Reifenschaden bei Anmietung festgestellt

Antworten
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Reifenschaden bei Anmietung festgestellt

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

ich bin heute aus Portugal zurück gekommen und hatte bei der Mietwagen Abholung mal ein nicht alltägliches Erlebnis.
Ich habe bei Rent a Star am Porto Flughafen Intermediate gebucht.

Bei der Prüfung des Wagens ist mir folgender Schaden aufgefallen:

20181024_094634.jpg
20181024_094634.jpg (74.03 KiB) 3323 mal betrachtet

Der Checker von Rent a Star ist mit mir gemeinsam um den Wagen und war schon ein Stückchen weiter als ich. Er hat den Schaden nicht gesehen. Mir ist es beim Prüfen der Felgen auf Beschädigungen aufgefallen. Habe dann sofort gesagt, dass ich den Wagen nicht mitnehmen werde.
Der Checker war über den Schaden selbst sehr überrascht (war an einem Mercedes CLA 180).
Dauert nur zwei Minuten, dann wurde mir ein CLA 180 Shootingbrake gebracht.

Aber zurück zum eigentlichen mit dem Reifenschaden. Hätte denn jemand von euch den Wagen mit diesem Schaden mitgenommen?
Ich finde es eigentlich eine Frechheit, dass solch eine Beschädigung niemandem von der AV aufgefallen ist, was aber sicherlich bei Sixt oder sonst wo auch passieren könnte.
Jetzt weiß ich warum ich mit Mietwagen auf der Autobahn nie rase, man weiß eben nie was die Reifen wirklich taugen.

Gruß
Robert
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Flyer2017
Beiträge: 208
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:15
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beitrag von Flyer2017 »

oha heftiges Ding! kann echt gefährlich sein so ein kaputter Reifen, da muss ich zukünftig auch mal wieder mehr drauf schauen. Reifen begutachte ich gar nicht so, weiß nicht ob mir das aufgefallen wäre. Stand das ab oder musste man es mit dem Finger so anheben?
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Das geht ja gar nicht. Gut, dass du das gesehen hast @Robert. Wäre aus meiner Sicht bei höherer Geschwindigkeit lebensgefährlich. Ist schon der Wahnsinn, wie die Mieter mit Autos umgehen.

:mrgreen:
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
porto
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2017, 12:37

Beitrag von porto »

Ich frage mich, wieso der Checker bei der Fahrzeugrückgabe so einen Schaden nicht gesehen hat. Offensichtlich achten die immer nur auf Kratzer und Beulen, aber die wirklich sicherheitsrelevanten Schäden fallen nicht auf. Allein schon die Tatsache, dass die Rent A Star solche Autos herausgibt, müsste für die AV eine rechtliche Konsequenz haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
VPower
Beiträge: 131
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:48

Beitrag von VPower »

heftig du konntest da ja ein ordentliches Stück mit dem Finger anheben :shock:
Ob die das Fahrzeug wohl einfach wieder in die Vermietung geben in der Hoffnung einem Kunden platz der Reifen und sie können schön abkassieren? Will ich ja mal nicht hoffen.
Heiko
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Jan 2018, 22:58

Beitrag von Heiko »

ich hätte bei der Station wohl richtig Wind gemacht, weil mich sowas richtig ärgern würde. Man bezahlt für so einen Mietwagen meistens ja viel Geld und bekommt dann im wahrsten Sinne des Wortes noch so einen Dreck hingestellt. Von einer Autovermietung erwarte ich eigentlich schon, dass auch mal bisschen in sicherheitsrelevanten Aspkete investiert wird. Die Felge scheint ja ganz ordentlich gereinigt zu sein, da hätte es doch auffallen müssen. Die machen das wohl mutwillig.
Ich würde da im Nachgang noch ne EMail an die Geschäftsführung von der Bude schreiben.
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Ich würde auch wie @Heiko vorschlägt, noch eine Mail nachschieben. Ich frage mich auch, was der Checker eigentlich prüft? Ein Kratzer im Mietwagen ist mir zunächst mal egal, wenn er notiert ist, aber so ein beschädigter Reifen ist fast kriminell. Mit so einem Schrott will doch keiner fahren. Andererseits sieht man tatsächlich auch, wie manche mit dem Auto umgehen. Ich weiss nicht, ob bei Sixt in Portugal sowas auch einem Kunden hingestellt würde?
:roll:
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
Fox12
Beiträge: 377
Registriert: So 7. Jan 2018, 09:02

Beitrag von Fox12 »

Danke @Robert für den Bericht. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich Rent a Star meiden werde.

:ugeek:
Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
Antworten

Zurück zu „Schäden“