E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Antworten
Benutzeravatar
Southend44
Beiträge: 17
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 10:46

E-Autos mit Warnsignal ab 2019

Beitrag von Southend44 »

Ab dem 1. Juli 2019 müssen neu zugelassenen E-Autos und Hybridfahrzeuge mit einem akkustischen Warnsignal ausgestattet sein. Das sogenannte "AVAS" muss bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h und während des Rückwärtsfahrens einen Ton von sich geben, um Radfahrer, Fussgänger und Sehbehinderte auf sich aufmerksam zu machen. Es soll zur Erhöhung der Sicherheit dienen.
8-)
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Da freust du dich endlich Ruhe im Auto zu haben und beim Einparken piepst du wie ein Müllwagen beim rückwärtsfahren :lol:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Hört sich jeder Kleinwagen wahrscheinlich dann ziemlich aufgemotzt an :D
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Bolide
Beiträge: 283
Registriert: Di 22. Mai 2018, 09:56

Beitrag von Bolide »

Muss ja nicht unbedingt nur piepen. Da könte ja auch der Sound eines Ferarri erklingen. Wäre doch was.. ;)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Ich bevorzuge eigentlich Autos, die natürliche Geräusche von sich geben und nicht synthetisch erzeugten Lärm. Meine Meinung.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Bolide hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 21:58 Muss ja nicht unbedingt nur piepen. Da könte ja auch der Sound eines Ferarri erklingen. Wäre doch was.. ;)
Ich denke wenn es lediglich um das akustische Warnsignal beim Rückwärtsfahren geht, dann gibt es leider aktuell schon bei vielen E-Fahrzeugen dieses typische Piepen
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Bolide
Beiträge: 283
Registriert: Di 22. Mai 2018, 09:56

Beitrag von Bolide »

DEPU4711 hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 12:16
Ich denke wenn es lediglich um das akustische Warnsignal beim Rückwärtsfahren geht, dann gibt es leider aktuell schon bei vielen E-Fahrzeugen dieses typische Piepen
.......Piepton unterliegt wahrscheinlich inzwischen wahrscheinlich schon einer EU-Norm.
;)
Benutzeravatar
copper
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Okt 2018, 08:26

Beitrag von copper »

Bolide hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 17:06
.......Piepton unterliegt wahrscheinlich inzwischen wahrscheinlich schon einer EU-Norm.
Sollte sich tatsächlich mal eine stattliche Anzahl von E-Autos im deutschen Verkehr tummeln, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Pieperei in größerem Stile an allen Hof- und Parkplatzausfahrten, an allen Einparkvorgängen usw. ein echtes nervtötendes Problem wird.

:( :oops:
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass die E-Autos ein Geräusch wie ein herkömmliches Auto abgeben soll, damit Fußgänger die überhaupt bemerken. Irgendwie wird das Ganze mit den E-Autos aus meiner Sicht immer absurder.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“