Falschbetankung bei Mietwagen?

Alle Themen zu Mietwagen, die sonst nirgends hinein passen
Antworten
Benutzeravatar
Bumpy
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 15:55

Falschbetankung bei Mietwagen?

Beitrag von Bumpy »

Moin zusammen,

es kommt ja immer wieder zu Falschbetankungen bei Mietfahrzeugen. Das passiert bestimmt gerade Leuten die häufig zwischen verschiedenen Firmenfahrzeugen und Mietwagen hin und her wechseln. Da greift man in der morgendlichen Rush-hour oder wenn man abends heim möchte vielleicht mal versehentlich zum falschen Zapfhahn.
ich frage mich allerdings, warum nicht zwischenzeitlich mal ein Hahnkonzept konzipiert wurde, sodass eine Falschbetankung nicht mehr möglich wäre.
Was für Kosten entstehen eigentlich bei einer Autovermietung nach einer Falschbetankung? Und wie wird es festgestellt? Wenn ich lediglich 50km fahre und auf Diesel noch Super Benzin drauf kippe, dann glaube ich nicht das man die Auswirkungen bei einem großen Tank merkt.

Schon jemand Erfahrungen mit falsch tanken gesammelt? :D

Gruß
Bumpy
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Diesel statt Benzin solltest du eigentlich an den meisten Tankstellen gar nicht verwechseln können, da der Diesel-Hahn deutlich dicker ist, als der Benzin-Hahn. Den Diesel-Tankstutzen bekommst du also bei einem Benzin Fahrzeug gar nicht reingesteckt.
Benzin statt Diesel tanken kann durchaus mal schnell passieren, wenn man nicht aufpasst. Wenn ich die Tankpistole aus der Halterung nehme, dann prüfe ich auch nochmal genau wohin der Schlauch an der Säule geht. Klar, kann man es mal eilig haben und verguckt sich an der Stelle dann auch noch. Im Idealfall merkst du es aber noch direkt an der Tankstelle das du den falschen Sprit reingekippt hast. Normalerweise kann auch eine Tankstelle für dich das Benzin abpumpen. Wenn Du ADAC Mitglied bist rufe dort an und lass jemanden kommen.
Falls du es während der Fahrt merkst, weil der Motor das zuckeln anfängt, dann ist es meistens schon zu spät. Sofort anhalten und Motor ausmachen. Dann erst mal die Betriebsanleitung checken was man in solch einem Fall tun sollte. Du wirst aber um abpumpen nicht herumkommen. Wenn du nur wenige Liter falsches Benzin draufgeschüttet hast, dann würde ich vorsichtig weiterfahren und sobald wie möglich nachtanken.

Im Übrigen hast du oft in Österreich auch das Problem das per Gesetz der Diesel einen deutlich höheren Wasseranteil haben darf. An einer freien Tankstelle hatte ich hier auch schon mal nach dem Tanken Probleme. Mein Diesel hat dann auch irgendwann das ruckeln angefangen. Bin aber auch erst in die Werkstatt, die haben das überprüft und nix gefunden. Das war mehr Zufall das ich das durch das Gespräch mit dem Werkstatt Mitarbeiter herausgefunden habe. Habe dann erst mal Diesel VPower nachgekippt (15 Liter), danach war das ruckeln sofort wieder weg. In Deutschland liegt der Richtwert bei 0.2g Wasser/kg Diesel
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes zu Mietwagen“