Hybridfahrzeug brennt bei Ladevorgang
- Pollux
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Re: Hybridfahrzeug brennt bei Ladevorgang
Manchmal frage ich mich schon, ob eigentlich irgendjemand in diesem Lande ernsthaft batteriegetriebene Fahrzeuge tatsächlich will. Oder ob das nur die Politik mal so festgelegt hat?
Glücksauto, was sonst ?
- Heating
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Heute ist in der FAZ ein Bericht zu finden, über Rückkrufe von Akkus für Plug-in-Hybriden bei BMW und Ford wegen Brandgefahr. ich denke, da wird noch einiges an Problemen auf den Tisch kommen. Aus meiner Sicht ist die Technik in keinster Weise ausgereift. Das geht aktuell alles viel zu schnell.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.
- Kölner
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@DEPU4711 aber ein benzingetriebes Fahrzeug wüsste ich nicht wann das im Stand abgebrannt ist...bei einem Unfall klar, aber im Stand habe ich tatsächlich noch nie davon gehört.
- DEPU4711
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Defekt an der Standheizung, Defekt an Kraftstoffleitungen => nur mal 2 Ursachen die ich u.a. bei solchen Bränden hatte
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
- Heating
- Beiträge: 1557
- Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37
Das ist doch mit der Problematik bei Akkus gar nicht mehr vergleichbar. Das Risiko und die Beherrschbarkeit von Bränden ist bei E-Autos um ein Vielfaches höher. Siehe der Artikel in der FAZ, den ich weiter oben erwähnt habe. Allerdings darf man bei der ganzen E-Auto Hype (oder besser: Hysterie) über solche Probleme schon gar nicht mehr sprechen.
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- E400_
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Kannst doch wirklich nicht vergleichen Brände an Akkus beim Laden und Brände beim Tanken. Ich habe noch nie gehört, dass beim Tanken an der Tankstelle ein Fahrzeug abgebrannt ist. Auch ein Defekt an der Kraftstoffleitung hat nichts mit Tanken zu tun, genauso wenig wie ein Defekt an der Standheizung.
Es gibt schöne Autos, aber es gibt immer noch eines, das schöner ist...
- DEPU4711
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Naja, es gab da noch explodierende CNG Autos von Volkswagen beim Tanken
Mir geht es nicht darum hier das E-Auto zu verteidigen, sondern viel mehr darum, dass man bitte sachlich an die Thematik herangehen sollte. Ja, ein E-Auto ist Neuland und JA, ein E-Auto ist aktuell noch nicht so umweltfreundlich (Herstellung & Strommix), wie man es gerne hätte. Aber das Verbrennerfahrzeug war in den Anfängen seiner Entwicklung auch kein Wunder. Es hat viele Jahre gedauert um diese Technologie so effizient und sicher zu bekommen, wie sie heute ist. Warum also jetzt auf eine neue Technologie so einkloppen?
Ich selbst fahre immer mal wieder gerne ein E-Fahrzeug, wenn ich es von meinem Schwager bekomme. Es macht Spaß und entschleunigt mich ungemein. Ich brauch da nicht mal exorbitant hohe Leistung oder eine gigantisch große Batterie. Der BMW i3 eben hat mich bereits überzeugt. Aktuell bin am neuen FIAT 500 sehr interessiert. Wie man aktuell lesen kann, scheint hier fast schon ein "Wunderauto" entstanden zu sein für sein Umfeld und erst recht für die Marke selbst.
Umgekehrt fahre ich auch selbst sehr gerne einen Diesel und genieße es lange Strecken entspannt ohne Tankstopp zügig und kraftstoffsparend zu absolvieren.
Auch faszinieren mich alte Triebwerke mit ihrer Art der Kraftentfaltung, der Laufkultur oder dem Sound. Aber die Zukunft wird nun einmal elektrisch sein, davon bin ich überzeugt. Ich selbst würde mir einen Mix aus diversen Antriebstechnologien wünschen, nur wird dies schlicht nicht machbar sein für die Fahrzeughersteller. Aktuell hat man sich auf die sogenannten BEV eingeschossen. Ob dies am Ende richtig ist oder nicht, wird sich zeigen. Da aber derzeit vermehrt Akkus auf den Markt kommen mit weniger seltenen Erden und auch jetzt schon Akkus zeigen, dass sie nicht so stark degradieren wie man stets zu denken glaubt, sehe ich auch gute Chancen für die BEV.
FCELL ist weiterhin ein für mich auch sehr interessantes Betriebsfeld, aber eher für den Schwerlastverkehr realisierbar. H2 bleibt weiter sehr aufwendig und Energieintensiv in seiner Herstellung. Zudem benötigen FCELL Fahrzeuge auch Batterien mit entsprechenden umweltschädlichen Materialien.
Mobilität mit Auto,Bus,Bahn oder Flugzeug wird vermutlich ewig eine nie saubere oder umweltfreundliche Art der Fortbewegung sein.
