Mercedes A250 W177 - SIXT
- DEPU4711
- Beiträge: 5436
- Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06
Mercedes A250 W177 - SIXT
Ja, ich bin leider recht enttäuscht von der neuen A-Klasse...
Sie hat mich leider im Stich gelassen. Übernommen als Neuwagen mit 10km traten bereits am Tag 3 nach keinen 500km erste Probleme mit zeitweise ausfallenden Assistenzsystemen auf. Richtig los ging es dann jedoch in Tirol (Österreich), als das Navigationssystem ohne Vorwarnung komplett aus dem Multimediasystem verschwand. Eine Navigation war somit nicht mehr möglich ...
Kurze Zeit und nur wenige Kilometer später folgte ein Komplettausfall der Verkehrszeichenerkennung. Störung des Kamerasystems lt System ...
Zudem stieg immer mal wieder das SOS-System aus. Gerade dieses System müsste in meinen Augen immer funktionieren!
"Mey Mercedes - Das war wohl nix"
An sich ein guter Hatch, aber MBUX ist für mich nicht die Sensation wie sie dargestellt wird. Displays sind super schnell und gestochen scharf (Best in Class). Die Sprachsteuerung ist in meinen Augen keine Sensation, da quasi nur Alexa oder Siri an Bord gezogen und in die Bedienung implementiert wurde. Bei Seat gibt es auch schon Alexa an Bord ...
Der neue 2,0l Vierzylinder macht eine richtig gute Figur. Der geht wie Hölle für die Klasse und stemmt mit 350Nm so viel Kraft auf die Vorderachse, wie man es eigentlich nur von Dieselmotoren kennt. Dabei hält er das Drehmoment gefühlt sehr lange und die Drehfreude ist auch mitreißend. Dabei bleibt der Verbrauch auf einem sehr niedrigen Wert. So kam ich mit 7 l/100km aus und dies mit allen Betriebszuständen. Akustisch hätte MB jedoch mehr machen können und ihm ein schönes Klangbild einprogrammieren dürfen.
Die Platzverhältnisse sind in der neuen A-Klasse auch wesentlich verbessert worden. Besonders der Einstieg in den Fond ist nun sehr bequem und leicht. Der Kofferraum mit 370 Liter guter Durchschnitt. Mehr als 4 Personen sollten in keinem Fall in der A-Klasse unterwegs sein, es sei denn man setzt hinten 3 kleine Kinder ohne Kindersitze rein ... (was hoffentlich nie jmd tut!!).
Die Verarbeitung lässt aktuell noch zu Wünschen für einen Mercedes und die aufgerufenen Preise. Zwar fassen sich alle Materialien (Mit Ausnahme Mittelkonsole) sehr gut an, aber Spaltmaße stimmen meist noch nicht.
Über Optik lasse ich mich nicht wirklich aus, denn jedem gefällt etwas anderes. Mir würde die neue A-Klasse nur als AMG-Line auf den Hof kommen, da sie sonst langweilig wirkt. Die Farbauswahl ist auch extrem schwierig, da wenig gute Farben im Programm sind. So würde nur Jupitarot oder ein Graumetallic jeweils mit Night Paket für mich in Frage kommen. Ebenso benötigt das Fzg unbedingt die Multibeam-LED Scheinwerfer, da selbst mit LED Highperformance Scheinwerfern das Loch in der Mitte der SW unmöglich aussieht.
Einziger großer Nachteil der AMG-Line ist, dass die Sitze dann vorne und hinten über keine verstellbaren Kopfstützen verfügen. Genau dies war und ist der Vorteil der anderen Linie (wie hier beim Progressive). Die neuen Standardsitze sind wirklich toll. Bieten guten Seitenhalt eine verstellbare Schenkelauflage und auch eine höhenverstellbare Sitzfläche. Einzig eine Lordosenstütze muss und sollte man noch ordern, da auf langen Fahrten dann doch mal der Rücken sonst durchhängt.
Sie hat mich leider im Stich gelassen. Übernommen als Neuwagen mit 10km traten bereits am Tag 3 nach keinen 500km erste Probleme mit zeitweise ausfallenden Assistenzsystemen auf. Richtig los ging es dann jedoch in Tirol (Österreich), als das Navigationssystem ohne Vorwarnung komplett aus dem Multimediasystem verschwand. Eine Navigation war somit nicht mehr möglich ...
Kurze Zeit und nur wenige Kilometer später folgte ein Komplettausfall der Verkehrszeichenerkennung. Störung des Kamerasystems lt System ...
Zudem stieg immer mal wieder das SOS-System aus. Gerade dieses System müsste in meinen Augen immer funktionieren!
"Mey Mercedes - Das war wohl nix"
An sich ein guter Hatch, aber MBUX ist für mich nicht die Sensation wie sie dargestellt wird. Displays sind super schnell und gestochen scharf (Best in Class). Die Sprachsteuerung ist in meinen Augen keine Sensation, da quasi nur Alexa oder Siri an Bord gezogen und in die Bedienung implementiert wurde. Bei Seat gibt es auch schon Alexa an Bord ...
Der neue 2,0l Vierzylinder macht eine richtig gute Figur. Der geht wie Hölle für die Klasse und stemmt mit 350Nm so viel Kraft auf die Vorderachse, wie man es eigentlich nur von Dieselmotoren kennt. Dabei hält er das Drehmoment gefühlt sehr lange und die Drehfreude ist auch mitreißend. Dabei bleibt der Verbrauch auf einem sehr niedrigen Wert. So kam ich mit 7 l/100km aus und dies mit allen Betriebszuständen. Akustisch hätte MB jedoch mehr machen können und ihm ein schönes Klangbild einprogrammieren dürfen.
