Sixt Mietwagen mit Telematik

Benutzeravatar
MrDrive
Beiträge: 56
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 13:47

Re: Sixt Mietwagen mit Telematik

Beitrag von MrDrive »

DEPU4711 hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 12:04 Diebstahl durch Mieter ist ein riesiges Thema bei den Vermietern und sehr oft an der Tagesordnung. Thema Unterschlagung.
Da fände ich mal Zahlen echt interessant, was da so jährlich an Unterschlagungen bzw. Versuchen passieren.
Telematik würde natürlich sogar hier helfen, dass zu bekämpfen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Besonders hoch ist es bei der Luxury Flotte wohl letztes Jahr gewesen. Allein am MUC sollen etwa 10 Fahrzeuge unterschlagen worden sein ...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 134
Registriert: So 4. Feb 2018, 22:17

Beitrag von Thomas »

MrDrive hat geschrieben: Sa 14. Jul 2018, 14:38 Könnte eventuell im Falle von Diebstahl oder so durchaus sinnvoll sein, wobei ich nicht weiß, ob so AVs damit zu kämpfen haben. Also ich meine jetzt natürlich Diebstahl durch den Fahrzeugmieter.
Wäre allerdings schon vorstellbar, dass so die ein oder anderen Kunden mit so einer Luxuskarosse sich in Richtung Osteuropa oder sonst wohin absetzen.

Sicherlich sinnvoll, aber hatte nicht Europcar auch mal ein Tracking und hat dafür richtig ärger bekommen? Du würdest ja letztlich Bewegungsprofile aufzeichnen und müsstest das bei jedem Kunden tun. Das ist sicher mit aktuellem Recht zum Thema Datenschutz usw nicht vereinbar.
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

DEPU4711 hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 12:04 Diebstahl durch Mieter ist ein riesiges Thema bei den Vermietern und sehr oft an der Tagesordnung. Thema Unterschlagung.
@DEPU4711 habe mal gehört, dass Sixt damit wohl ziemlich große Probleme bei Sixt Share haben soll. Gerade was Berlin an geht verschwinden die Fahrzeuge regelmäßig ins Ausland Richtung Osten.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Airflow hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 17:52
DEPU4711 hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 12:04 Diebstahl durch Mieter ist ein riesiges Thema bei den Vermietern und sehr oft an der Tagesordnung. Thema Unterschlagung.
@DEPU4711 habe mal gehört, dass Sixt damit wohl ziemlich große Probleme bei Sixt Share haben soll. Gerade was Berlin an geht verschwinden die Fahrzeuge regelmäßig ins Ausland Richtung Osten.
Wäre ja zu krass und fast schon wieder ein Skandal für Volkswagen. Denn eben die haben die Telematik mit Sixt zusammen entwickelt ;)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Wenn es nur Sixt betrifft interessiert es nur niemand. Skandal aber ja.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Motion
Beiträge: 185
Registriert: So 21. Jan 2018, 00:36

Beitrag von Motion »

was steckt da eigentlich genau dahinter bei dieser Telematik Technologie? gibts hier trotzdem einen Fahrzeugschlüssel und es geht lediglich um das Aufschließen des Fahrzeugs per App?
Antworten

Zurück zu „Sixt“