Mercedes CLS 450 4MATIC - Sixt - Frankfurt Ost 24h

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Mercedes CLS 450 4MATIC - Sixt - Frankfurt Ost 24h

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

nun habe ich mal etwas Zeit und möchte gerne ein paar Erfahrungen mit dem MB CLS 450 4MATIC schildern.

Gebucht habe ich ursprünglich die Kategorie PDAR. Morgens am Schalter angekommen fragte die RSA Ihre Kollegin, ob es heute ein Fahrzeug gäbe was nicht raus darf, da sie das System noch nicht hochgefahren hat. Die Kollegin fragte daraufhin was für ein Kunde. Meine RSA antwortete mit "PD", woraufhin sie als Antwort erhielt: "Hmm, nee kannst eigentlich alles rausgeben" :)
Da dachte ich mir schon es muss was cooles werden und auch wenige Sekunden später zog die RSA einen Schlüssel aus der Schublade und fragte, ob ein Mercedes CLS ok sei? ;) Das Fahrzeug ist bei Sixt als XSAR eingruppiert und daher auch ein klares Upgrade. Es war übrigens meine 2.Anmietung bei der Frankfurt Ost 24h Station.

Beim Einsteigen musste ich erst mal den Sitz etwas nach unten fahren, da ich sonst nur gebückt hätte fahren können. Das Cockpit wirkte mit den zwei Bildschirmen vor mir zwar ordentlich, aber irgendwie dennoch unübersichtlich (gut diese Fahrzeuge sind auch immer bis zum geht nicht mehr mit Sonderausstattung voll).

Kurz danach ging es sofort auf die Autobahn da ich die 367 PS mal aufleben lassen konnte. Die 9G-Tronic liefert hierbei eine hervorragende Schaltperformance und das 6-Zylinder Aggregat schiebt schon verdammt gut an :) Von 0 auf 100 schafft das Fahrzeug laut Test in 4,9 Sekunden. Da die Autobahn mehrfach leer war, konnte ich ohne weiteres mal die Höchstgeschwindigkeit fahren. Der CLS liegt gut auf der Straße und das Tempo von 250 km/h wirkte eher wie 140km/h. Das Fahrwerk und Lenkung machte einen ausgewogenen und pefekt abgestimmten Eindruck. Beim Beschleunigen an Abbiegungen habe ich eine einwandfreie Traktion wahrgenommen. Leider lag mein Verbrauch bei 14l/100km. Auf der Rückfahrt war ich etwas spritsparender unterwegs und schaffte gut 10l. Aber auch das wäre mir bei einem Fahrzeug für den Alltagsgebrauch noch zu hoch.

Kritikpunkte:
Trotz viel Lob gab es auf eine Wegstrecke von 300km, die ich gefahren bin auch zwei Kritikpunkte.

Zum einen viel mir gleich nach 3km das Abstandswarnsystem als äußerst negativ auf. Gerade im Stadtverkehr bei stop and go wird jeder Kanaldeckel und Schatten als Hindernis angemerkt. Ständiges piepsen zwingen zum Abschalten des Geräts.

Weiterhin war auf der Autobahn der Spurhalteassistent ein no go für mich. Ja ich habe tatsächlich einmal bei leerer Autobahn mit 240km/h die Spur von links nach rechts gewechselt und dabei nicht geblinkt. Der Eingriff des Autos war äußerst abrupt mit einem Druck am Lenkrad auf die linke Fahrbahn zurück und ebenso ein lautes Warnsignal was einen regelrecht erschrecken lies. Den ordentlichen Ruck am Lenkrad empfand ich als regelrecht gefährlich.

Ansonsten spitzen Auto! :D

Hier ein paar Shots:
20180605_184932.jpg
20180605_184932.jpg (125.58 KiB) 3877 mal betrachtet
20180605_152332.jpg
20180605_152332.jpg (143.53 KiB) 3877 mal betrachtet
20180605_152327.jpg
20180605_152327.jpg (140.99 KiB) 3877 mal betrachtet
20180605_152315.jpg
20180605_152315.jpg (127.39 KiB) 3877 mal betrachtet
20180605_070753.jpg
20180605_070753.jpg (148.37 KiB) 3877 mal betrachtet
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Fox12
Beiträge: 377
Registriert: So 7. Jan 2018, 09:02

Beitrag von Fox12 »

@Robert
Cooles Auto, cooler Bericht!! :D

Das mit dem Spurhalteassistenten kann ich bestätigen.
Hatte ich so auch mal bei einer E-Klasse erlebt. Bei komplett leerer Autobahn blinkt man zugegeben bei nem Spurwechsel mal nicht und dann donnert das System rein, dass man erschrickt.
Aber sonst tolles Auto.
Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 134
Registriert: So 4. Feb 2018, 22:17

Beitrag von Thomas »

Danke erst mal für den coolen Bericht! Hatte der auch den Mildhybrid verbaut?
Benutzeravatar
T-Roccer
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Mär 2018, 16:49

Beitrag von T-Roccer »

Thomas hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 06:43 Danke erst mal für den coolen Bericht! Hatte der auch den Mildhybrid verbaut?
Ja, ist ein Mildhybrid. Der boostet nochmals 22 PS on Top. :D
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

@Robert hab grad so bisschen nach XSAR gegooglet und bin hier drauf gestoßen. Was für ein geiles Fahrzeug 🤤
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Richtig nice sage ich dir. hat auch super viel Spaß gemacht.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Danke für den Bericht! und dann noch traumhaftes Wetter, was will man mehr :) war das im Sommer?
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

Und vor allem - wo hast du den CLS angemietet? :mrgreen:
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

hab den damals als Geschäftsmiete gehabt. Angemietet an der Sixt Ost 24h Station. Glaube hatte damals PDAR gebucht und nen schönes Upgrade :D
PDAR aber auch nur, weil die unteren Kategorien ausgebucht waren :D
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 812
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

immer möglichst spät den Mietwagen erst buchen lassen, so mach ich das immer :D
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“