BMW 7er Facelift

Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Re: BMW 7er Facelift

Beitrag von DEPU4711 »

Naja, so pauschal kann man das hier nicht sagen. Wie bereits hier oder in anderen Thread's erwähnt ist das Problem das vorziehen der Gültigkeit von Euro 6d-TEMP. Die Hersteller hatten eine Deadline von 2020 und nun wurde das einfach mal um 2 Jahre nach vorne verlegt. Wenn man sich ansieht, dass komplette Entwicklungszyklen meist 3 Jahre brauchen, ist dies schon fatal. Im Falle des 7er BMW hat man ganz klar gewusst, dass alle Triebwerke mit dem LCI auf Euro 6d-TEMP eingestuft werden müssen. Hat man so auch kalkuliert und würde auch so kommen. Nun aber muss die Baureihe, welche nie für diese Abgasnorm vorgesehen hat, noch einmal darauf angepasst werden neben der üblichen Entwicklung. Dies betrifft alle, etwas veralteten Baureihen und Antriebe.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

DEPU4711 hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 20:12 Naja, so pauschal kann man das hier nicht sagen. Wie bereits hier oder in anderen Thread's erwähnt ist das Problem das vorziehen der Gültigkeit von Euro 6d-TEMP. Die Hersteller hatten eine Deadline von 2020 und nun wurde das einfach mal um 2 Jahre nach vorne verlegt. Wenn man sich ansieht, dass komplette Entwicklungszyklen meist 3 Jahre brauchen, ist dies schon fatal. Im Falle des 7er BMW hat man ganz klar gewusst, dass alle Triebwerke mit dem LCI auf Euro 6d-TEMP eingestuft werden müssen. Hat man so auch kalkuliert und würde auch so kommen. Nun aber muss die Baureihe, welche nie für diese Abgasnorm vorgesehen hat, noch einmal darauf angepasst werden neben der üblichen Entwicklung. Dies betrifft alle, etwas veralteten Baureihen und Antriebe.
Die meisten Rahmenbedingungen des WLTP sind bereits seit 2014 bekannt gewesen. Man hätte sich mit etwas Voraussicht darauf einstellen können. Und auch ohne detaillierte Grenzwerte hätte man die Entwicklung starten können. Es konnte keiner ernsthaft glauben, dass es mit den Abgasgrenzwerten lange so weitergegangen wäre. Die Industrie hatte wie immer nur auf Lobbyarbeit in Brüssel/Berlin gesetzt., unm die Einführung des WLTP zu verzögern. Das war bequemer. Die Konzernchefs sind dazu da, henau solche Probleme zu vermeiden, in der die Industrie jetzt steckt.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Es kam aber bis dato nie in der Geschichte vor, dass Abgasgrenzwerte die weit im voraus an die Hersteller kommuniziert und schriftlich niedergelegt wurden einfach mal gekippt wurden. Zudem bedeutet der WLTP-Zyklus ja nur nicht nur eine Messung eines Modells sondern aller möglichen Varianten zu bestimmten, vordefinierten klimatischen Bedingungen. Das ist schlicht und ergreifen nicht von heute auf morgen machbar.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

DEPU4711 hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 12:54 Es kam aber bis dato nie in der Geschichte vor, dass Abgasgrenzwerte die weit im voraus an die Hersteller kommuniziert und schriftlich niedergelegt wurden einfach mal gekippt wurden. Zudem bedeutet der WLTP-Zyklus ja nur nicht nur eine Messung eines Modells sondern aller möglichen Varianten zu bestimmten, vordefinierten klimatischen Bedingungen. Das ist schlicht und ergreifen nicht von heute auf morgen machbar.
Was wurde da gekippt? Die Grenzwerte sind seit Jahren bekannt. Siehe USA. Es war für jeden Insider klar, dass die US-Werte auch in der EU gültig werden. Bei den Benzinern hat man nichts gemacht und bei den Dieseln schon vor Jahren Abschaltvorrichtungen eingebaut. Für mich kollektives Versagen im Management und auf der Entwicklungsebene.
Da gibt es nichts schön zu reden.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
ylong
Beiträge: 58
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:14

Beitrag von ylong »

@Depu4711

Ein Bekannter von mir steht in Kürze ohne Auto da, weil Skoda nicht liefern kann und sein Leasingvertrag ausläuft. Die Gründe interessieren ihn wenig... und mich eigentlich auch nicht.
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Zaubern kann niemand. Das KBA muss auch die Menge der Anträge erst mal abarbeiten. Von den notwendigen Tests der Industrie ganz abgesehen. Beim Golf gibt es rechnerisch ca. 1 Mio. Varianten.
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
T-Roccer
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Mär 2018, 16:49

Beitrag von T-Roccer »

Man muss nicht zaubern, aber Planungstools nutzen und einfach abarbeiten.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Kannst du in einem Planungstool ein vereinbartes Ziel um mal eben 18 Monate nach vorne verlagern? ;)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

DEPU4711 hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 23:39 Kannst du in einem Planungstool ein vereinbartes Ziel um mal eben 18 Monate nach vorne verlagern? ;)
Das mit den 18 Monaten nach vorne verlagern stimmt doch überhaupt nicht. Woher nimmst denn die Weisheit? Die Grenzwerte Euro 6d Temp sind doch mit Euro 6 identisch, nur das Messverfahren hat sich geändert. Ausserdem sind die bereits seit 1.9. 2017 bindend. Die Typgenehmigung für Euro 6 ist bereits seit 1.9.2014 bindend.
Die Industrie hat das ganze schlicht verschlafen und sich auf das Betrügen konzentriert.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
T-Roccer
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Mär 2018, 16:49

Beitrag von T-Roccer »

DEPU4711 hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 23:39 Kannst du in einem Planungstool ein vereinbartes Ziel um mal eben 18 Monate nach vorne verlagern? ;)
Ja, indem ich die einzelnen Schritte neu plane. Und Kapazitäten entsprechend umschichte. ;)
Antworten

Zurück zu „BMW“