das mal an die AV schicken und mal auf Antwort warten.
Er hat mir einiges erklärt und verstehe jetzt warum er sich nur für die 2 PN angemeldet hat.
Antworten

Zurück zu „Schäden“