Schäden am Mietwagen kontrollieren

Benutzeravatar
Elements
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 22:51

Schäden am Mietwagen kontrollieren

Beitrag von Elements »

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und werde mich natürlich auch noch kurz im separaten Thread vorstellen.
Ich miete sehr häufig einen Mietwagen und gerade beruflich veranlasst. Bei meinem Arbeitgeber können wir zwischen Europcar und Sixt wählen. Immer häufiger erwische ich mich dabei, dass ich die Vorschäden auf dem Übergabeprotokoll nicht mehr sorgfältig checke. Ich unterschreibe zwar bei der Fahrzeugübernahme, dass das Fahrzeug Schäden hat, überprüfe aber dann nicht mehr, ob diese auch genau denen auf dem Protokoll entsprechen. Meistens fehlt mir morgends dazu einfach die Zeit und Lust. Eigentlich sehr leichtsinnig. Trotzdem wollte ich mal wissen, wie ihr das so macht?

Gruß
Elements
Benutzeravatar
pure
Beiträge: 46
Registriert: Di 16. Jan 2018, 23:11

Beitrag von pure »

Kann ich verstehen, aber ich kontrolliere trotz Zeitmangel sehr detailliert. Alles was dir nicht auffällt und protokolliert wird, dafür musst du unter Umständen hinterher gerade stehen. Wenn du es dir leisten kannst oder die Firma das bezahlt, klar dann mach so weiter ;) Ansonsten finde ich es sehr leichtsinnig zu glauben, dass immer alles protokolliert ist. Die Autovermietung hat doch gar kein Interesse jeden Schaden zu protokollieren ;)
Benutzeravatar
Taxler
Beiträge: 37
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 15:31

Beitrag von Taxler »

@Elements

Ich muss zugeben, dass ich es bei geschäftlichen Mieten auch so handhabe, wie du. Ich bin oft irgendwie zu faul, gerade bei Mietwagen mit vielen Vorschäden, alles mit der Liste abzugleichen und nicht protokollierte Schäden zu suchen. Ich weiss, dass das ein Risiko ist. Aber zum Glück ist bisher noch nie was passiert und hat noch nie ein böses Erwachen gegeben. Es schleicht sich bei häufigen Mieten unweigerlich diese Trägheit ein.
Privat kontrolliere ich schon genau. Natürlich ist die Motivation hier größer, wenn ich selbst für Schäden hafte. Klar, ist eigentlich nicht ganz in Ordnung, aber wahrscheinlich menschlich.
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Schäden am Mietwagen kontrolliere ich immer sehr penibel. Ich möchte mir nicht gerne einen Schaden anhängen lassen, den ich nicht verursacht habe. Bisher hat das alles auch immer gut geklappt.
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Ich kann nur jedem dringend raten, Vorschäden sauber mit dem Übergabeprotokoll abzugleichen. Das vermeidet Ärger und Missverständnisse. Ich mache das und bin damit bisher immer am Besten gefahren.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ich sehe es ähnlich.
Bei VK 0€ schaue ich grob drüber für geschäftliche Mieten. Bei privaten Mieten schaue ich sehr genau hin und lasse auch sehr viel nachtragen, wenn es etwas gibt. Bei Europcar bin ich penibler als bei Sixt, da EC auch gerne mal leichte Gebrauchspuren wie etwa angesetzte Türkanten gerne versucht in Rechnung zu stellen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Primer
Beiträge: 115
Registriert: So 9. Sep 2018, 12:06

Beitrag von Primer »

Fällt mir gerade zu ein: bin letztens an einer Buchbinder Station vorbei gelaufen, da haben sich Kunde und Mitarbeiter ganz schön gezofft, ob der Schaden wohl schon vor der Anmietung da war oder nicht. Mir geht die Frage vom Buchbinder Mitarbeiter nicht aus dem Kopf: "Na wenn der Schaden schon vor Ihrer Anmietung da war, warum ist er dann nicht auf dem Protokoll?"

Oh man...dafür könnte man als Kunde dem wohl eine klatschen :D
Benutzeravatar
Yolle
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 09:20

Beitrag von Yolle »

Ich schaue immer bevor ich abfahre, dass alle Vorschäden protokolliert sind. Dann habe ich meibe Ruhe.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Buchbinder ist glaube ich ziemlich krass was das in Rechnungstellen angeht. Allerdings schauen die in der Regel auch noch bei jeder Anmietung vor dem Losfahren mit dem Kunden das Auto an. Bei Sixt habe ich das eigentlich noch nie erlebt, außer einer im Parkhaus langweilt sich gerade.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Flyer2017
Beiträge: 208
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:15
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beitrag von Flyer2017 »

bei den Autovermietungen in Deutschland kontrolliere ich eigentlich gar nicht :D vermutlich bisschen leichtsinnig und irgendwann werde ich auch hier noch mein Lehrgeld bezahlen und die Selbstbeteiligung liegen lassen.
Bei den AVs in Spanien oder in anderen Ländern kontrolliere ich dagegen sehr penibel. Denen ihre Haupteinnahmen sind ja sehr häufig lediglich Verdienst an Schäden, wenn der Mietwagen für eine Woche unter 10 Euro raus ging :D
Antworten

Zurück zu „Schäden“