Panne am Mietwagen
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- Registriert: Mo 25. Dez 2017, 19:23
Panne am Mietwagen
Wie ist das eigentlich so, wenn man an einem Mietfahrzeug eine Panne hat. Z.B. Reifen ist defekt, nicht reparabel, keine Ersatzrad an Bord. was mache ich da?
Danke für ein paar Hinweise.
Danke für ein paar Hinweise.
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- Registriert: Sa 30. Dez 2017, 19:36
Bei der Anmietung erhält man in der Regel eine Notfallnummer oder die steht auf dem Mietvertrag. Da einfach anrufen und die helfen einem weiter.
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- Registriert: So 24. Dez 2017, 15:32
Man kann auch bei der Autovermietung direkt anrufen. Die müssen dann einen Ersatzwagen von der nächst gelegenen Station aus vorbei bringen und sich um das Pannenfahrzeug kümmern.
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- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:29
Einfach die Pannennummer auf dem Mietvertrag anrufen.
Kurz den Schaden oder die Störung beschreiben und die Mietwagenfirma schickt einen Mechaniker oder gleich den Abschleppdienst. Da wirst du zur nächsten Mietwagenstation gebracht und erhätst ein Ersatzfahrzeug. Ist zwar ärgerlich und kostet Zeit, aber im Grunde nicht dramatisch.
Kurz den Schaden oder die Störung beschreiben und die Mietwagenfirma schickt einen Mechaniker oder gleich den Abschleppdienst. Da wirst du zur nächsten Mietwagenstation gebracht und erhätst ein Ersatzfahrzeug. Ist zwar ärgerlich und kostet Zeit, aber im Grunde nicht dramatisch.
- Ritter
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:53
Wenn mir so etwas passiert, und ich möglicherweise Stunden im Urlaub für die Abwicklung verliere und denganzen Ärger dazu, habe ich dann Anspruch auf Schadensersatz?
- wave
- Beiträge: 224
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:30
- Wohnort: Heilbronn
- Ritter
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- Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:53
@wave: Für meinen entgangenen Urlaub natürlich hätte ich schon gerne einen Ausgleich. Oder ist meine Urlaubszeit nichts wert. Können mir ja auch ein Auto geben, das neue Reifen hat und gut gewartet ist, dann stehe ich nicht plötzlich am Strassenrand. Ich hab da für sowas kein Verständnis.
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- Beiträge: 3
- Registriert: So 24. Dez 2017, 15:32
Verstehe ich schon , dass du da Ausgleich willst. Würde ich eigentlich auch erwarten. Bloss wirst da wohl rechtlich bei einer Panne wenig machen können. Ist ja bei Flugausfällen auch schwierig. Die müssen dann in solchen Fällen auch immer erst vor Gericht ziehen und bekommen dort unrecht.
- pure
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- Registriert: Di 16. Jan 2018, 23:11
Blick in die AGB würde in so einem Fall das mit dem Schadensersatz wohl klären
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- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 30. Dez 2017, 19:34
Also ich kann von einer Panne mi dem Mietwagen berichten. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. War aber im Ausland, in Portugal. Anmietort war am Flughafen Lissabon und ich hatte hinten einen Reifendefekt. Zum Glück war ich erst ca. 30 km gefahren und noch nicht weit von der Anmietstation weg. Nach Anruf dort kam jemand und hat mir seinen Wagen als Ersatz übergeben. Man musste nur Nummernschild auf Mietvertrag umschreiben. Der Mitarbeiter kümmerte sich um den defekten Wagen. War in diesem Falle echt unproblematisch und hat nicht viel Zeit gekostet. Glück war in jeden Falle, dass ich noch nicht weit weg von der Mietstation war.