Vorgehensweise bei Schaden am Mietwagen von Sixt

Fragen und Ratgeber zu allgemeinen Schadens- und Unfallthemen
Antworten
Benutzeravatar
S400
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 16:32

Vorgehensweise bei Schaden am Mietwagen von Sixt

Beitrag von S400 »

Ich habe mal ein paar Tipps zusammengestellt, wie man bei einem Schaden an einem Mietwagen am besten vorgeht. Viele, voralllem Neulinge im Mietgeschäft, sind bei einem Schaden, den man oft leider nicht vermeiden kann, zunächst ratlos.

Falls mal was passiert, wie folgt vorgehen:

- Zunächst eine Bestandsaufnahme und Fotos machen
- Falls ein Personenschaden vorliegt,nucht lange zögern, sondern sich SOFORT um Verletzte kümmern. Das Auto ist im ersten Moment noch unwichtig.
- Nach der Erstversorgung von Verletzten und Verständigung des Notarztes und Krankenwagen nun die Sixt Schadenhotline informieren. Die Telefonnr. ist + 49 (0) 180 6269999
- Bei Unfällen, wo auch ein Fremdschaden aufgetreten ist, in jedem Falle die Polizei rufen. Sich auch nicht vom Unfallgegner davon abbringen lassen
- Das Schadensformular, das Sixt im Handschuhkasten des Autos depniert hat, ausfüllen und Fotos/Polizeinericht beifügen.
- Danach die Leihwagenversicherung informieren und Belege von Sixt beifügen
- Die Bearbeitungszeit externer Versicherungen abwarten. Das kann leider je nach Versicherung bis zu 6 Wochen dauern. Die Geldüberweisung der Versicherung abwarten und danach sofort an Sixt überweisen
- Sollte die Abrechnung der Versicherung länger dauern, als Sixt als Frist gesetzt hat, in jedem Falle Sixt informieren
- Als Konsequenz des Schadens und der Abwicklung bei der nächsten Anmietung zur Sicherheit eine zusätzliche Reservierung bei einem anderen Anbieter tätigen, die man stornieren kann. Dies ist empfehlenswert, falls Sixt eine weitere Anmietung verweigert und man mobil bleiben muss. Dies ist allerdings relativ unwahrscheinlich.

Das Beste ist natürlich immer, wenn man keinen Schaden hat. dazu immer GUTE FAHRT !
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Danke @S400 für die Zusammenstellung für Verhaltensweisen im Schadensfall bei Sixt-Fahrzeugen. Ich denke, dass diese Tipps jedem helfen, der mal in eine Schadenssituation kommt.

:!: :!:
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Nützlicher Post. Danke! :D
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Antworten

Zurück zu „Ratgeber“