Neue Fahrzeuge bei Sixt

Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Re: Neue Fahrzeuge bei Sixt

Beitrag von DEPU4711 »

Ich sag immer:
Wer sein Auto wie Dreck behandelt und sich nicht drum kümmert, bekommt beim Leasing dafür am Ende die Rechnung. Alle anderen sie sorgsam mit ihrem Auto umgehen, haben nix zu befürchten.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Richtig. Viele gehen ja mit einem Leasingauto so um als wäre es nicht ihr eigenes oder wie mit einem Mietwagen. Und selbst damit sollte man sorgfältig umgehen.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Energizer
Beiträge: 180
Registriert: So 17. Feb 2019, 21:42
Wohnort: Dietzenbach

Beitrag von Energizer »

Sixt tauscht ja alle drei Monate sogar die Flotte habe ich mal gehört. Bedeutet aber ja eher, dass ein Fahrzeug nicht länger als drei Monate im Pool ist (was das Alter angeht) und eine bestimmte Laufleistung nicht überschreiten darf/sollte.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Energizer hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 09:41 Sixt tauscht ja alle drei Monate sogar die Flotte habe ich mal gehört. Bedeutet aber ja eher, dass ein Fahrzeug nicht länger als drei Monate im Pool ist (was das Alter angeht) und eine bestimmte Laufleistung nicht überschreiten darf/sollte.
Ja, die Ausflottung geht bei Sixt tatsächlich sehr zügig. Teils gehen die Autos mit nicht mal 10tkm auf der Uhr zum Händler.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Turbo_3 hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 10:00
Energizer hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 09:41 Sixt tauscht ja alle drei Monate sogar die Flotte habe ich mal gehört. Bedeutet aber ja eher, dass ein Fahrzeug nicht länger als drei Monate im Pool ist (was das Alter angeht) und eine bestimmte Laufleistung nicht überschreiten darf/sollte.
Ja, die Ausflottung geht bei Sixt tatsächlich sehr zügig. Teils gehen die Autos mit nicht mal 10tkm auf der Uhr zum Händler.
Naja, bestimmte Laufzeiten muss auch die Firma Sixt einhalten. Mindestens 6 Monate müssen die Autos zugelassen sein. Grundsätzlich wird entschieden was als erstes eintritt, Laufzeit (6-12Mte) oder Laufleistung (24,5 - 28,5k - Ausnahmen gibt es auch hier).
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Ghosty25
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Beitrag von Ghosty25 »

Achtet Sixt eigentlich darauf, dass gleichartige Fahrzeuge (z.B. 3er BMW) immer in etwa gleich ausgelastet werden, damit sie beim Ausphasen ca. die gleiche km-Laufleistung haben? Oder werden die Fahrzeuge einfach nur nach Verfügbarkeit vergeben, egal wieviele km die jeweils auf der Uhr haben?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Würde ich mal stark vermuten, wobei das auch je nach Buchungslage nicht ganz so einfach zu steuern ist. Ich wurde jedoch schon häufiger gefragt, ob ich denn eine weite Strecke fahre, bevor mir ein Fahrzeug vorgeschlagen wurde.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Denke Sixt ist dies relativ egal. Am besten ist natürlich, dass ein Fahrzeug durch möglichst viele Mieter Geld erwirtschaftet bis es zur Ausflottung kommt. Viel wichtiger ist es da eher darauf zu achten, dass die Fahrzeuge nicht ihre maximale Laufzeit und besonders die Laufleistung überschreiten. Denn dann drohen Nachzahlungen an den Hersteller und diese sind relativ hoch.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Ghosty25
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Beitrag von Ghosty25 »

DEPU4711 hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 23:19 Denke Sixt ist dies relativ egal. Am besten ist natürlich, dass ein Fahrzeug durch möglichst viele Mieter Geld erwirtschaftet bis es zur Ausflottung kommt. Viel wichtiger ist es da eher darauf zu achten, dass die Fahrzeuge nicht ihre maximale Laufzeit und besonders die Laufleistung überschreiten. Denn dann drohen Nachzahlungen an den Hersteller und diese sind relativ hoch.
Könnte mir vorstellen, dass Sixt mit den Herstellern verhandelt und vereinbart hat, dass bei Unterschreitung des Laufleistungslimits auch prorata eine Rückzahlung des Herstellers erfolgt. Schliesslich ist das Fahrzeug bei weniger gefahrenen km auch noch mehr wert.
Oder hat Sixt keine solche Vereinbarung?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Nein, bei den sogenannten Buy-Back Verträgen ist eine Vergütung von Minder-km auch nur in einem sehr geringen Rahmen festgelegt. Quasi im Bereich der Toleranz nach oben. Es ist an der AV, dass die Autos gut ausgelastet sind und eben nicht zu früh ihre maximale Laufleistung erreichen oder bis zur maximalen Laufzeit ihre maximale Laufleistung erreichen. Wenn beispielsweise ein 5er BMW nach 3 Monaten durch einen Kunden mit 25.000km ausgeflottet werden muss, dann wird an dem Auto nichts verdient worden sein. Denn Sixt muss ihn 3 weitere 3 Monate irgendwo abstellen und auch den Hersteller bezahlen ;)

Jetzt schließt sich vllt auch ein wenig der Kreis, warum Sixt nicht wirklich gewillt ist Kunden mit UNL KM dauerhaft zu bedienen, wenn diese mächtig km abspulen...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Antworten

Zurück zu „Berichte zu Stationen“