Sixt Mietwagen mit Telematik

Benutzeravatar
kram
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 17:04

Sixt Mietwagen mit Telematik

Beitrag von kram »

Gerade gelesen das Sixt nun auch seine Mietwagen Flotte testweise mit Telematik Technologie ausstattet:
https://biztravel.fvw.de/news/digitalis ... 87660/4070
Die Investitionshöhe liegt bei rund 100 Mio Euro was tatsächlich eine beachtliche Summe ist.
Bis Ende diesen Jahres soll man rund 40.000 Mietwagen in Deutschland mit der Sixt Mobility App öffnen können.
Bin ich mal gespannt, ob das klappt. Wiederum frage ich mich wozu?
Damit könnte man doch eigentlich die Sixt Stationsöffnungszeiten aushebeln, weil es dann ähnlich wie beim CarSharing läuft. Eine präzise Abrechnung wäre dadurch an sich praktisch auch möglich.
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 765
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57

Beitrag von Erik »

Na da ja Digitalisierung gerade im Trend liegt muss auch Sixt reagieren. Bei Hertz läuft es wohl unter Hertz Connect
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 17:49

Beitrag von Turbo »

Ich sehe den Sinn und die Wertschöpfung der Investition über 100 Mio. € nicht ???
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Im Endeffekt versucht Erich da lediglich das wegfallen des Car-Sharing Bereichs zu kompensieren. So soll quasi jeder Mietwagen auch on-Demand gebucht und genutzt werden. Wirklich viel hat das ja aktuell nicht mit Zusatzservices zu tun. Ich denke die größte Schwierigkeit dürfte darin liegen die quasi geleasten Fahrzeuge erst einmal umzurüsten und dann auch wieder rückstandsfrei zurückzurüsten. Das ist ja ähnlich einem Behördenfahrzeug. Diese werden i.d.R. auch als normale Fahrzeuge mit Vorverkabelung maximal ausgeliefert, Funk und Sondersignalanlage rüstet dann meist eine Fachfirma nach. Endet dann das Leasing nach 12-24Mtn, will der Hersteller das Fahrzeug im Ursprungszustand zurück haben. Also muss die Umrüstfirma sehen wie sie die gesamte Technik ohne Beschädigungen ein- und ausbauen kann.

Volvo bietet ja bereits als einer der wenigen Hersteller die Möglichkeit an ihre Fahrzeuge softwaretechnisch für Car-Sharing Dienste nutzen zu können. Fragt sich ob BMW & Mercedes ein Interesse daran haben diese Services anzubieten, wenn sie sich damit indirekt Konkurrenz aufbauen würden.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

meines erachtens nach müsste Sixt allerdings nicht alle fahrzeuge umrüsten. ich denke gerade Premiumfahrzeuge wie ein 5er oder E-Klasse werden auch zukünftig auf dem CarSharing Markt keine große Rolle spielen. So Gelegenheitsfahrer holen sich einen VW Polo, die einmal in der Woche Großeinkauf im Supermarkt machen. Wer gerne mal ein Fahrzeug aus der Oberklasse probieren möchte, der wird sich denke ich weiterhin direkt das Fahrzeug bei der Autovermietung holen.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Bedenke aber wie es oft bei Geschäftsterminen läuft. Du kommst mit dem Flieger an, brauchst ein Fzg um zum Termin oder zur Firma zu kommen und fliegst paar Stunden später wieder heim. Somit benötigst du vllt 6Std von 24 Std das Auto. Wenn es da ein besseres Modell gibt, warum nicht.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Ja gut das ist ein berechtigter Einwand. Wobei ich in der Regel die vollen 24h das Auto brauche, da ich dann meistens auch 12h auf Dienstreise unterwegs bin. Wenn ich das mal runter rechne kostet die Stunde auch nur noch wenige Euro.
Wenn ich Sixt wäre, dann würde ich einige Fahrzeuge der Economy und Kompaktklasse auf Telematik ausstatten. Somit wäre es eine echte Konkurrenz für die etablierten CarSharing Anbieter. Wer mit der E-Klasse zum Geschäftstermin kommen möchte, dem würde ich rein aus Prinzip gleich mal einen ganzen Tag in Rechnung stellen ;)
Somit hättest du Den Vorteil, dass du nicht alle Fahrzeuge umrüsten musst. Die höheren Fahrzeugkategorien wären sicherlich gleich ausgelastet und zu einem guten Tarif. Da würde man nicht den Preis und die Klasse kaputt machen, indem du eine E-Klasse mal für ne Stunde für nen zehner durch die Gegend fahren kannst (übertriebenes Beispiel jetzt).
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

DEPU4711 hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 21:06 Bedenke aber wie es oft bei Geschäftsterminen läuft. Du kommst mit dem Flieger an, brauchst ein Fzg um zum Termin oder zur Firma zu kommen und fliegst paar Stunden später wieder heim. Somit benötigst du vllt 6Std von 24 Std das Auto. Wenn es da ein besseres Modell gibt, warum nicht.
Klar, aber die potentiellen Carsharing Autos kennt man ja. Smart, A-Klasse etc. Halt die kleineren. Kannst ja kaum ne S-Klasse für Carsharing hinstellen. Da wäre das Risiko schon zu gross. Geschäftstermine dauern oft auch länger, dann passt eine Tages Miete auch. Auto am Vorabend holen und so, dann bist auch gleich mit ner Tages Miete besser dran. Aber sicher, Thema kann man diskutieren.
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
MrDrive
Beiträge: 56
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 13:47

Beitrag von MrDrive »

Könnte eventuell im Falle von Diebstahl oder so durchaus sinnvoll sein, wobei ich nicht weiß, ob so AVs damit zu kämpfen haben. Also ich meine jetzt natürlich Diebstahl durch den Fahrzeugmieter.
Wäre allerdings schon vorstellbar, dass so die ein oder anderen Kunden mit so einer Luxuskarosse sich in Richtung Osteuropa oder sonst wohin absetzen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Diebstahl durch Mieter ist ein riesiges Thema bei den Vermietern und sehr oft an der Tagesordnung. Thema Unterschlagung.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Antworten

Zurück zu „Sixt“