Die Platzverhältnisse sind in der neuen A-Klasse auch wesentlich verbessert worden. Besonders der Einstieg in den Fond ist nun sehr bequem und leicht. Der Kofferraum mit 370 Liter guter Durchschnitt. Mehr als 4 Personen sollten in keinem Fall in der A-Klasse unterwegs sein, es sei denn man setzt hinten 3 kleine Kinder ohne Kindersitze rein ... (was hoffentlich nie jmd tut!!).
Die Verarbeitung lässt aktuell noch zu Wünschen für einen Mercedes und die aufgerufenen Preise. Zwar fassen sich alle Materialien (Mit Ausnahme Mittelkonsole) sehr gut an, aber Spaltmaße stimmen meist noch nicht.
Über Optik lasse ich mich nicht wirklich aus, denn jedem gefällt etwas anderes. Mir würde die neue A-Klasse nur als AMG-Line auf den Hof kommen, da sie sonst langweilig wirkt. Die Farbauswahl ist auch extrem schwierig, da wenig gute Farben im Programm sind. So würde nur Jupitarot oder ein Graumetallic jeweils mit Night Paket für mich in Frage kommen. Ebenso benötigt das Fzg unbedingt die Multibeam-LED Scheinwerfer, da selbst mit LED Highperformance Scheinwerfern das Loch in der Mitte der SW unmöglich aussieht.
Einziger großer Nachteil der AMG-Line ist, dass die Sitze dann vorne und hinten über keine verstellbaren Kopfstützen verfügen. Genau dies war und ist der Vorteil der anderen Linie (wie hier beim Progressive). Die neuen Standardsitze sind wirklich toll. Bieten guten Seitenhalt eine verstellbare Schenkelauflage und auch eine höhenverstellbare Sitzfläche. Einzig eine Lordosenstütze muss und sollte man noch ordern, da auf langen Fahrten dann doch mal der Rücken sonst durchhängt.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
- rose
- Beiträge: 538
- Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
- Wohnort: Helgoland
Super Bericht! Leider das Auto weniger. Schade um die Chance für MB, mal wieder ein in allen Disziplinen beeindruckendes Auto auf die Räder zu stellen. Elektronik offensichtlich fragwürdig, ebenso das so vielgepriesene MBUX. Da hätte ich mir mehr erwartet. Design der Armaturen gefällt mir. Aber in der Preisklasse muss Mercedes in puncto Qualität dringend nachbessern. Verbrauch mit 7 l geht sicher bei dem Motor in Ordnung (vielleicht auch nur dank dem Fahrer )
Danke @ DEPU4711 für den informativen Bericht.
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen
- Robert
- Beiträge: 5318
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45
Danke für den ausführlichen Bericht! Wie immer super!
Mich wunder tatsächlich die schlechte Qualität von MB. Bei einem Neufahrzeug sollte doch die Technik etwas länger halten als wenige hundert Kilometer. Deine Eindrücke zum Motor sind ja an sich ganz gut. Wie hast du das Fahrwerk empfunden?
Ich hatte vor 3-4 Jahren mal eine A-Klasse von Ravensburg nach Stuttgart Flughafen gefahren und war eigentlich sehr zufrieden.
Fahrzeug in dem Fall eigentlich dann getauscht oder hattest du nur drei Tage?
Mich wunder tatsächlich die schlechte Qualität von MB. Bei einem Neufahrzeug sollte doch die Technik etwas länger halten als wenige hundert Kilometer. Deine Eindrücke zum Motor sind ja an sich ganz gut. Wie hast du das Fahrwerk empfunden?
Ich hatte vor 3-4 Jahren mal eine A-Klasse von Ravensburg nach Stuttgart Flughafen gefahren und war eigentlich sehr zufrieden.
Fahrzeug in dem Fall eigentlich dann getauscht oder hattest du nur drei Tage?
It's time to burn some Diesel
- DEPU4711
- Beiträge: 5436
- Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06
Das Fahrwerk gleicht vom Gefühl dem des alten Modells. Hier hat Mercedes kaum etwas verbessert.
Das Fahrzeug wurde getauscht in den MINI JCW Cabrio
Das Fahrzeug wurde getauscht in den MINI JCW Cabrio
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
- Fox12
- Beiträge: 377
- Registriert: So 7. Jan 2018, 09:02
Warst du in der schönen Ecke bei Warth? Direkt hinter Deutschlands südlichstem Punkt, dem Biberkopf (siehe dein mittleres Bild)? Blöd, wenn einen bei einem so schönen Ausflug nicht funktionierende Technik ärgert
Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
- DEPU4711
- Beiträge: 5436
- Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06
Ich war bei Seefeld/Tirol
Wie ich aber in der Mercedes Me App sehen kann, läuft der A250 scheinbar schon wieder in der Flotte. Hat mittlerweile gut 400km mehr auf dem Tacho als bei Abgabe
Wie ich aber in der Mercedes Me App sehen kann, läuft der A250 scheinbar schon wieder in der Flotte. Hat mittlerweile gut 400km mehr auf dem Tacho als bei Abgabe
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
- Fox12
- Beiträge: 377
- Registriert: So 7. Jan 2018, 09:02
Sorry , habe ich dann verwechselt. Der Berg sieht aus wie der Biberkopf bei Warth/Arlberg.
Ja, und den A250 haben sie vermutlich nicht mal reparieren lassen.
Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
- DEPU4711
- Beiträge: 5436
- Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06
Ja, sind sehr wenige A250 in der Flotte. Deutlich mehr A200 oder A180d
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
- Heating
- Beiträge: 1557
- Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37
Ich bin bisher nur mal den A200 gefahren. Ich kann mir aber vorstellen, dass der A250 mit seinem 2l -Motor schon wesentlich besser zieht als der A200 mit dem kleinen 1,3l-Motor.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.