Volvo XC60 T5 AWD Inscription *2018* // HERTZ Passau

Antworten
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Volvo XC60 T5 AWD Inscription *2018* // HERTZ Passau

Beitrag von DEPU4711 »

Gebuchte Klasse: Gruppe D
erhaltene Klasse: Gruppe X6
erhaltenes Fzg: Volvo XC60 T5 AWD
Preis: via ADAC online

Fahrzeugdaten:

EZ: 14.05.2018
km: 5.877 (Abgabe)
gefahrene Strecke: 521km
Streckenprofil: 60% BAB (140-180km/h) - 30% Überland - 10% Stadtverkehr und Kurzstrecke
Verbrauch lt BC: 9,3 l/100km
Verbrauch lt Tankung: 9,8 l/100km
Ausstattung: Leder - ACC - Totewinkelassistent - aktiver Spurassistent - Drive-Assist (teilautonomes Fahren) - el. Fahrersitz - Rückfahrkamera - Navi Sensus inkl. Apple CarPlay - el. Heckklappe - Keyless Entry - adaptive Voll-LED Scheinwerfer etc.

Antrieb:

2,0l Vierzylinder Turbobenziner
250PS - 350Nm
0-100km/h in 6,8s lt Werk
Vmax bei 220km/h lt Werk
Leergewicht: 1.977kg lt Werk

Anmietung:
Hier gab es keine Besonderheiten zu berichten. Ich kam nachmittags in die Station und alles war vorbereitet. Es gab nur einen Check des Führerscheins und der Kreditkarte. Geblockt wurden rund 360 Euro auf der KK und mit einem freundlichen Lächeln wurde mir der Schlüssel zum Volvo übergeben. Auf dem Hof standen noch ein Opel Corsa, 2x Ford Focus Kombi, 1x Citroen C3 Aircross, 1x MB V220d, 1x Volvo V40 T3 und eben der XC60. Bedienung natürlich mit hohem Upgrade ohne besonderen Status. Nicht verkehrt.
Am Fahrzeug selber wurden noch 2 Schäden (große Delle Fondtür Beifahrerseite + Kratzer Stoßfänger vorn) nachgetragen.

Fahren mit dem Schweden:

Optisch bin ich ein großer Fan der Volvo Formensprache mit ihrem klar erkennbaren Markengesicht bzw. den erkennbaren Volvo-Merkmalen. Dazu zählen an der Front die Lichtsignatur mit "Thor's Hammer", der breite Kühlergrill und am Heck die horizontalen Rücklichter, welche sich nun mit einer L-Form in die Heckklappe ziehen.
Der Innenraum ist schalterbefreit und klar gegliedert. Eine hohe Schulterlinie sorgt für ein besonders behagliches Gefühl in toll ausgeformten Sitzen mit gutem Seitenhalt und Sitzkomfort. Die Verarbeitung ist vorzüglich, die Materialwahl im Detail mit kleinen Schwächen behaftet (Mittelkonsole aus Hartplastik mit Softlack und Handschuhfachdeckel auf Hartplastik). Die Lüftungsdüsen im Stil eines Lincoln-Logos sind cool, der horizontal ausgerichtete Multimediabildschirm des optionalen Sensus-Navigationssystem ist mit seiner Touchbedienung leider sehr Fingerabdruck-afin. Weiterer Nachteil dieser Ausrichtung ist, dass Apple CarPlay oder Android Auto nicht formatfüllend dargestellt werden können.

Hat man es sich aber erst einmal im Volvo XC60 bequem gemacht, will man so schnell auch nicht wieder aussteigen. Es sitz sich super bequem im Ledergestühl mit guter Bein- und Kopffreiheit sowohl vorne als auch auf der Rückbank. Einzig im Fond sind die nicht höhenverstellbaren Kopfstützen für einen Volvo mit seinem hohen Sicherheitsgedanken nicht passend.
Ebenfalls unpassend ist für mich der kleine und schlecht nutzbare Kofferraum. Er bietet lt Werk ein Volumen von 505 - 1.432 Liter, in der Praxis hingegen sind diese Werte auf Grund der steil stehenden Heckklappe und der geringen Bauhöhe im Ladeabteil nichts wert. Die Ladekante ist SUV typisch hoch und der lackierte Stoßfänger Kratzern schutzlos ausgeliefert. Einen Kinderwagen im Kofferraum untergebracht sorgt dann schnell für Überforderung bei der restlichen Gepäckverstauung. Sorry, dass ist einfach nicht praxistauglich oder besser gesagt familientauglich ...