Mir geht es nicht darum hier das E-Auto zu verteidigen, sondern viel mehr darum, dass man bitte sachlich an die Thematik herangehen sollte. Ja, ein E-Auto ist Neuland und JA, ein E-Auto ist aktuell noch nicht so umweltfreundlich (Herstellung & Strommix), wie man es gerne hätte. Aber das Verbrennerfahrzeug war in den Anfängen seiner Entwicklung auch kein Wunder. Es hat viele Jahre gedauert um diese Technologie so effizient und sicher zu bekommen, wie sie heute ist. Warum also jetzt auf eine neue Technologie so einkloppen?
Ich selbst fahre immer mal wieder gerne ein E-Fahrzeug, wenn ich es von meinem Schwager bekomme. Es macht Spaß und entschleunigt mich ungemein. Ich brauch da nicht mal exorbitant hohe Leistung oder eine gigantisch große Batterie. Der BMW i3 eben hat mich bereits überzeugt. Aktuell bin am neuen FIAT 500 sehr interessiert. Wie man aktuell lesen kann, scheint hier fast schon ein "Wunderauto" entstanden zu sein für sein Umfeld und erst recht für die Marke selbst.
Umgekehrt fahre ich auch selbst sehr gerne einen Diesel und genieße es lange Strecken entspannt ohne Tankstopp zügig und kraftstoffsparend zu absolvieren.
Auch faszinieren mich alte Triebwerke mit ihrer Art der Kraftentfaltung, der Laufkultur oder dem Sound. Aber die Zukunft wird nun einmal elektrisch sein, davon bin ich überzeugt. Ich selbst würde mir einen Mix aus diversen Antriebstechnologien wünschen, nur wird dies schlicht nicht machbar sein für die Fahrzeughersteller. Aktuell hat man sich auf die sogenannten BEV eingeschossen. Ob dies am Ende richtig ist oder nicht, wird sich zeigen. Da aber derzeit vermehrt Akkus auf den Markt kommen mit weniger seltenen Erden und auch jetzt schon Akkus zeigen, dass sie nicht so stark degradieren wie man stets zu denken glaubt, sehe ich auch gute Chancen für die BEV.
FCELL ist weiterhin ein für mich auch sehr interessantes Betriebsfeld, aber eher für den Schwerlastverkehr realisierbar. H2 bleibt weiter sehr aufwendig und Energieintensiv in seiner Herstellung. Zudem benötigen FCELL Fahrzeuge auch Batterien mit entsprechenden umweltschädlichen Materialien.
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Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
- Heating
- Beiträge: 1557
- Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37
Es geht hier ausschliesslich darum, dass eine völlig unausgereifte, umweltschädliche Technologie kurzfristig politisch in den Markt gedrückt wird. Und dies unter dem Titel der Umweltfreundlichkeit. Ausgereifte Technologien werden gesetzlich aus dem Markt genommen (Verbot Verbrenner). Es geht ferner darum, dass alternative Technologien gar nicht mehr ernsthaft untersucht und entwickelt werden. Eine Politik, repräsentiert durch ideologischen Laien, entscheiden das. Marktwirtschaft wird dabei ausser Kraft und durch Planwirtschaft des Staates ersetzt. Und die Industrie schweigt dazu nicht nur, sondern fügt sich wiederstandslos, redet eine absolut untaugliche Technologie schön. Was soll man mit WLTP-Reichweiten von 500 km, die real nur 250 km sind und das auch nur mit Tempomat auf 100 km/h. 10 km mehr Reichweite erreicht man, wenn man im Windschatten eines LKW fährt. Anhängerbetrieb wird nicht mehr möglich sein, Urlaubsreisen von den Alpen zur Nordsee dauern einen Tag mehr (wenn man die Klimaanlage nicht einschaltet).
Von Ladeinfrastruktur, Kinderarbeit und Vernichtung von Existenzgrundlagen in Rohstoffgebieten spreche ich noch gar nicht.
@DEPU4711, wir leben aktuell im 21. Jahrhundert!!!
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.
- E400_
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:20
Stimme ich dir voll und ganz zu @Heating. Reisen mit E-Autos kommt mir auch immer wieder mal so vor, als würden wir in die Postkutschenzeit zurückgehen. Nur hat der Tausch der Pferde damals nicht so lange geaduert, wie das Aufladen von Akkus.
Es gibt schöne Autos, aber es gibt immer noch eines, das schöner ist...
- LH4000
- Beiträge: 216
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:52
Ganz so extrem sehe ich das alles nicht. Ich bin zwar kein E-Auto-Fan, aber Veränderungen gibt es immer wieder. Wenn die E-Autos mehr in der Breite unterwegs sind, wird es sicher Verbesserungen geben, die in der Praxis notwendig werden. Muss jetzt einfach mal anlaufen, dann sieht man weiter.
Mietwagen fahren ist fast so schön wie Fliegen