Unter der Haube meines gefahrenen Volvo XC60 T5 AWD steckt nicht etwas ein toller 5-Zylinder, sondern ein standardisierter 2,0 Liter Vierzylinder Turbobenziner. Das mit 1.977kg lt Werk sehr schwere SUV kann dieser Motor aber dank 250 Pferden und 350 Newtonmetern ordentlich vorantreiben. So soll der Standardsprint nach weniger als Sieben Sekunden erledigt sein und auf der Autobahn rennt der Schwede mit maximal 220 Kilometern pro Stunde den Elchen davon.
In der Praxis fällt auf, wie gut der Motor im Alltag den XC60 bewegt. Kräftig schiebt der Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen ordentlich an, bleibt dabei auch stimmlich sehr zurückhaltend. Erst wenn der kleine Kraftmeier gefordert und ausgedreht wird, dann erhebt er seine brummige Stimme deutlich. Willig dreht er dann hoch, fällt leistungstechnisch bei rund 4.500 U/min in ein kurzes Loch um sich dann noch einmal kraftmäßig aufzubäumen. So geht es zügig über Berg und Tal und dabei beginnt die Seele sich mehr und mehr zu entspannen.

Der Volvo XC60 entschleunigt dich und deine Insassen mit seiner komfortablen Gesamtausrichtung. Das Fahrwerk bügelt schlimme Unebenheiten souverän weg und was die Federung nicht schafft, wird dann vom Gestühl abgefedert. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, bietet aber nicht sonderlich viel Rückmeldung von der Straße. Durch die hohe Servounterstützung ist der 4,69m lange Volvo XC60 schnell und leicht in eine passende Parklücke manövriert, wozu auch die hervorragend hochauflösende Rückfahrkamera ihren Teil beiträgt. Unschön wird es erst dann, wenn es eng wird. Denn wenig ist der Volvo XC60 leider nicht. Sein Wendekreis gleicht dem eines LKW ungemein und stört so den Umgang im dichten Stadtverkehr nachhaltig.

Entlasten kann der Volvo XC60 dann aber wieder auf der Langstrecke, wenn der Fahrer den Schweden teil-autonom pilotieren lässt. So hält das SUV sauber die Mitte der Spur, Kurven folgt er problemlos und der Abstandsregeltempomat arbeitet zuverlässig. So unterstützt der Schwede den Fahrer deutlich. Zudem ermöglicht dies dem Fahrer mit den Kindern Blickkontakt aufzunehmen oder ihnen Gegenstände zukommen zu lassen ohne dabei die Verkehrssicherheit zu gefährden.

Wer jetzt in Versuchung geführt ist sich einen solchen Schweden in die heimische Garage zu stellen, dem sei gesagt, dass dies kein günstiges Vergnügen ist. Wie hier gefahren kostet der Volvo XC60 T5 AWD rund 64.000 Euro. Viel Holz für eine Familie, die zudem mit dem kleinen Kofferraum haushalten muss. Zusätzlich dazu ist der Verbrauch von knapp 10 l/100km auch ein weiterer Kostenpunkt der ein kleines Loch ins Haushaltsbudget reißen kann.
Wer das bereit ist zu akzeptieren, der bekommt mit dem Volvo XC60 aber einen zuverlässiges Familienmitglied zur Seite gestellt. Dieses wird dich bestens umsorgen mit hohem Komfort, viel Sicherheit und der Möglichkeit für dich auch mal das Steuer zu übernehmen.

So, wenn ich jetzt nur nicht zwei Säuglinge zu Hause hätte ...
IMG_9789.JPG
IMG_9789.JPG (315.3 KiB) 3392 mal betrachtet
IMG_9788.JPG
IMG_9788.JPG (454.58 KiB) 3392 mal betrachtet
IMG_9784.JPG
IMG_9784.JPG (445.79 KiB) 3392 mal betrachtet
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Danke für den top Bericht! Die Bilder sind in schöner Kulisse aufgenommen!
Das Cockpit finde ich wahnsinn. Das wirkt tatsächlich sehr aufgeräumt und übersichtlich.
Wenn Du mal das Cockpit eines Opels z.B. Insignia der aktuellen Baureihe gegenüberstellst, dann sind da Welten dazwischen!
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

DEPU4711 hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 15:19 Gebuchte Klasse: Gruppe D
erhaltene Klasse: Gruppe X6
erhaltenes Fzg: Volvo XC60 T5 AWD
Preis: via ADAC online
Super Bericht!
Inhalt toll, Auto cool!
Gefällt mir. :lol: :D
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“